Betriebssysteme > FreeBSD

performance freebsd 8.2 vs solaris10

<< < (3/3)

tassilo:
moin moin

naja grundsätzlich find ich freebsd nicht schlecht auch von der hinsicht das es wohl keine "legale" wege mehr gibt neue dinge zu tun.
auf der anderen seite... das "normale solaris 10" ist doch immer noch "frei" oder ? es gibt nur keine updates mehr. und naja .. ich kann mich nicht erinnern in letzter zeit n upate für sunos bekommen zu haben das auf meiner ss1 läuft, oder patches für mein uralt aix das auf einer antiken rs6k läuft.
wenn ich allerdings "forne dabei sein will" mit features dann muss ich halt nun zahlen. da bringt mir freebsd auch nix denn die "neuerungen" wirds bestimmt von seiten oracle geben nicht von freebsd (neue software features oder so)

ich bin immer noch hin und her gerissen... meine alte version von sun solaris 10 behalten oder nicht ,,, wird wohl auf einen dualbetrieb hinauslaufen bei mir..

grüße

tassilo

turrican:
Ich dachte, das "Solaris" kann man nur noch 90 Tage "testen" (auch auf SPARC HW) und muss dann nen Support kaufen?

Naja, aber bei aller Liebe, irgendwie schein ich mental schon mit Solaris abgeschlossen zu haben (im Privaten).
Wobei es um die XVR in meiner 100er Blade und die Expert-3D in der 1k schon schade ist. Die werden von sämtlichen anderen OSen nicht richtig unterstützt.
Zum reinen Serverbetrieb daheim (ohne Grafik) sind mir die Maschinen dann auch zu konsumfreudig (Strom) - dann lieber ne VM oder n Nettop mit OpenIndiana um mal wieder was neues auszuprobieren.

Meist scheiterts eh an der freien Zeit - jetzt wirds abends wieder länger hell... das RL draußen wartet... usw.

tassilo:
moin moin

bitte berichtigt mich wenn ich käse schreibe. aber das sun solaris das noch von sun "normal" herausgegeben wurde ist immer noch "frei". ich glaube nicht das oracle lizenzen rückwirkend ändern kann. das neue, aktuelle oracle solaris ist nat. mir einer "neuen" lizenz mir nur 90 tagen "testbetrieb"

grüße

tassilo

turrican:
Das könnte glatt sein - die letzte SGE von SUN (6.2u5 wars glaub ich) kann man auch noch nach der alten SUN Lizenz verwenden.

Aber wie gesagt, irgendwie hab ich mit Solaris als privater gar keine rechte Lust mehr, noch irgendwas zu machen.

franco:

--- Zitat von: turrican am 26. März 2011, 23:12:18 ---Kannst uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen - wenn nicht bei ausreichendem Interesse hier im Forum, dann evtl. "offline" per PN oder anderweitiger Messengertechnik?

--- Ende Zitat ---

Kein Problem! Wobei *BSD-spezifische Fragen sehr gut im BSDForen.de beantwortet werden. Ich bin dort unter gleichem Nick. Allerdings wird die Sparc-Arch. gern in den Foren stiefmütterlich behandelt, der Trend zu x86 und amd64 ist unumkehrbar.

Wie ich schon vorher schrieb, ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit *BSD, Debian und Solaris gearbeitet, jedes System bringt Vorteile, aber auch Abstriche mit.

Was die Neuerungen angeht, die tassilo erwähnt - sicher wird es so sein, dass Oracle / SUN dies vorantreibt (z.B. ZFS) und andere OS nachziehen, aber braucht man für den privaten Gebrauch all das?

Ohne Support ist mir das zu beta-lastig, dann lieber etwas Solides mit Patches, Updates und Fixes!

Das Problem mit den XVR und Expert 3D, das turrican erwähnt, ist seit langer Zeit bekannt und es wird sich wohl nicht ändern, da alte Lizenzen eine Freigabe des Codes verhindern. Es gibt Ansätze für die XVR500 und neuere SUN-Grafikkarten (PCI-Exp.) freie Treiber (Xorg) zu schreiben, aber das dauert und wird nicht mit dem gleichen Elan voran getrieben, wie z.B. Treiber für ATI oder Nvidia.

Ich glaube deshalb, dass die Sparc-Arch. für private Nutzer ausläuft, der Trend ist zu erkennen, ob es sich kommerziell weiterhin trägt ist auch fraglich. Die Unterstützung ist unzureichend, es sei denn man zahlt ordentlich für den Support!

Aber das Angebot steht, wir können hier Threads zu den OS *BSD und Linux auf Sparc eröffnen, ich würde es unterstützen.

VG aus LE
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln