Hallo,
zu Anfang 2 Dinge, das Wichtigeste zuerst:
- Danke! Danke fuer Eure schnelle Hilfe! 1000x dank!
- Meine SS-4 laeuft wieder.
Wie ich schrieb habe ich eine Turbo-XGX oder TGX (=wie finde ich eigentlich raus was fuer eine es ist?)... ich versuchte dummerweise die Aufloesung fuer den Framebuffer zu aendern, was verstaendlicher Weise das System nicht so ganz mochte.
Wie kam ich drauf? - Ich wagte es und daute die Grafikkarte aus, und siehe da das System lief mit der in der "pintenv" angezeigten, von mir eingestellten, Aufloesung. Nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Gk eingebaut und die urspruengliche Aufloesung wieder eingestellt, und siehe da, das System bootet nun auch wieder mit der xTX. Wunderbar!
So nun habe ich wieder ein laufendes System, allerdings noch in der falschen Aufloesung (zu hoch fuer den TFT der an die SS-4 soll, steht auf 1158x900@66Hz oder so sollte 1024x786 sein), ich koennte die Grafikkarte ausbauen und die Aufloesung im Nvram einstellen - wuerde gehen, waere aber eine etwas stuemperhafte Loesung.
Deshalb schliesse ich an meinen Dank an Euch auch gleich noch 2 Fragen an:
- Wie finde ich raus was fuer eine Gk ich habe? TGX oder XGX? Die
Chips auf der Gk sagen mir nichts... an Hand derer kann ichs also nicht
rausfinden, aber ich nehme mal an irgendwo im System wird eine
Definition der benutzen Gk stehen oder?
- Wenn ich rausfinde was fuer eine Gk ich habe, wie stelle ich dann die
Aufloesung ein? Wieder im Nvram mit "STOP-A"? Oder per Software
in Solaris 8?
...so das wars erstmal. Ich habe noch ein paar Dinge begzl. der Hardware aber fuer das verziehe ich mich wohl besser in die passende Abteilung des Forums.
Danke fuer alles
bye
Mats
PS: @mg-midget: Sollte das "oberbayern" irgenein Seitenhieb sein? - ich bin zwar kein echer Bayer aber verteigiden (bis zu einem gewissen Grad) muss ich das arme Bundesland dann schon, Du weisst ja: Tradition und Fortschitt wird hier gross geschrieben *g* - wie sagte ein Politiker "Laptop und Lederhosen" - na dann Prost