Superuser

Autor Thema: FRAOSUG: Online-Vortrag "SmartOS-Images" am 20.04.2021 um 19 Uhr  (Gelesen 57 mal)

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 508
Hallo allerseits!


Bestimmt interessiert das auch hier den einen oder anderen.  Sorry für die späte Info.

Beim virtuellen FRAOSUG- April-Treffen morgen geht es auch um virtuelle Systeme, genauer gesagt um das Bauen von Images für VMs:

  Erstellen von SmartOS Datasets (aka Images), Vortrag von Thomas Merkel

  Im (Kurz-)Vortrag soll die Struktur der SmartOS Zone Images und die Erstellung dieser demonstriert werden. Unter anderem werden OpenSource Tools und Hilfsmittel der Firma SkyLime vorgestellt bzw. Einblick in
  die Prozesse gewährt.

Da sich die Virtualisierungsmöglichkeiten von SmartOS, OpenIndiana und OmniOS inzwischen wieder etwas annähern, werde ich, wenn noch Zeit ist, ein wenig zum aktuellen Stand von OmniOS und der Austauschbarkeit der Gast-Images beisteuern.

Wer ein Image gebaut haben möchte, kann seinen Anwendungsfall schildern und wir können versuchen, ob wir "live" etwas gebaut bekommen.

Den Jitsi-Link findet Ihr auf https://fraosug.de/ oder hier zum Klicken:

  https://meet.u-v.de/FRAOSUG

Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber empfohlen.  Sie dient auch zum Abschätzen der Teilnehmerzahl für den Jitsi-Server.

  https://nc2.qutic.com/apps/polls/s/jas3tVuUMCM5bdqg

Die meisten werden es wissen, hier wieder unser Nicht-Kleingedrucktes:

Die Veranstaltung ist kostenlos, und wie bei allen unseren Treffen gilt online:  Das Verwenden von Solaris ist keine Vorbedingung für die Teilnahme... aber wer eine Frage oder eine Anregung zu einem Solaris- oder
illumos-spezifischen Thema hat, kann diese gern in der Diskussion stellen!


Viele Grüße -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum