Ersteinmal ein herzliches hallo allen da draussen!
Ich habe seit einiger Zeit eine SS-4 und habe mich nun gestern dran gemacht und Solaris 8 installiert. Die Installaton ansich verlief problemlos (auch wenns gut 4,5 Std. dauerte aber ich beschwere mich ja nicht :)
Allerdings gibts ein paar Probleme... ich bin zwar Unix technisch kein unbeschriebenes Blatt (Linux, BSD, Irix, HP Ux etc.) aber in Solaris bin ich neu.
Als erstes versuche ich einen User anzulegen in der Gruppe "staff". Sein Home Dir wollte ich in '/home/username' setzen und siehe da ich habe kein Recht dazu, selbst 'root' darf '/home' nur lesen nicht aber beschreiben und zumindest im CDE kann ichs auch nicht aendern... bevor ich jetzt mein Glueck in der Console mit chmod probiere wollte ich mal fragen: Ist das normal dass niemand Schreibrechte auf /home hat? Kann ich das aendern ohne dem System irgendwie zu schaden?
Mein 2. Versuch betraf die Aufloesung da der Monitor der fuer die SS-4 gedacht ist nur 1024x786 kann die SS-4 aber ein wenig zu hoch eingestellt ist, So wie ich aus den Hilfe Dateien ersehen habe koennte ichs mit (Grafikkartentyp-)config -res 1024x768x60 aendern oder? - Gut aber wie bekomme ich raus was fuer eine Grafikkarte mein System hat? - Gibt es ein Solaris Pondon zu dem Irix "hinv" um mir die Systemoptionen bzw. den Systemausbau anzeigen zu lassen?
Das 3. betrifft die TCP/IP Einstellungen. Ich hatte vor der Station einen DNS und einen Gateway fuers Web zu verpassen, wie stelle ich das an? Muss ich mit "route" und "ifconfig" bzw. mit nem Editor der '/etc/resolve' dem System zu Liebe ruecken oder gibt's auch eine andere, vielleicht grafische Moeglichkeit (ok, ich bin von Irix verwoehnt :)
Danke
bye
Mats
PS: Bitte dran denken ich bin neu in Sachen Solaris