Hardware > Hardware-Tips

Festplatte? Bildschirm defekt?

(1/2) > >>

roger:
Endlich ist meine per ebay erstandene Sparcstation 20 eingetroffen, ausgepackt, etc, gab's die ersten Probleme:

- Kein Bild auf dem Monitor, (habe 2 Anschlüsse, tun's beide nicht). Flugs ein Nullmodemkabel nebst gender-Changer besorgt, jetzt läuft's wenigstens über die Konsole...

- Die dazugelegten Festplatten sind leider HVD-Modelle, die haben zwar SCA-Adapter, tun's aber eben deswegen nicht. Zusätzlich habe ich noch eine externe Platte, die wohl auch funktioniert, aber mit 200 MB kommt man nicht weit.

Daher zwei Fragen:

- Festplatte: eine interne SCA-2-Platte (z.B. Fujitsu oder Quantum Atlas 9 GB) nehmen oder vielleicht die Seagate mit 50poligen Anschluß (es scheint genau 1 aktuelles Modell mit 2 Kapazitäten zu geben) ins externe Gehäuse?

- Gibt's Trivialprobleme (z.B. interner Stecker abgegangen) bei den großen Sun-Bildschirmen oder soll ich es gleich aufgeben, dort ein Bild zu bekommen?

- Roger

hahn0man:

--- Zitat ---
- Gibt's Trivialprobleme (z.B. interner Stecker abgegangen) bei den großen Sun-Bildschirmen oder soll ich es gleich aufgeben, dort ein Bild zu bekommen?

- Roger

--- Ende Zitat ---

Hallo Roger, die Stecker sind auf die Platine gelötet, kein Kabel dazwischen...

Ich schätze mal, 1 Framebuffer (der interne) hat gar kein RAM (das sind die RAM-Slots, die etwas breiter sind) und geht deswegen nicht. Wenn Du über Konsole rankommst, kannst Du testen,

a) ob die S-Bus Karte überhaupt erkannt wird
b) ob eine zum Monitor passende Auflösung eingestellt ist.

Gruß
Thorsten

P. S.: Hast Du auch eine Tastatur dran? Sonst wird alles auf die serielle umgeleitet...

roger:
Tastatur habe ich auch dran (wenn ich grade einen Versuch mit dem Bildschirm mache), die funktioniert auch (ich kann die Ein/Ausgabe 'blind' auf das tty umleiten)...

Nach dem Speicher werde ich mal schauen, die SBus-Karte mit dem Anschluß hatte ich auch mal gezogen und wieder gesteckt, ohne reaktion. Per show-devs wird auch irgendwas mit cgsix erkannt (habe den Rechner grade nicht da). Ob eine passende Auflösung eingestellt ist, weiß ich nicht, kann ich die per ok-Prompt ändern? Gerüchteweise liefen die beiden Komponenten zusammen...

Den wackligen Stecker hätte ich eigentlich auch im Monitor vermutet.. Der Bildschirm geht zwar an, aber dann in den Standby-Modus (LED wird gelb). Als ob kein Signal anliegt.

(ich bin mit Sun-Hardware reichlich ahnungslos, wenn erst mal ein Betriebssystem drauf ist, wird es hoffentlich besser ;-)

- Roger

Sparky:
Hast du jemanden, der den Framebuffer in seiner SUN testen kann ?
Hat der Monitor zusätzlich BNC-Eingänge ?
Evtl. mußt du dann umschalten.

roger:
Es sieht (nach öffnen des Gerätes und Studium von FieldEngineeer Handbüchern) so aus, als hätte ich einen TGX-Grafikadapter. Werde mal ein wenig mit den Auflösungen herumbspielen. Monitor ist ein 20E20.

Nochmal zur Festplatte: kann ich bedenkenlos halbwegs aktuelle SCA-Platten (z.B. 9.1 GB Quantum Atlas V) nutzen, sind Probleme mit Wärme(1x HyperSparc 150MHz) oder OpenBOOT (V.2.25) Prom zu erwarten oder besser ein externes Laufwerk 18 GB?

Gruß

Roger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln