Hardware > Andere

OPUS 500 Personal Mainframe

(1/4) > >>

escimo:
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Beitrag angekündigt, einige Infos zur OPUS Systems 500 Personal Mainframe.

Es handelt sich um eine OEM-Version der SPARCstation-1 (20 MHz) mit ASICs von LSI (SparKit-20) auf einem PCB (PCB #1) mit AT-Bus für PCs. Ein zusätzlicher SCSI- und FDC-Controller auf dem primären PCB lassen den Anschluss von SCSI-Festplatten und separatem Floppy Drive zu. Ein separater CG3 (cgthree) Frame Buffer mit 1MByte VRAM, selbst auf einer dedizierten AT-Bus Karte (sekundärer PCB bzw. #2) untergebracht, ist direkt mit PCB #1 über den Standard SBus-Kontakt verbunden. Desweiteren liegen noch Kabel und eine separate Slot-Blende vor, um u.a. die Karte direkt über einen entsprechenden Transceiver (z.B. 10BASE2 alias BNC) in das lokale Netzwerk (LAN) einzubinden. Ein beiliegende Diskette mit Treibern und Utilities ermöglicht den direkten Datenaustausch zwischen PC (DOS) und OPUS 500 (SunOS) sowie die direkte Eingabeumleitung von PC-Tastatur und -Maus sowie Ausgabeumleitung des VGA-Signals über die OPUS mittels pass-through auf dem an der OPUS angeschlossenen Bildschirm. Ferner können angeschlossene Peripherie sowohl vom PC als auch der OPUS beidseitig, d.h. sowohl von SunOS als auch von DOS angesprochen werden.

Soviel zur Theorie. Was tatsächlich davon funktioniert, muss noch untersucht werden. Ich bin gespannt.
Aber zunächst heißt es wieder: NVRAM-Batterie austauschen. Darin habe ich zum Glück "etwas" Übung.

Hoffentlich bald mit einigen Bildern...

Gruß, escimo

vab:
Auf die Bilder freue ich mich schon :-)

escimo:
Wie versprochen:




01 Oberseite OPUS 500 PM (SPARCstation 1 bzw. LSI SparKit-20)


02 Unterseite OPUS 500 PM (Cache, Data Buffer, MMU, DMA)


03 SPARC FPU (LSI L64804GC-20) und SPARC IU (LSI L64801GC-20)


04 Detailansicht mit ISA-ASIC, LANCE, FDC, EPROM, NVRAM


05 Detailansicht NVRAM, Jumper JP1, EPROM mit MAC


06 DIP-Schalter OPUS 500 (Belegung unbekannt!)


07 PC3 Framebuffer (CG3 color graphics, 1MByte VRAM)


08 PC3 Framebuffer Detail Chipset-Sektion


09 DIP-Schalter PC3 Framebuffer (Belegung unbekannt!)
 

10 Jumper PC3 Framebuffer (Funktion unbekannt!)


11 OPUS vor Einbau in einen Siemens Nixdorf PCD-3M/25


12 OPUS RAM-Ausbau (8 * 1MBit, 16x9, Parity SIMM, 30-polig, 70ns)


13 OPUS Startbildschirm


14 OPUS Infobildschirm


15 OPUS Konfigurationsmenu


16 Konfigurationsdatei C:\OPUS\OPUS.CFG

Noch ist die OPUS 500 nicht in einem betriebsbereiten Zustand.
Offenen TODOs:

* Reparatur NVRAM-Batterie
* Lösung Ressourcen-Konflikt (IRQ, I/O-Ports
Ich habe keine Doku zur Karte, um die DIP-Schalter und Jumper mit Gewissheit zu setzen oder
den LED Fehler-Code zu identifizieren, siehe kurzes Video

Sollte die Doku in digitaler Form vorliegen, würde ich mich über diese Infos sehr freuen. Lasst es mich bitte wissen!

Grüße, escimo

vab:
Danke für die schönen Fotos.. was für ein Monster! :-)


Gruß -- Volker

escimo:
In der Tat! Habe nur momentan keine Zeit mich um die NVRAM-Batterie und die Jumper-Einstellungen zu kümmern. Eher was für den Winter. Aufgeschoben für Nov/Dez.

Gruß, Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln