Hey,
ich wusste zuerst nich genau wohin mit den Thema, hab mich aber jetzt doch fuer 'Hardware - Sun' endschieden
, weil es mir allgemein um das Thema Cluster mit der Sparc arch geht.
In letzter Zeit habe ich oeffter ueber den bau eines kleines Cluster mit Sparc Systemen nachgedacht. Das duerfte vielleicht auch fuer die jenigen hier interessant sein, die ueber mehr Sparc Systeme verfuehgen, und deren Leistung buendeln wollen. Dabei kammen ein paar fragen auf, die sich mit google anscheinent nicht beantworten liesen, drum kommen sie jetzt mal hier rein
Ich moechte noch sagen, das es mir nicht um einen HA-Cluster geht ( HA-Cluster sind Systeme, die moeglichst ausfall sicher sind), wie man es mit der Sun Cluster Env. machen kann, sonder das es mir um Load-Balancing Cluster geht (Load Balancing Cluster verteilen die Anfallene Last moeglichst sinnvolll).
Als erstes hab ich naetuerlich an 'mosix' gedacht (Auch wenn ich mir damit Linux aufzwingen wuerde
). Mosix ist ja bei Clustering in aller Munde, aber da es ja darauf aus geht, moeglichst billige Hardware zu moeglichst viel Leistung zu 'machen', scheint die Portierung auf die sparc Plattform woll nicht so interessant zu sein. Ich habe zumindest keine Informationen ueber ein Sparc Port gefunden.
Auch PVM habe ich mir angesehen. Dabei waer das Betriebssystem zwar egal, aber ich mueste die Prgramme anpassen, bzw extra dafuer coden, was ich eigendlich auch nicht will.
So, soviel zu den was ich herraus gefunden haben, nun die frage an euch, was wisst er ueber das Thema? Kennt ihr andere Systeme, mit denen ich sowas machen koennte?
Gruss,
Chris