Autor Thema: Kein Passwd, Kein Account was nu  (Gelesen 2927 mal)

Malakim

  • Gast
Kein Passwd, Kein Account was nu
« am: 27. August 2002, 18:35:49 »
Hi, ich habe am WE einen SUN-Clone geschenkt bekommen. Es handelt sich um die schonmal erwähnte SINSTATION ... scheint einfach ein Sparcclone zu sein. Tja nun zu meinem Problem:

Maschine fährt hoch, ich komme bis zum Anmelde-Schirm ... doch dann tritt der mangel an Passwörtern und account namen auf. Guest Passwd: Guest habe ich bereits getestet.
Da ich kein CD-Rom Laufwerk und keine Medien habe ist ein plattmachen der Platte und neu Installation schwierig. Ich weiß die standart accounts von Solaris  nicht, so dass mein Versuch und irrtum Ansatz sofort zum Scheitern verdonnert war.

Gibt es Möglichkeiten ins System zu kommen ? Welche Standart User/Accounts sind bei Solaris vorzufinden (ich weiß RTFM aber Kein FM zum R da :)).
Sonst irgendwelche Tipps oder Freiwillige die sagen Hey pack das Teil ein und Besuch mich in Berlin oder HH und ich spiel da kurz Linux/Solaris oder was auch immer drauf ?

Sobald mich die Station lässt kann ich dann auch Aussagen darüber treffen was drin ist :)

Ciao
Elmar

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kein Passwd, Kein Account was nu
« am: 27. August 2002, 18:35:49 »

midget

  • Gast
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #1 am: 27. August 2002, 19:26:27 »
hi,

bring das ding mal mit nach berlin (da arbeite ich naemlich unter
der woche ...) und dann guck ich mal. SOLARIS und LINUX hab ich
da, im notfall wird neu draufinstalliert.

gucken, was drin ist, kannst du am OK prompt, falls du soweit kommst.
gib mal ein

scsi-info
.version

oder aehnliches.

meld dich mal wg. termin. telefon-nr. mailen!

Hse

midget

  • Gast
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #2 am: 27. August 2002, 19:27:36 »
email-adresse ist:

mg.midget@sunguru.com


Hse

Lordy

  • Gast
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #3 am: 27. August 2002, 19:39:33 »
Hey,

also da der grossteil ihr ja schon Breitband inet besitzt, nehm ich das mal bei dir auch an und gebt dir den tipp Solaris von Sun zu downloaden, und dann einen net-boot zu machen. Dann kannst ja das root pwd rauslöschen oder gleich neu installieren. Wie du root pwd rauslöscht ist ja schon utner 'Und wie geht das?' zu finden.

Ein anderen User außer root wird dir bei einen Unix system wenig bringen, da dieser einfach zu wenig rechte hat. Es gäbe ja vielelicht wenn du es wirklich schaffen würdes nenn normal user account zu bekommen, über einen root-exploid root rechte zu bekommen, aber da ist ne neuinstalltion per Net ein kinderspiel dageben.


Gruss,
chris

Malakim

  • Gast
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #4 am: 27. August 2002, 19:59:35 »
Habe kein Inder-net zuHause ... da ich im Augenblick keine eigene Wohnung habe und das Zimmer das ich hier bewohne hat (ruhigerweise) nichtmal Telephon :(

Hier bei der Arbeit werden die mir was erzählen wenn ich eigene Workstations mit bringe ... ist unter Ingenieuren eher unüblich ;D

Ich dachte da die Kiste doch recht alt ist könnte man damit rechnen das z.B. die Passwd nicht ge-shadowed ist und das bekannte exploits gehen. Da ja alle Passwd weg sind nehme ich an der Systemoperator war ein Trottel.

Elmar

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #5 am: 27. August 2002, 22:36:42 »
Hallo,
als Bremer interessiert mich die SINSTATION.
Diese ist von der Fa. Sinfonie aus Bremen verkauft wurden.
Auf der Unterseite müsste ein Aufkleber vorhanden sein, welcher Dir Auskunft darüber gibt,
was für eine Maschine du hast.
Es handelt sich auf alle Fälle um eine gelabelte Tatung.
Zu Auswahl stehen :
- Super COMPstation-7/7+  (SS2 Clone)
- Super COMPstation-10      (SS10 Clone)
- Super COMPstation-20A oder S  (SS20 Clone)
- micro COMPstation 5 (5/170, 5/110 etc. SS5 Clone)
Infos findest du dazu hier :
http://computer.tatung.com.tw/server/sparc/index.html
..und hier (sogar mit Bilder) :
http://mbus.sunhelp.org/systems/#tatung

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 27. August 2002, 22:37:16 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Malakim

  • Gast
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #6 am: 28. August 2002, 12:18:56 »
Hi,
das Ding sieht in der Tat so aus wie die von Dir genannten Geräte. Leider kann ich im Augenblick den Aufkleber nicht nachprüfen, da das Gerät in Hamburg ist und ich in Berlin bin.
Aber bei meiner Station ist ein Diskettenlaufwerk seitlich, nicht zur Front angebracht. Also eher kein
- Super COMPstation-7/7+  (SS2 Clone)


- Elmar

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Kein Passwd, Kein Account was nu
« Antwort #7 am: 28. August 2002, 13:11:50 »
Dann ist es mit sicherheit ein SS10/20 Clone.
Prüf doch bitte folgendes an OK-Prompt :
- banner

dann solltest du eine solche/ähnliche Ausgabe bekommen :
SMCC SPARCstation 10/20 UP/MP POST version VR3.41(09/06/94) CPU_#0 TI, TMS390Z55(3.x) 1Mb External cache CPU_#2 TI, TMS390Z55(3.x) 1Mb External cache . . .
Super COMPstation 20S MP (2 X 390Z55), No Keyboard ROM Rev. 2.19, 128 MB memory installed, Serial #15993719. Ethernet address 0:80:3f:f4:b:77, Host ID: 72f40b77. ---
« Letzte Änderung: 28. August 2002, 13:12:41 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto