Autor Thema: DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?  (Gelesen 57 mal)

Offline connormcl

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?
« am: 05. Januar 2022, 21:07:53 »
Hallo,

an meiner Sun Ultra 25 hat sich das DVD Laufwerk verabschiedet - das ist ein Teac DV-W28SL mit Slot-in Mechanismus.

Leider ist das ingesamt eine ziemlich non-Standard Lösung in der Maschine und Ebay dazu nicht hilfreich, um Ersatz zu finden. Am Laufwerk selbst ist ein Mini-PATA Anschluss, der dann über eine kleine Konverterplatine auf ein 50-poliges (49-pins belegt am Stecker) Flachbandkabel umgelegt wird.

Das entspricht weder PATA 40-polig noch PATA 44-polig Notebook...demzufolge konnte ich auch nichts finden, um etwas anderes daran anzuschliessen.

Im ersten Schritt habe ich das Mini-PATA Laufwerk aus einer Sun Fire V100 an die Konverterplatine angeschlossen...leider ohne Erfolg. Gibt es hier irgendwelche Abhängigkeiten? Muss es ein Slotin-Laufwerk sein oder sollte eigentlich jedes andere Mini-PATA Laufwerk funktionieren?

Im zweiten Schritt habe ich versucht an die internen HDD-SATA-Anschlüsse der Maschine ein SATA-DVDROM anzuschliessen. Das hat in soweit schon nicht funktioniert, dass sich am angeschlossenen DVDROM die Schublade nicht ausfahren liess und booten konnte ich auch nicht davon.

Hat jemand Erfahrungen, ob beides eigentlich funktionieren müsste?

Gruss,
Connor

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?
« am: 05. Januar 2022, 21:07:53 »

Offline connormcl

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2022, 20:29:16 »
Konnte das selbst lösen: ein DVD Slimline ATA - Slot-In vom Typ TS-T632  - Sun 541-2110-08 funktioniert als Ersatzlaufwerk in einer Ultra 25.

Ob das zuerst verwendete Laufwerk nicht funktioniert hat, weil es kein Slot in war? (die Master-Slave-Jumperei wird ja - anscheinend fest eingelötet - von der Adapterplatine übernommen und sollte nicht das Problem gewesen sein?)