Superuser

Autor Thema: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync  (Gelesen 4503 mal)

pretec

  • Gast
Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« am: 16. September 2002, 01:08:26 »
Hallo Leute,
ich suche krampfhaft einen Monitor der sowohl an meinen Suns (also mit Composite) als auch an anderen Workstations (DECstation, Alpha, VAX...) betreibar ist. Ich hab schon einige Tipps aus dem Usenet bekommen, speziell SGI Monitore wurden immermal wieder genannt (weil die wohl 13W3 und VGA-IN haben).
Hat jemand einen solchen im Einsatz und könnte mir einen Tipp geben?

Bis Bald
Matthias
« Letzte Änderung: 16. September 2002, 01:11:55 von pretec »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« am: 16. September 2002, 01:08:26 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #1 am: 16. September 2002, 02:59:39 »
Hi,

die Teile sind nur gelabelte Sony Monitore und somit sehr gut.

Es gab/gibt mehere Varianten, vorallem die mit "40" in der Modelbez. (glau GDM40xxx) sind gut da sie eine recht flache Bildröhre haben.

Mit Sonys fährst Du im allgemeinen recht gut, Du solltest nur auf 3 Dinge achten:

- Trinitron Bildröhre (schön flach)
- BNC Anschluss (die Sony 400PS hatten Sub D und BNC ist ganz
  brauchbar)
- Multifrequenzer

Achtest Du auf diese Dinge kannst Du bei Sony eigentlich nicht viel falsch machen. Ich habe einen 6 Jahre alten 21" Sony (steht HP drauf ist aber ein Sony) und hatte nie Probleme.

Willst Du das Teil auch an einem PC betreiben sollte er 107 kHz habe (um 1600 x 1200 bei 85 Hz fahren zu können) für eine SUN/SGI reicht ein 96 kHz Monitor (1280x1024 @ 76 Hz oder 85 Hz).

BNC deswegen da Du hier die blöde Adapterei schenken kannst es gibt  ein 13W3 auf BNC Kabel für jede Station, egal ob SGI oder SUN, Du musst sie dann nur die BNC Kabel  unterschiedlich am Monitor anstecken.

Mit dem Ding solltest Du dann so gut wie alles was auf dem Workstation Markt kreucht und fleucht abdecken (DEC, VMS, VAX, IBM, Intergraph, HP etc.).

Müsste ich mir einen neuen Monitor kaufen würde ich den nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2053271422

Ich bin mir nicht sicher, aber die 400er hatten BNC also wird der Typ eine Nummer grösser auch BNC haben.

bye

Mats

pretec

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #2 am: 16. September 2002, 03:15:12 »

Zitat


Es gab/gibt mehere Varianten, vorallem die mit "40" in der Modelbez. (glau GDM40xxx) sind gut da sie eine recht flache Bildröhre haben.
...

Müsste ich mir einen neuen Monitor kaufen würde ich den nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2053271422

Ich bin mir nicht sicher, aber die 400er hatten BNC also wird der Typ eine Nummer grösser auch BNC haben.

Der is mir ein bisschen teuer und zu gross ;-).  Aber ansonsten werd ich mich mal nach Sony Kisten umsehen...

Mein primäres Problem ist der Platzmangel, ich hab zwar für jede Workstation einen passenden Monitor, aber das sind inzwischen 5x 19" und grösser. Die kann ich einfach nicht alle aufstellen ;).

Bis Bald
Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #3 am: 16. September 2002, 12:41:25 »
Hi,

da kann ich nur einen Sony Multiscan 400PS empfehlen. Ist ein 19" nicht gar so tief und ich arbeite nun seit 4 Jahren in der Firma an dem Ding und kann nicht klagen. Kann Sync on Green, hat einen SubD und einen BNC Eingang (so kann man 2 PCs dran betreiben) und zwar nur 96 kHz aber für einen 19" ist das i. O., 107 kommen erst bei einem 21" zu tragen da Du mit diesem Auflösungen jenseits von 1280 x 1024 fahren würdest.

bye

Mats

PS: Mein bester Monitor ist ein 18,1" TFT von Iyiama, kann auch Sync on Green und ist schön klein, aber halt teuer
« Letzte Änderung: 16. September 2002, 12:42:18 von SmellyCat »

Thomas Rose

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #4 am: 12. Januar 2003, 04:42:50 »
Hi,

ich habe hier einen Belinea 19 Zoll an einer Spar Station 5 mit TGX. Das ganze rennt prima, allerding erkennt der Moni nicht, wenn ich die Sparc einschalte. Sprich, er kommt nicht aus dem Stromsparmos hoch.

Was kann ich da machen. Ich arbeite mit einem normalen 13 W3 adapter.

Gruss

Thomas

friday

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #5 am: 12. Januar 2003, 16:24:43 »
moin,

die folgenden sgi monitor koennen das, die haben einen 13w3 anschluss und einen vga anschluss und koennen von einem auf dem anderen umgeschaltet werden. z.b. GDM- 20e21(20"), 4011p (20"), 5011p (21"), 5411 (21" hat aber 2 vga-buchsen)

friday

Lordy

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #6 am: 12. Januar 2003, 17:02:55 »
Hey,

friday, die von dir genannten Monitore sind nicht umbedingt von SGI, sind in wirklichkeit alles Sony Modelle wie sie auch von Sun benutzt werden. Sun hatte glaub ich nur einen Monitor der nicht von Sony ist, das war ein Nec.

Gruss,
chris

mg-midget

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #7 am: 14. Januar 2003, 13:48:31 »
immer wieder hilfreich bei monitor-fragen:

http://www.rave.net/hard-mon-specs.html

vor allem die hersteller findet man da gut raus.

Hse



friday

  • Gast
Re: Monitor mit Sync-On-Green und Composite Sync
« Antwort #8 am: 17. Januar 2003, 20:17:03 »

Zitat

friday, die von dir genannten Monitore sind nicht umbedingt von SGI, sind in wirklichkeit alles Sony Modelle wie sie auch von Sun benutzt werden. Sun hatte


nicht direkt. die monitore wurden im auftrag von sgi gebaut, die eigentlich baugleichen von sony waren dann nicht zum umschalten und nur mit vga anschluss, also kein 13w3.

friday