Sollte doch noch jemand die Linzens fragen beantworten koennen, freu ich mich schon jetzt darauf!
Hab den Thread etwas spät entdeckt...
mit Solaris 9 hat Sun ja (leider) auch eine neue Linzens eingefuehrt, bei dieser nur noch ein CPU gratis ist.
Es ist sogar noch schlimmer: Gratis-Lizenz gibt's nur für Systeme, die nicht mehr als eine CPU betreiben
können ("capable"). Sprich, für eine SS10/20 oder U2 bekommst Du keine kostenlose Lizenz, auch wenn die Maschine mit nur einer CPU betrieben wird.
I ) Was kostet Solaris jetzt fuer Zwei, Vier, und Acht CPU's
Ich hab einen Preis von ungefähr $200 fuer die billigste Lizenz im Kopf, ich weiß aber nicht mehr, wofür die genau gilt.
II ) Wirk sich die aenderung auch rueckwirkend auf Solaris 8, 7 ... so das ich bei der verwendung einer dieser Versionen eine neue Mehr-Prozessor Linzens kaufen muss?
Nun, ich bin kein Jurist, aber ich habe früher regelmäßig Matlock geguckt und kann mir unmöglich vorstellen, dass Sun die Nutzungsbedingungen für schon vorhandene Systeme im
nachhinein ändern kann. Allerdings wird die bisherige kostenlose Solaris 8 Lizenz für <= 8 CPU-Systeme jetzt natürlich nicht mehr angeboten.
III ) Eine mehr CPU Linzens fuer Solaris wird sich fuer die meisten woll als zu teuer erweisen kann ich mir vorstellen, wie sieht es also mit den Support von den aelteren Solaris verionen aus. Sollte es keine Patchen mehr Solaris 8 geben, bin ich ja zum updaten und kauf einer Linenz fast gezwungen, den ansonsten wird mein Server Tag fuer Tag zu einen groesseren Sicherheits risiko.
Naja, bis der Solaris 8 Support ausläuft, werden wohl noch einige Jahre in's Land ziehen
Derzeit reicht der Support glaube ich bis 2.3 zurück...
IV ) Wie wird das Kontrolliert wieviele CPUs in einen System laufen? Laest sich das normale Solaris 9 einfach nicht mehr installiern bei > 1 CPU? Oder Installiert es ganz normal und nutzt nur eine CPU? Oder laufen vielleicht alle CPUs, und Sun ist das bei so kleinen Fischen wie uns egal?
Es laufen alle CPU's, die Installationsroutine hat keinerlei Kontrollen eingebaut. Ob Sun das egal ist, weiß ich nicht...
Gruß, Holger