Betriebssysteme > NetBSD

Letzte NetBSD Version für i386 ?

(1/3) > >>

escimo:
Hallo zusammen.
Weis jemand auf Anhieb welche Nummer die letzte NetBSD-Version mit nativem Support für Intels 386 Prozessor trägt?

Ich möchte neben SunOS, Solaris und GNU/Linux für meine Sun-4/75, PCD-4H und PCD-3Msx (mit Intel 80386SX) nur einen Versionsstand haben.

Sonstige Hinweise und Tipps bzgl Verwendung auf einen der beiden Plattformen?

Besten Gruß,
Stephan

vab:
Let me google that for you:  :-)

http://www.netbsd.org/changes/changes-5.0.html

November 2007
  i386  Remove support for 80386 level CPUs. PR port-i386/36163. [ad 20071115]

Also müßte 4.0.1 die letzte Version sein. 

Immerhin fand ich die Frage so interessant, daß ich mal nachgeschaut habe.


Gruß -- Volker

escimo:
Danke Volker. Ich habe dafür auch wirklich keine Zeit investiert bzw meine vorjährigen Suchergebnisse vergessen, um deinen Aufwand auch genügend zu würdigen. ;D ;)

Dann sollte ich auch keine Probleme mit dem SPARC MMU-Bug bekommen, obwohl ich mich wage entsinnen kann, dass der nach 1.6.2 bis zu einer Version wieder auftauchte. Dazu gab es auch eine Info oder Blognachricht und ich dächte der ware erst mit 5.0 gefixt. Mal schauen...

--- Zitat ---2003-07-17: sun4c longstanding MMU bug fixed
    A very old bug in sun4c MMU functions has been fixed. This impacts stability on all sun4c CPUs and removes the need for very slow software caching on SPARCstation 1, 1+ and IPC models. The fix will be in the next release of NetBSD. See the post by Paul Kranenburg about this issue for more information.
--- Ende Zitat ---
Quellen
https://www.netbsd.org/ports/sparc/news.html
http://mail-index.netbsd.org/port-sparc/2003/07/18/0002.html
http://cvsweb.netbsd.org/bsdweb.cgi/htdocs/Ports/sparc/Attic/faq.html?rev=1.116#sun4c-sw-cache

vab:
Ach ja, seufz.  Ich müßte mal eine meiner 1+ rauskramen... leider sind alle NVRAMs tot und wahrscheinlich alle Platten festgerostet... seuuuufz :-)

escimo:
So habe anstelle NetBSD 4.0.1 das NetBSD 1.6.2 mal für i386 SX-20 mit 8MiB RAM auf der CF installiert.
Mit dem GENERIC-Kernel kommt die Büchse schon aus dem Tritt beim Booten:


--- Zitat ---UVM: pid 1 (init), uid 0 killed: out of swap
Process (pid 1) got signal 9
--- Ende Zitat ---

Wie kann ich denn den TINY-Kernel beim Start referenzieren?
Das Set habe ich bei der Installation auch explizit ausgewählt.

> boot hd0a:netbsd.<?>

Oder besser mit der Rescue-Floppy booten, mir einen kleinen Kernel bauen und ab dafür?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln