Autor Thema: Ein schwarzer Tag :(  (Gelesen 4367 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Ein schwarzer Tag :(
« am: 03. Oktober 2002, 23:43:06 »
'n Abend zusammen,

der heutige Tag ist zumindest rechnertechnisch der bislang traurigste für mich. flame.zweistein.de, a.k.a. steinbruch.homeunix.net (Ultra2) ist in die ewigen Siliziumgründe eingegangen...

Heute morgen kam ich an meine Konsole, dachte an nix böses und wollte mal schauen, ob's was für den Content-Wettbewerb gibt, und mein Linux-Hobel meldete bloss lapidar, daß mit dem NFS-Server wohl was nicht stimmt... ...stimmte auch nicht, der hing nämlich mit 'ner CPU panic in den Seilen. Beim Versuch, die Maschine zu öffnen, konnte ich dann direkt ausprobieren, wie man sich als Erdungskabel fühlt!

Irgendetwas muss vergangene Nacht dazu geführt haben, daß die Kiste auf einmal eine ziemlich kernige Spannung auf dem Metallchassis führte (hab's nicht nachgemessen, sondern lieber alles vorsichtig mit Gummihandschuhen diskonnektiert, um zu retten, was noch zu retten war...)

Der Hoffnungsschimmer: Vielleicht ist "nur" das Netzteil im Eimer, evtl. sogar noch reparabel (einschalten liess sich die Kiste ja noch!). RAM, SBUS-Karten und Platten leben noch, und die CPUs schreib ich erst ab, wenn ich sie in einer intakten Maschine nicht laufen sehe...

Nur gut, dass ich noch 'ne U1 im Regal hatte, so bin ich nicht ohne Server... (allerdings war Neuinstallation angesagt: Die U1 mochte mit der an der U2 installierten Bootplatte keine Interfaces finden, keine Platten konfigurieren und auch sonst nicht viel tun... Upgrade-Install mit Sol.9 hat geholfen ;) )

So, genug Frust von der Seele geredet.

Rest siehe Suche-Forum ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ein schwarzer Tag :(
« am: 03. Oktober 2002, 23:43:06 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2002, 00:50:49 »
...warum soll es Dir besser ergehen als mir.
Die hS30 muckt seit tagen rum.
Ein Wackelkontakt auf dem Mainboard.
Mal bootet sie, mal nicht.
Im Moment eher die zweite Variante.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2002, 01:01:39 »
Das klingt ja so, als wärest Du von der hS30 genauso abhängig wie mein kleines Heim-Netz von der U2... klassisches SPoF-Syndrom...

Naja, nachdem mir die Kiste beim Test gerate schon wieder einen gebrutzelt hat, versuche ich vor einem neuen Netzteil gar nix mehr damit... (meine Frau schaut schon komisch wegen meiner Stehhaare ;) )

Jerry
(leicht unter Strom...)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2002, 01:36:26 »
....nee Abhängig bin ich zum Glück nicht.
Die hS30 ist nur mein Lieblingsspielzeug.
Aber ich habe ja noch die Indigo2.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2002, 02:14:59 »
> Aber ich habe ja noch die Indigo2.
Jap, deswegen habe wir Dich auch "drüben" auf der Pelle ;D - nicht so gemeint, kennst mich... ;D ;D

Jerry, ich haben Deinen Router/Server pingen können, ist aber wohl die Ersatzkiste wie's scheint hmm?

Ich weiss nicht was ihr mit Euren Teilen anstellt, bis auf PCs lebt bei mir alles ewig... was soll ich sagen? Euch vielleicht ein wenig aufmuntern....? "Always look at the bright side of life" "never give up" "another one bites the dust" - upps falscher Song ;)

Also ich wünsch noch viel Glück mit Euren Maschninen... wie ich Euch kenne ist das nur eine Kleinigkeit.

bye

Mats (der sich jetzt wieder seinen alten LP Schätzen widmet)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2002, 15:25:13 »
Ich hab inzwischen zumindest eins festgestellt: Man sollte die Induktivität von durcheinandergewurstelten Netz- und Datenkabeln nicht unterschätzen...

Nachdem ich meinen Kabelsalat entwirrt hab, und mal alles entsorgt habe, was aktuell nicht mehr benötigt wird (so Nebensächlichkeiten wie ISDN-Router...) sieht das alles schon viel besser aus...

Trotzdem scheint die U2 nachhaltig 'ne Macke am Netzteil zu haben, also wohl die Wurzel allen Übels... naja, ich weiss zum Glück, wo noch vier Stück rumstehen, vielleicht hat derjenige ja Mitleid und vermacht mir einen seiner Staubfänger günstig...

Btw.: Ist zufällig jemandem 'ne Fax-Lösung für die SUNisdn bekannt? (wäre die Möglichkeit, das alte USR-Modem zu entsorgen...)

Dann brauch ich nur wieder 'ne U2 als Server, weil die U1 nur zwei SBUS-Slots hat (und die sind voll von SCSI/Ethernetkarten...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2002, 15:57:16 »
> Faxlösung:
http://www.hylafax.org/

- versuche Dein Glück mit Hylafax, sollte mit Solaris rennen.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2002, 01:06:29 »
Was sind solche Lapalien schon gegen einen solchen Tag wie heute !
Erst bekomme ich um 8:50 Uhr veinen Anruf, daß ich dringend nach Lingen fahren muß, wegen einem Service-Einsatz.
Als ich dann um 16:00 Uhr und 320km wieder zu Hause bin, ist der Keller wegen der Sintflutartigen Regenfälle abgesoffen.
Kaum das wir den Keller trocken haben, fängt es schonwieder an zu Regnen, und der Keller säuft nochmal ab !
Für heute reicht´s mir wirklich !

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2002, 01:07:54 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2002, 03:03:02 »
Oh Shit...

Ich hoffe nur, "abgesoffen" heisst nicht gleich bis auf Oberkante Unterlippe abgesoffen... (zuzutrauen ist unserem Wetter alles...)

Und Du hattest hoffentlich nicht den ganzen Maschinenpark im UG gebunkert, oder?!?

(Was mich daran erinnert, daß hier zumindest ein PC und eine USV nicht gerade nachhaltig Rückstausicher aufgebaut sind *Horror*)

Mitleidvolle Grüsse

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2002, 15:38:49 »
...Nein.
Mein Computer-Equipment habe ich dort, wo kaum Wasser hingelangt.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2002, 15:39:04 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ein schwarzer Tag :(
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2002, 15:38:49 »