Hardware > Sun SPARC

Star-Probleme

(1/4) > >>

Sparcy:
 Liebe Gemeinde, :)
Zunächst einmal stelle ich mich vor. Ich bin 71 Jahre jung und Maschinenbautechniker gewesen. Nun bin ich Rentner und immer noch interessiert an den alten , vergangenen Techniken. ;D
Seit gut 2 Monaten bin ich Besitzer einer Sparcstation 5 mit externem Cd-Laufwerk und externem Bandlaufwerk Exaby.
Natürlich war die "Bios-Batterie" leer. Nach Suchen im Netz habe gefunden wie man das Teil wiederbelebt. Leider habe ich zu spät erfahren das man eine Kopie dessen machen sollte. Nun ist es so, Unix ist für mich unbekannt somit bin ich nicht auf dem Laufenden. Nach einigen Vorschlägen habe ich es geschafft bis zum boot zu gelangen. Leider kann die Datei nicht gelesen werden und ein CD-Laufwerk kann ich nicht ansteuern. Ein internes CD-Laufwerk wird erkannt aber ein Zugriff ist nicht möglich. :-\
Folglich benötige ich Unterstützung. Wer würde so nett sein und mir helfen das Ding in Gang zu bringen? :)
Keine Angst vor meinem Alter, ich denke noch ohne Kalk.

escimo:
Hallo Dietmar.

Willkommen im Forum!  - Das Alter spielt keine Rolle!  :)
Um behilflich zu sein, möchte ich daher einige Fragen vorab stellen.
Es wird angenommen, dass Monitor+Tastatur+Maus oder eine serielle Konsolenanbindung besteht.

1. Wurde die NVRAM-Batterie "repariert", d.h. kann diese sich wieder Werte "merken"?
2. Welche OpenBootPROM-Version (OBP) liegt vor? Ausgabe von...
  ok .version
3. Wurde versucht eine Host-ID zu reprogrammieren? Ausgabe von...
  ok .idprom
4. Welche SCSI-Geräte werden erkannt? Ausgabe von ...
  ok probe-scsi
5. Welche "device aliases" liegen vor? Augabe von ...
  ok devalias

Allgemeine Hilfe am OBP über...
  ok help
... oder speziell bspw. mit...
  ok help sys

Alle Parmeter-Einstellungen lassen sich am OBP anzeigen/auslesen mit...
  ok printenv
...und explizit setzen mittels...
  ok setenv <param_name> <value>

Alle "devices" listen lassen am OBP mittels...
  ok show-devs

Gruß, Stephan

Sparcy:
Hallo escimo,
ganz großes Kompliment das Du Dich gemeldet hast, vielen Dank. Mir ist bewusst, das eine Hilfestellung von sinnvollen Parametern abhängen, werde ich liefern.
Bin heute von einem Boule-Turnier zurückgekommen und erst mal platt. Morgen werde ich mich mit Deinen Fragen auseinander setzen und Antworten liefern.
Stellt sich die Frage, kann man in diesem Forum auch Fotos hochladen???
Weil, auf dem Sparc-Monitor kann ich den Zustand nur per Foto ins Forum stellen.

Sparcy:
Hallo Stephan,

Zu 1,2,3 : ja o.k.
zu 4       : Internes CD / auch die beiden externen Geräte wurden erkannt

Sun=s Release 5.5.1
Unix V Release 4.0

Boot device/immo/sbusespdm@5,8400000/esp@5,8800000

Internes CD öffnet Schubfach lässt sich nicht geschlossen halten

Problem im Moment:
Warning: iommu@0,10000000/sbus@0,1000,1000/dm@1,81000 esp@1,80000
connected command timeout: current esp (esp2): for Target 0,0

Aus der Nummer komm ich nicht mehr raus, Rechner hängt in einer Schleife

escimo:
Hier mal nochbetwas Stoff zum Einlesen: SPARCstation 5 Service Manual

1-3 Was bedeutet ja o.k.? Was bekommst du für Rückgabewerte/Ausgaben? Aber vlt nicht relevant.
Sieht eher nach einer SCSI--Misskonfiguration aus.
Ruhig mal die Vergabe der SCSI-IDs  aller angeschlossener Geräte prüfen (CDROM, Tape)! Keine ID darf doppelt vergeben sein.
I.d.R. CDROM-Lwf ID6, Tape ID4, Platten ab ID0 (Platten automatisch über SCA vom Host, sofern intern in SS5 eingebaut). Auch eine Terminierung auf dem SCSI-Bus muss vorhandensein. Intern automatisch, extern i.d.R. per Konfig (aktiver Terminator?).
Die SS5 scheint von Platte SCSI ID 0 booten zu wollen, bekommt aber einen Timeout.

Ideen:
1. Platte defekt?
2. Platte richtig installiert (nicht lose), Kabel an SCA-Backplane angeschlossen?
3. SCSI-ID doppelt vergeben?
4. Terminierung am externen SCSI-Bus korrekt?

System einschalten.
Auf der Tastatur die Kombo <Strg> +<A> betätigen.
Es erscheint nach kurzerbZeit der OpenBoot Prompt ("ok ").
Eingabe am "ok"-Prompt (alles hinter "ok") und Eingabe mit ENTER abschließen...
  ok setenv auto-boot? false
  ok setenv diag-switch? false
  ok probe-scsi-all
  ok test disk
  ok test disk0
  ok test cdrom

Dann schauen wir weiter...  ;)

Gruß, Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln