Autor Thema: ?!?! perl ?!?!  (Gelesen 5938 mal)

friday

  • Gast
?!?! perl ?!?!
« am: 03. August 2002, 02:06:34 »
moin,

wer kann perl ? die einzige sprache die vor und nach der RSA-verschluesselung gleich aussieht.  :D

suche momentan tuning im listen vergleich ...

stefan


« Letzte Änderung: 03. August 2002, 02:07:17 von friday »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

?!?! perl ?!?!
« am: 03. August 2002, 02:06:34 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #1 am: 03. August 2002, 19:53:20 »
Ich kann Perl, was exakt brauchst Du denn?

mit tuning im listen vergleich" kann ich leider nichts anfangen, verzeihe meine Unwissenheit.

bye

Mats

friday

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #2 am: 04. August 2002, 18:19:06 »
ich habe ein squid-logfile und einen trendmicro iscan
logfile, ca. 36000 zeilen pro tag.
eigentlich sollen beide listen verglichen werden und
wenn um die gleiche uhrzeit die datei stimmt soll die
ip aus dem iscan mit der ip aus dem logfile von squid
ausgetauscht werden.

ich habe da was zusammengeklickert, mit 2 foreach schleifen, und mein script braucht aber stunden, weil es zum schluss
verdammt langsam wird. ein kollege von mir hat ein script
geklickert was dies in sagenhaften 5 min. schafft. das kann
ich aber nicht auf mir sitzen lassen.

tuning tips?

stefan

SmellyCat

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #3 am: 04. August 2002, 18:32:51 »
rück den Source raus :)

dann sehen wir weiter...

Mich würde die Variablenübergabe und der Aufbau der Schleifen interessieren... also wahrscheinlich eh schon fast das ganze Proggi. Es ist schwer einen Tip abzugeben der auf Dein Script zutrifft ohne zu allgemein zu werden:

- Sieh Dir die Variablen Übergabe an, sind da unnötige dabei?
- wie bereitest Du die selben auf? Jede Zeile ein "chomp"?
- wie verwendest Du sie? Als Array oder als Scalar?
- jeder Wert eine eigene Variable oder in einem grossen Array zusammen gefasst?
- ...

Du siehst das würde unendlich werden, Du kannst einfach diese Fragen beantworten oder, um mir effektiv Arbeit zu geben, mir das Script zu mailen oder es hochzuladen, so können sich auch andere dran verkünsteln ;)

Ich hab sowieso nix zu tun bis eine gewisse Ultra 10 eintifft, wäre also ein netter Pausenfüller ;D

gruss

Mats

Lordy

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #4 am: 04. August 2002, 19:04:24 »
Hey,

hier mal mein tipp dazu: Forke das Teil mal auf so vier Prozesse bei einen Uni-CPU System. Dann sollte jeder Prozess 1/4 (bei vier Prozessen halt) der files durchsuchen. Da ich jetzt nicht genau weiss wie das alles ablaufen muss, ist moeglich das man da noch eine ipc braucht, dann duerft die sache schwieriger werden.


chris
« Letzte Änderung: 04. August 2002, 20:09:41 von Lordy »

friday

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #5 am: 06. August 2002, 01:18:57 »
aber nicht lachen, wenn ihr mein getipper seht.  ;D

stefan

SmellyCat

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #6 am: 06. August 2002, 01:27:49 »
Wir doch nicht ;D

gerade bei dem Gescripte dass ich auf meiner HP veröffentliche würde ich schon aus Angst vor Spott über mich nicht wagen.
« Letzte Änderung: 06. August 2002, 01:30:22 von SmellyCat »

friday

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #7 am: 06. August 2002, 01:49:48 »
mein arbeitskollege sagt immer: "perl is a write only language".

jedes mal wenn ich mein kram sehe glaub ich es ihm aufs wort.

:D

stefan

SmellyCat

  • Gast
Re: ?!?! perl ?!?!
« Antwort #8 am: 06. August 2002, 02:17:31 »
Och,
ist halt eine Script Sprache aber sie hat Vorteile wie sie rennt so gut wie auf jedem System, ist sehr gut skaliertbar und schnell erlernbar. Mir gefällt auch dass ich weder Speicher reservieren muss und Variablen nicht so fix sind wie bei z. B. Pascal Nachfolger (Typen Definierung etc.) - ich kann jederzeit neue Variablen deklarieren - an jeder Stelle.

Der grosse Nachteil ist dass es eben eine Scriptsprache ist und von daher ab einer gewissen Grösse recht lahm wird.

Also bevor ich für banale Aufgaben ein C Proggi scheib nehme ich doch lieber Perl... bin ich schneller.

...nur so nebenbei

ich will noch schnell SunROOT# zitieren: "Go away or I will replace you with a very small perl script." ;D

bye

Mats