Autor Thema: blade 1500 lüfter entfernen?  (Gelesen 2997 mal)

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
blade 1500 lüfter entfernen?
« am: 25. Juli 2011, 22:35:57 »
hallo zusammen,

habe wieder mal das problem dass mich der krach einer blade stört, dieses mal eine blade 1500. (da ich linux verwende ist es nicht so einfach, diese herunterzuschalten...)

diese hat, nebst dem cpu-kühler und den ventilator im netzteil, 2 ventilatoren, welche luft ins bzw. aus den gehäuse pusten.

der ausgang hat eine spezielle plastikkonstruktion, der der luftstrom konzentriert wird, und in diesem kanal befinden sich noch die ram's.

meine frage: wie ich gemerkt habe, werden die ram-baustein GAR NICHT heiss, nicht im geringsten!

meine frage: könnte man diesen ausgangs-venti evtl. entfernen?

mir kommt das so vor, als wären diese blades "paranoid" sicher gekühlt... heisser als ein "normaler" rechner werden die allerdings nicht (eher weniger sogar), daher sehe ich das nicht ganz ein...

was denkt ihr darüber...?

danke & grüsse,
jan
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 22:39:51 von jmar83 »
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

blade 1500 lüfter entfernen?
« am: 25. Juli 2011, 22:35:57 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: blade 1500 lüfter entfernen?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 22:43:27 »
'n Abend,

vielleicht werden die ram-bausteine nicht so heiss weil sie so gut belueftet/gekuehlt werden!?
steck die luefter doch einfach mal ab, lass die kiste eine stunde lang mit z.b. povray laufen und schau dann noch mal nach.

ct,

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: blade 1500 lüfter entfernen?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011, 12:07:29 »
hallo signal_15,

ja, probieren geht manchmal über studieren... denke aber schon dass es zumindest ein wenig in diese richting geht, blöd gesagt 150% sicherheit, workstations eben...

povray kenne ich noch aus den 90er jahren, das waren noch zeiten... gibt's das für jedes linux, habe gemeint das sei nicht open-source?

wenn eine linux-software nicht open-source ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die plattformen eingeschränkt sind, bspw. die software nur verfügbar ist für "mainstream"-distributionen unter x86 oder x64. (...und deren kernel und abhängigkeiten müssen exakt zur sw passen)


gruss, jan
grüsse, jan

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: blade 1500 lüfter entfernen?
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 16:16:24 »
muss ja nicht unbedingt povray sein. deswegen habe ich auch "z.b." davor gestellt. gemeint habe ich eigentlich irgendein prozessor- und speicher-intensives programm zu nutzen. es wird dir wenig bringen zu ermitteln wie heiss die kiste im leerlauf wird.

ct,