Autor Thema: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?  (Gelesen 9709 mal)

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« am: 22. Juli 2011, 17:14:07 »
hallo zusammen,

versuche das die ganze zeit gemässe anleitungen (update-file auf hd, berechtigung setzen & mit boot disk /flashfile starten) zu machen.

nur erhalte ich immer die meldung "fast data access mmu"

warum? weiss jemand das ?

mfg, jan
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« am: 22. Juli 2011, 17:14:07 »

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 17:30:00 »
...noch was: im patch (106121-18.zip) befinde sich KEIN .sh-file, so dass ich unter solaris updaten könnte.

gibt es ein anderes tool, um die rom-files unter solaris einzuspeisen?


mfg, jan marti
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 17:46:45 »
so, nun hab ich das rom-file auf eine cd-rom gebrannt. und so versucht zu starten: boot cdrom /flashfile

das einzige, was dabei rauskommt, ist das:

"Bad magic number in disk label"


-> das laufwerk habe ich soeben neu gekauft, wie die rohlinge auch. (liegen also nicht schon 10 jahre im schrank oder so...)
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 17:52:34 »
könnte es die hd sein? die ist nicht original

!!! und, ganz vergessen: solaris und linux kann ich überigens installieren und booten !!!

EDIT: was ich gerade herausgefunden habe:

ob ich nun

boot disk /flashfile

oder

boot disk /nonexistent

mach keinen unterschied, immer wiedder "fast data access mmu miss"

-> das obp ist in diesem fall scheinbar gar nicht in der lage, auf die hd zuzugreifen??? wenn ich das os boote allerdings schon. sorry, aber ich sehe da keine logik dahinter. schlicht komisches zeugs...


-> gerade die disk neu gelabelt, bringt auch nix. nächstens schmeisse ich die dreckskiste zum fenster raus...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 18:15:43 von jmar83 »
grüsse, jan

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 20:25:07 »
versuche das die ganze zeit gemässe anleitungen (update-file auf hd, berechtigung setzen & mit boot disk /flashfile starten) zu machen.

nur erhalte ich immer die meldung "fast data access mmu"

warum? weiss jemand das ?

Ich gehe davon aus, das die Disk an sich bootfähig ist (sprich zumindest einen Bootblock hat) und auch ein Solaris/Kernel drauf ist. Mit anderen Worten: kannst Du von der Platte ein normales Solaris booten?

Wie kommst Du auf den ok-Prompt? Wenn Du das per init 0 aus dem Betriebssystem raus machst, kommt bei einem nachfolgenden Boot gerne mal obiger Fehler. Mach doch vor dem Boot mal ein reset-all am ok-Prompt und versuche dann das boot disk /flashfile. Evtl. musst Du vorher noch das auto-boot auf false setzen, damit die Maschine nach dem reset am ok-Prompt stehen bleibt. Das geht mit setenv auto-boot? false.

Alternativ machst Du einen Power Cycle (also aus- und einschalten) und drückst STOP-A, wenn das Banner kommt (die drei Zeilen mit CPU, Memory und Ethernet-Adresse).

Das Update einfach auf CD brennen bringt nichts, weil das OBP nicht so einfach CDs "mounten" kann. Von CD booten ist nun mal was anderes, als eine CD mounten. Du müsstest wenn dann schon eine bootfähige CD backen mit dem Flashfile drauf. Das ist nicht trivial.

Was auch noch sein könnte ist, dass 'disk' nicht auf den Hardwarepfad der Platte zeigt. Du kannst mal schauen, wie das boot-device eingestellt ist und zum Booten den ersten Parameter aus der Zeile nehmen: printenv boot-device oder einfach nur printenv und dann die Liste der Parameter durchschauen.

wolfgang

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 20:49:02 »
hallo wolfgang,

Ich gehe davon aus, das die Disk an sich bootfähig ist (sprich zumindest einen Bootblock hat) und auch ein Solaris/Kernel drauf ist. Mit anderen Worten: kannst Du von der Platte ein normales Solaris booten?


ja, das ist alles der fall

Wie kommst Du auf den ok-Prompt? Wenn Du das per init 0 aus dem Betriebssystem raus machst, kommt bei einem nachfolgenden Boot gerne mal obiger Fehler. Mach doch vor dem Boot mal ein reset-all am ok-Prompt und versuche dann das boot disk /flashfile. Evtl. musst Du vorher noch das auto-boot auf false setzen, damit die Maschine nach dem reset am ok-Prompt stehen bleibt. Das geht mit setenv auto-boot? false.

mit init 0 oder halt habe ich es bereits versucht, komme dann in den ok-prompt und die sache verläuft so, wie ich sie beschreiben habe. (was anderes komisches: wenn ich dann "resume" eingeben erscheint auch der mmu-fehler..??!) reset-all habe ich schon x-mal gemacht, auto-boot? war schon immer false


Alternativ machst Du einen Power Cycle (also aus- und einschalten) und drückst STOP-A, wenn das Banner kommt (die drei Zeilen mit CPU, Memory und Ethernet-Adresse).

ein- und ausgeschaltet habe ich auch schon, jedoch ohne stop-a zu drücken. werde das am montag mal versuchen.


Das Update einfach auf CD brennen bringt nichts, weil das OBP nicht so einfach CDs "mounten" kann. Von CD booten ist nun mal was anderes, als eine CD mounten. Du müsstest wenn dann schon eine bootfähige CD backen mit dem Flashfile drauf. Das ist nicht trivial.

danke für die info!

Was auch noch sein könnte ist, dass 'disk' nicht auf den Hardwarepfad der Platte zeigt. Du kannst mal schauen, wie das boot-device eingestellt ist und zum Booten den ersten Parameter aus der Zeile nehmen: printenv boot-device oder einfach nur printenv und dann die Liste der Parameter durchschauen.

doch, das ist der fall - starte immer mit "boot disk"...



vielen dank für die zeit, die du dir genommen hast, werde den vorschlag mit stop-a am montag ausprobieren.


gruss & ein schönes wochenende,
jan
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 13:53:16 »
hallo wolfgang,

der tipp mit stop-a beim start funktioniert leider auch nicht... glaube das ganze problem liegt an der scheinbar nicht-konfirmen hd...

weiss du zufälligerweise, ob es kein obp-update für die sun ultra 10 gibt, welche man unter solaris (also per sh-script) installieren kann?

oder ist es so dass ein obp-update unter solaris noch nicht so lange möglich ist (2005, 2006?) und zu diesem zeitpunkt die ultra 10 ohnehin nicht mehr gesupported wurde? -> sprich ich muss mir gar nicht die mühe geben, um ein ultra10-obp-update mit shellscript zu suchen...?


danke & gruss, jan
grüsse, jan

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 15:43:58 »
Hallo Jan!

der tipp mit stop-a beim start funktioniert leider auch nicht... glaube das ganze problem liegt an der scheinbar nicht-konfirmen hd...

Trotzdem muss die Maschine in den Open Boot Prompt springen nach einem STOP-A.

Zitat
weiss du zufälligerweise, ob es kein obp-update für die sun ultra 10 gibt, welche man unter solaris (also per sh-script) installieren kann?

Ja, weiß ich. Gibt es nicht. Ein OBP-Update kommt immer als bootfähiges Image. Weil das installiert werden muss, bevor ein Betriebssystem läuft.

Zitat
oder ist es so dass ein obp-update unter solaris noch nicht so lange möglich ist (2005, 2006?) und zu diesem zeitpunkt die ultra 10 ohnehin nicht mehr gesupported wurde? -> sprich ich muss mir gar nicht die mühe geben, um ein ultra10-obp-update mit shellscript zu suchen...?

OBP-Updates gibt es, seit es OBP gibt. Meine ersten Berührungspunkte damit waren Ende der 1990er, OBP ist aber älter. Alle, die ich kenne und die ich gemacht habe -- und das dürften einige hundert sein -- funktionieren gleichermaßen:
  • Patch ins Filesystem auspacken
  • Readme lesen
  • OBP-Image nach / kopieren und dabei am besten einen einfachen und leicht merkbaren Namen geben
  • Maschine an den ok-Prompt bringen, aus Solaris raus am besten mit init 0
  • ok setenv auto-boot? false
  • ok reset-all
  • Warten, bis der Reset durch ist und die Maschine wieder am ok-Prompt steht
  • boot disk /<obp_image>
  • Warten
  • Fertig

Nachtrag, weil ich vorhin aus dem "Flow" gerissen wurde: Es gibt eine Seite mit OBP-Kommandos, die vielleicht weiter hilft: http://www.sunshack.org/data/sh/1.1/wcd00001/wcd00119.htm

Eine Ultra 10 hat halt keine SCSI-Laufwerke, weshalb ein probe-scsi-all am OBP ins Leere laufen wird. Dafür gibt es da aber ein probe-ide (oder probe-ide-all?).

wolfgang
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 16:38:06 von stiefkind »

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #8 am: 09. August 2011, 11:00:34 »
Der Vollständigkeit halber: So einen OBP-Update kann man auch via Netzwerk booten, wenn man einen passenden "Server" im Netz hat. Ich habe diese Methode mehrfach verwendet bei Suns die kein Solaris installiert hatten, bootserver war dann entweder eine OpenBSD oder Linux-Maschine. Bei Bedarf kann ich mal meine Notizen suchen gehen...

Cheerio,

Thomas

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 13:40:58 »
Der Vollständigkeit halber: So einen OBP-Update kann man auch via Netzwerk booten, wenn man einen passenden "Server" im Netz hat.

Meine Güte, ja, natürlich! Das hatte ich total ausgeblendet. Ich mache viel zu wenig Solaris seit drei Jahren... :)

wolfgang

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 13:40:58 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #10 am: 20. September 2011, 23:40:33 »
Hallo jmar83!


Das ist wirklich merkwürdig.  Die von Wolfgang beschriebene Sequenz sollte funktionieren.  Ich habe diverse U5 und U10 so aktualisiert, egal mit welchen Platten drin.  Hat immer genau so funktioniert.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte:  Ist Deine Platte größer als 120 GB?

Hast Du eine serielle Console?  Kannst Du mal mitschreiben und hier posten, was Du da tust?  Irgendwo muß ein simpler Fehler sein.  Noch besser wäre natürlich ein Boot-Server :-)


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #11 am: 21. September 2011, 21:48:25 »
Das ist wirklich merkwürdig.  Die von Wolfgang beschriebene Sequenz sollte funktionieren.  Ich habe diverse U5 und U10 so aktualisiert, egal mit welchen Platten drin.  Hat immer genau so funktioniert.

Was mir geade erst gestern abend passiert ist: Wir wollten Solaris 9 wahlweise auf einer Ultra 5 oder einer Blade 1500 installieren. Beide Systeme ohne Platten, beide wollen IDE haben. Also ran an den IDE-Fundus und Platten gesteckt. Wurden entweder nicht erkannt oder meldeten sich mit einem sehr seltsamen Inquiry-String (alles probe-ide). Bis wir drauf kamen, mal darauf zu achten, dass es ATA-100 Platte (oder besser sprich schneller) sind. Wir haben dann zwei ATA-133 gefunden und plötzlich haben beide Maschinen Platten gesehen und konnten installiert werden. War mir neu. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch immer nur mit original Sun-Ersatzteilen zu tun, die im jeweiligen Zielsystem supported waren...

wolfgang

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #12 am: 24. September 2011, 12:40:18 »
Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail.  (Ich nehme an, Du meinst Blade150.)

Grade bei IDE-Platten sind die von Sun verbauten Chips nicht die allerbesten gewesen.  Langsam und funktionieren nicht mit allen Platten aus der freien Wildbahn...  Allerdings sind ATA100/133 kleiner 120GB von "Markenherstellern" meist OK.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #13 am: 24. September 2011, 22:08:10 »
Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail.  (Ich nehme an, Du meinst Blade150.)

Nein nein. Ich meine schon eine Blade 1500. So wie diese hier. Allerdings mit rotem Plastik, wie bei einer Blade 2500. Unterschied in den Specs zwischen silbernem und rotem Plastik weiß ich nicht, mit Workstations habe ich wenig am Hut :)

wolfgang

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: obp auf 3.31 updaten bei ultra 10?
« Antwort #14 am: 25. September 2011, 22:25:13 »
Ist doch eh wurscht, 150 und 1500 haben beide IDE. :)