Autor Thema: Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg  (Gelesen 2791 mal)

philippo

  • Gast
Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg
« am: 22. Juni 2002, 01:35:06 »
Hallo,
glücklicher Weise bin ich auf dieses Forum gestossen. Habe mich nämlich entschlossen, mich sun-technisch weiterzubilden und möchte mir zu diesem Zwecke eine eigene Maschine kaufen.
Habe bisher mit Linux auf Intel-Maschinen gearbeitet. Und das, was ich da gemacht habe, möchte ich (von der Performance her) natürlich auch alles auf der Sun machen können.
Das wäre:
File-Service, Routing LAN & ISDN, Paket-Filter, Web-Server, kleine DB (MySQL), Mail. Das Netzwerk in dem das alles läuft ist mit vier Rechnern allerdings sehr klein.
Diese Aufgaben sollten nun nach und nach von einer Sun-Kiste erledigt werden, allerdings komme ich mit diesen Mhz Zahlen noch ein bischen durcheinander. Da sieht im Vergleich zu den Intel-Kisten immer so wenig aus.
Habe deshalb mal auf www.sparcinfo.de gesurft. Da ist mir natürlich gleich die SS10 ins Auge gefallen. Gerade weil man da auch mehr Prozessoren reingeben kann und ISDN da wohl schon onboard ist, was ich für mein Routing ins Internet bräuchte. Das ist aber, wenn man bei eBay guckt, auch gleich die teuerste Kiste von allen.
Deshalb meine Frage, mit welchem System das alles zu bewerkstelligen wäre, vielleicht ist die SS10 für den Anfang zu überdimensioniert. Aber es soll halt auch was sein, das man vielleicht mal upgraden kann.
Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Suche helfen.
Danke schonmal für euere Zeit.

Philipp

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg
« am: 22. Juni 2002, 01:35:06 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg
« Antwort #1 am: 22. Juni 2002, 15:21:17 »

Hallo Philipp,

ich habe im Moment einige SS10/20 abzugeben.

Nur die ORIGINAL SUN SS10 hat ISDN onboard, die SS20 nicht.
Es gibt aber clones, die vom SBus und MBus (SBus = Bus für Erweiterungskarten, MBus = Bus für die Prozessormodule) eher des SS20 entsprechen (SS10: SBus = 20 MHz, MBus = 40 MHz, SS20: SBus = 25 MHz, MBus = 50 MHz).

Die SS10 kann sicher alles, was Du tun möchtest performance-mässig abdecken. Mit dem onboard ISDN und Linux wäre ich vorsichtig, da habe ich schon gehört, dass das nicht unterstützt wird, weiss es aber nicht genau (wenn Du das was KONKRETES rausfindest, sag mir bescheid, ich plane etwas Ähnliches wie Du, nämlich z.B. meine Firewall von einer Intel-Maschine auf eine SPARC zu legen).

Im Prinzip fährst Du mit den Clones nicht schlechter als mit den Originalen .... sofern der Aufbau des Motherboards im wesentleichen dem des Originals entspricht. Ich habe hier in der Ultra-Ecke schon ganz böse Erfahrungen machen müssen .... leider. Vorteil der Clones ist, dass sie üblicherweise billiger sind, als die Originale, auch wenn das nicht allzu viel ist (man bezahlt halt doch auch irgendwo den Namen und die entsprechende Unterstützung).

Die SS10/20 können insgesamt mit zwei Prozessormodulen ausgerüstet werden. Je Modul können bis zu 2 CPUs drauf sein. Meist ist es aber so, dass bei den erschwinglichen Mehrprozessormodulen (von ROSS) der Chache kleiner ist als bei den SUN-Modulen.

Ich würde unter SM51 (50 MHz, 1 MB SuperCache) nicht anfangen. Das wäre dann ein Modul mit einer CPU.

So, ich denke das ist erst mal genug Info zu verdauen.

Was willst Du ausgeben ?

Gruß
Matthias

"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

philippo

  • Gast
Re: Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg
« Antwort #2 am: 22. Juni 2002, 16:12:52 »
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer.
Also am liebsten hätte ich schon eine orginal SUN und keinen Clone. Gerade auch wenn die Clones keine ISDN-Unterstützung onboard haben. Gibt es überhaupt ISDN-Karten zum dazu kaufen und einbauen für eine SUN ??
Linux wollte ich da am Anfang auch gar nicht draufinstallieren, sondern mich schon mit Solaris beschäftigen.
Gerade, dass man in die SS10 bis zu vier Prozessoren stecken kann, reizt mich sehr.
Was hättest du denn für SS10/20 abzugeben ?? Wären dass dann Originale oder Clones ??
Für ein komplett System (also Rechner, Maus, Tastatur und Bilschirm) wollte ich max. 200 Teuro ausgeben. Je weniger, desto besser natürlich, bin ja armer Student.
Da bin ich ja mal gespannt, ob du mir da was anbieten kannst.

Grüsse,
Philipp.

P.S.:Bei eBay wird auch gerade ein SS10 versteigert, allerdings ohne Monitor. Liegt im Moment bei 104 Euro. Hört sich echt gut an.


Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Neueinsteiger sucht Sun zum Neueinstieg
« Antwort #3 am: 22. Juni 2002, 19:18:18 »
Hallo Pjillip,

da hast Du etwas missverstanden : die SS20 (Original-Sun) haben KEINE ISDN onboard. Die clones, die vom Bustakt so schnell sind wie die SS20 aber schon. Also wäre es fast sinnvoller einen Clone zu nshmen. Möglicherweise ist So ein System bei Sun aber auch unter der Bezeichnung SS10SX (oder so ähnlich) bekannt,

Ich habe sowohl SS10 als auch SS20 (S. Hardwareangebote im Forum Hardware).

Bildschirm hätte ich dazu aber schon älter, nicht unbedingt original und dementsprechend nicht hervorragende Qualität. Wenn Du das Zeug abholen kannst, kannst Du günstig einen mitnehmen (WIRKLICH günstig ....).

Der endgültige Preis hängt natürlich von der Wahl der Prozessoren ab (sobald sie mit 1 MB cache sind wird's eben teurer).

Für die onboard-ISDN-Schnittstellen der Suns gibt es für Solaris eine Software mit der ich vor Jahren auch schon gearbeitet habe. Hat problemlos funktioniert.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com