Superuser

Autor Thema: Solaris Einstieg  (Gelesen 6923 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2002, 19:38:04 »
Da könnte man dann noch Stunden rumdiskutieren.....
Auf einer SS20 wird man keinen Unterschied feststellen,
wenn man von Solaris 8 auf 9 wechselt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris Einstieg
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2002, 19:38:04 »

Klaus

  • Gast
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2002, 19:40:23 »

Zitat

> Bei SUN-Maschinen wirkt mehr RAM
was nicht wriklich bei einer Kompilierung von gcc zutrifft. Solange er nicht das swappen anfängt ist der Arbeitsspeicher bei sowas egal.

Vergleicht man z. B. fp Werte eines Ultra IIi 300 MHz mit einem PIII 850 mobile ist letzterer deutlich schneller. Das richtige OS hat schon einen erheblichen Anteil an der Geschwindigkeit.


Windows ME für Sparc ?

Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2002, 23:13:29 »
wie was?

Ich wollte nur sagen dass mein IBM Thinkpad T22 mit einem Intel Pentium III Mobile 3 stepping mit 850 MHz, 512 MB RAM und Linux wesentlich länger für die Kompilieren von z. B. gcc braucht als meine Ultra 10 mit 300 MHz, 512 MB RAM und Solaris 9.

Wobei hier, solange er eben nicht beginnt zu swappen das RAM sogut wie keinen Geschwindigkeits Unterschied aussmacht. Genauer: was beim Swappen ins Gewicht fiele wäre die Grösse des RAM um eben das Auslagern auf die HDD möglichst lange hinaus zu zögern.

Weiter wiess ich darauf hin dass ein PIII Mobile bei Full Stepping einen höheren FP Base Wert erreicht als ein 300 MHz Ulta IIi mit 512 kb L2 Cache. So schliesse ich eben dass das verwendetet OS einen wesentlichen Anteil an der Geschwindigkeit eines Systems hat, wie Du auf Windows, besser noch auf die Krücke ME kommst ist mir nicht ganz eingänglich...

blende4711

  • Gast
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2002, 22:02:17 »
Die Frage war doch: was brauche ich für Hardware...Solaris8...Grafiksoftware... oder ? Das hört sich stark nach SGI an, oder MAC, aber da Solaris dabei ist nach PC. Wer fährt schon mit einem Bulldog (auf deutsch: Traktor) in Le Manns? Oder ist es besser mit Schummi´s Ferrari zu Plügen? >:( ;D Sagt dem jungen Mann doch was geht, und nicht was gehen könnte.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2002, 22:04:39 von blende4711 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2002, 22:21:28 »
Hi,

jetzt lernen wir alle zusammen deutschen Satzbau, aufpassen ;D

> Hardware...Solaris8...Grafiksoftware... oder ?

war der Stein des Anstosses...

> Das hört sich stark nach SGI an, oder MAC,

Wieso? - Auch Solaris setzt ein gewisses Mindestmass an Hardware voraus... Gerade die besseren SBus Gks sind gerade zu predestiniert für Grafikbearbeitung, bei einer SGI würde ich sowas nur bedingt sagen. Einzig die O2 gibt hier ein gutes Bild ab der Rest ist für CAD und 3D ausgelegt.

> aber da Solaris dabei ist nach PC. Wer fährt schon
> mit einem Bulldog (auf deutsch: Traktor) in Le Manns?

Der Allegorie kann ich irgendwie nicht so ganz folgen... vorallem da das einzige ein silloser Komment der aus "Windows ME" bestand und mein compil-Vergleich den PC zur Sprache brachten.

> Sagt dem jungen Mann doch was geht, und nicht
> was gehen könnte.

Dem kann ich auch nicht so ganz folgen: Die Frage war wo und wie Sol mit X rennt - die ist beantwortet... Es ist doch bestimmt interessant zu erfahren welche Sol Version auf welcher Station wie rennt, oder?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris Einstieg
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2002, 23:00:25 »
Ich denke auch, das die Frage einteutig beantwortet worden ist.
Den kleinen Flame von Klaus muß man etwas distanziert betrachten.
Da dieser schon ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto