Betriebssysteme > NetBSD

Letzte NetBSD Version für i386 ?

<< < (2/3) > >>

escimo:
Um die Frage gleich selbst zu beantworten.
Ich hatte zwar auch den TINY-Kernel bei der Installation der Sets ausgewählt, allerdings zählt dann nur der zuletzt ausgewählte Kernel als zu verwendender Kernel. D.h. ich hatte GENERIC, TINY und RESCUE ausgewählt und zum Schluß war nur der RESCUE da, unter der Bezeichnung netbsd mit knapp 7MiB und damit zu kloppig. Jetzt ist nur der TINY drauf mit rund 2 MiB und die Kiste bootet erst mal bis zur Konsole. Zwischendurch kommt noch


--- Zitat ---(...)
chmod: /dev/tty[p-uw-zP-T][0-9a-zA-Z]: No such file or directory
Setting sysctl variables:
Starting network.
Hostname: cupido
Configuring network interface ep0.
(...)
--- Ende Zitat ---

Was für'n gewurstel...

Ich muss mir auf jeden Fall einen customized kernel erstellen lassen, der klein und sparsam daherkommt, um meinen kleinen PC mit 8 MiB RAM zu genügen.

escimo:
Kleines Update: ich bin noch nicht weitergekommen. Einfach wenig Zeit bzw. zu viele, parallele Themen und selbstverständlich geht die Familie (Nachwuchs) vor. Immerhin habe ich jetzt mal ein NFS Share auf dem NAS an die Büchse angehangen, da ich sonst keinen Platz für die Kompilate habe.


--- Zitat von: vab am 19. Februar 2018, 18:08:51 ---Ach ja, seufz.  Ich müßte mal eine meiner 1+ rauskramen... leider sind alle NVRAMs tot und wahrscheinlich alle Platten festgerostet... seuuuufz :-)

--- Ende Zitat ---
Hi Volker, sofern Interesse besteht, zum Vorteilspreis von Versand, Halterung und CR-Batterie würde ich auch 1-2 umbauen. Habe ja inzwischen etwas Übung. Aber erwarte keine Meisterleistung und es besteht keine Garantie auf Erfolg! Aber bis jetzt (2/2 Umbauten) ging alles glatt. Bin noch ein Frischling wenn es ums Löten geht. ;D

Schwieriger wird da das nächste, kleine Projekt mit dem Dallas  :-\

vab:
Danke für das Angebot... aber Basteln ist ja Teil des Spaßes. :-)
Hier liegt eine ganze Tüte mit NVRAMs und Knopfzellenhalter.  Problem ist die mangelnde Zeit, wie Du auch schon schreibst.

Gruß -- Volker

escimo:
Vor einigen Monaten habe ich mir mal die Kernel-Konfiguration von NetBSD 1.6.2 ein wenig im "sizing" angepasst. Beim anschließenden Übersetzungslauf gab es wie erwartet keine nennenswerten Warnungen oder Fehler (Abbrüche) zu verzeichnen. Nun habe ich einen schlanken Kernel, der noch etwas weniger RAM in Anspruch nimmt als die mitgelieferte "TINY"-Version. Das gefällt mir schon ganz gut und ich könnte mir vorstellen, dass NetBSD letztendlich als Alternative für die Nicht-Verfügbarkeit von SunOS4.x auf x86 Verwendung findet.

Netterweise bin ich nun auch noch in den Besitz einer OPUS Systems 500 Personal Mainframe, eine SPARC-Erweiterungskarte auf Basis der SPARCstation-1 (20MHz) für x86-Rechner auf Basis AT-Bus, gekommen, die im PCD-3Msx/20 installiert werden soll. Vorher muss man sich allerdings erst mal wieder um die tote NVRAM-Batterie kümmern. Doch da habe ich ja glücklicherweise schon etwas Übung. Dummerweise besteht zwischen dem OPUS-Subsystem keine Software-Verbindung, die man mit NetBSD nutzen könnte. Das funktioniert einzig mit DOS. Zum Glück kommt die OPUS auch mit einem Netzwerk-Chip on-board. Damit kann ich eine Verbindung über Netzwerk zur OPUS und umgekehrt initiieren.

Im aktuellen NetBSD-Kernel habe ich für die Dateisystem-Unterstützung zusätzlich die Option bezüglich Unabhängigkeit zum Byte-Ordering für Dateisysteme gesetzt. Damit lassen sich Dateisysteme auch auf Systemen mit abweichenden Byte-Ordering (Prozessoren) einhängen und Objekte (Dateien, Verzeichnisse) bearbeiten (lesen, schreiben, ändern). So eine Art Sun eXternal Data Representation (XDR) für lokale Dateisysteme, ggf. sogar das selbe Verfahren, ich weiß es gerade nicht.

vab:
Unglaublich!  Was es nicht alles gibt...

Mußte ich erstmal raussuchen:

https://www.computerwoche.de/a/erweiterungskarte-verwandelt-dos-pc-in-einen-unix-rechner,1149119
https://www.ebay.co.uk/itm/OPUS-500-PERSONAL-MAINFRAME-From-1990-Very-Rare-ISA-Board-Museum-grade-/222710666233

Viel Spaß beim Basteln!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln