Superuser

Autor Thema: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware  (Gelesen 8408 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Ich habe gerade über die SunHELP-Mailliste (Bill Bradford, u.a auch Sunmanagers) eine interessante Nachricht bekommen.

Dies ist der Link zum Beitrag mit dem Zitat

http://www.sunhelp.org/2011/06/17/oracle-solaris-11-drops-support-for-legacy-sun-hardware/

Die darin verlinkte Seite bei Oracle erfordert Javascript, sonst wird der entsprechende Text unter "End of Support for Legacy Hardware" nicht sichtbar. Das Zitat gibt aber die komplette Information bereits wieder.

Das "ältere" ist alles vor  M-Series Servers und Oracle SPARC T-Series !!!

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


linuxdomination

  • Gast
Re: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 16:29:24 »

darum jage ich wochentlich ne tonne pre sparc64/T hardware durch den schredder und wir haben noch sol10. das alte zeug rechnet sich einfach nicht, wartung zu teuer, frisst dich stromtechnisch arm und keine zeitgerechte leistung.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011, 21:25:42 »
darum jage ich wochentlich ne tonne pre sparc64/T hardware durch den schredder und wir haben noch sol10. das alte zeug rechnet sich einfach nicht, wartung zu teuer, frisst dich stromtechnisch arm und keine zeitgerechte leistung.
Mein Held! Ich will ein Kind von dir!

linuxdomination

  • Gast
Re: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 20:03:44 »
von mir brauchst kein kind, ich geb den schrott nur frei...die dci'ler sind die blechschlepper. und um nicht zu viel fehlgeleitete emotion heraufzubeschwören...da wir oracle großkunde sind haben wir vierteljährlich ein internens technologieupdate und eins ist gewiss...solaris hat seit oracle übernahme keine grosse zukunft mehr. also warum das erstaunte gehabe bezüglich legacy hardware!?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 20:08:32 von linuxdomination »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 14:43:08 »
Mal ne kurze Frage: bedeutet ""End of Support for Legacy Hardware" das man keinen Wartungsvertrag für ältere Hardware mehr bekommt, Solaris 11 aber installierbar ist oder lässt es sich es sich dann erst gar nicht installieren? Das erste wär für nen Privatnutzer noch verkraftbar, das zweite wär aber echt doof.
Solaris 11 Express (so wie ich das verstanden habe eine Beta von Sol11) läuft doch auch auf UltraSparc 3 CPUs
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 15:01:21 von Django2 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kommende Version von Solaris 11 nicht mehr auf "älterer" Hardware
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 09:00:33 »
Hallo,

folgenden englischen Artikel inkl. der Kommentare lesen (evtl. gibt es den auch auf Deutsch, allerdings mit anderen Kommentaren):

http://www.c0t0d0s0.org/archives/7342-About-Solaris-11-and-UltraSPARC-IIIIIIVIV+.html

@linuxdomination:
Falsches Forum ! In einem Anwenderkreis von Oracle-Großkunden wäre deine Aussage zutreffend. Hier werden auch die Heimanwender- und Systemadministrator-Themen betrachtet. Einfaches Beispiel: Wie testet du ein Deployment von Solaris 11 ? Danach ist zwingend ein M-oder T-Serie-Modell als Testsystem (oder X64 System mit VM bei der X64-Version) erforderlich. Firmen, die in Hinblick auf Solaris 11 extra von älteren Versionen auf Solaris 10 umstellten, haben sinnlos Geld  (Arbeitskraft, Zeit) verschwendet.
Der Abteilungsleiter einer großen Bank erzählte mit stolz, er hätte einen seiner Mitarbeiter "heruntergemacht", weil dieser gegen die Firmenpolitik eine Test-Installation von Solaris 9 gemacht hatte, obwohl man dort die ungeraden Versionen überspringen würde. Das war im Jahr 2003. Es ging um ein einzelnes System und nicht wie in einem der Kommentare aus dem obigen Beitrag um mehrere Produktionssysteme!

@Django2: Ja, Solaris 11 wird nicht mehr auf diesen "alten" Systemen laufen.

Aus (Oracle-)Entwicklersicht reduziert sich die Zahl der zu unterstützenden Platformen und Hardware dramatisch. Es geht dabei nicht nur um die Entwicklung sondern auch das Testen.
Beispiel dazu: Marting Bochnig hatte die Entwicklung von Treibern für einige ältere Framebuffer (PGX32 u.ä.) angeboten. Sun hatte aber mit Hinweis auf die Kosten der Tests durch Sun abgelehnt. (Quelle ist die OpenSolaris-Mailliste).

Für Illumos und OpenIndiana bedeutet dies allerdings, daß es nie eine SPARC-Version geben wird. Oracle hatte zugesagt, mit Verzögerung neue Quellen herauszugeben, nur enthalten diese dann keinen SPARC-Code (für USIII - IV+) mehr.

Ob ohne einen Wartungsvertrag zukünftig Solaris 10 Versionen verfügbar sein werden, wage ich zu bezweifeln. Vertragskunden erhalten (teilweise allerdings erst nach Abschluß zusätzlicher Verträge) über einen längeren Zeitraum noch Unterstützung (Updates und Patches) für Solaris 10. Ich gehe davon, daß zum freien Download nur Solaris 11 aber nicht mehr Aktualisierungen von Solaris 10, zur Verfügung stehen werden.
Einfaches, wenn auch etwas anders gelagertes Beispiel, ist Java 1.5. Diese Version ist EOL, es gibt aber einen Update-Build, allerdings nicht zum kostenlosen Download, sondern ausschließlich für Vertragskunden. Selbstverständlich kann man auf Java 1.6 umstellen und kostenlos Updates erhalten (aktuell Build 26).
Auf Solaris anwendet, bedeutet dies, wenn der EOL-Termin da ist, kann man nur auf Solaris 11 umsteigen (wenn die eigene Hardware unterstützt würde).

Michael
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 17:31:14 von maal »