Hardware > Sun

Samba/FTP Leistung einer SS5-70

(1/2) > >>

f08-15:
Hallo Leute,

nachdem mir hier schon so gut weiter geholfen wurde, hätte ich jetzt nochmal ein Thema:
Ich habe eine SS5-70 MHz mit 256MB RAM und folgenden Platten: 2 GB intern am CD-ROM Kabel (weil 50 Pol) mit Solaris 8, 4,5 GB extern am internen SCSI Adapter (dem auf der Hauptplatine) und eine 80 GB IDE Platte mit SCSI-Bridge auch am internen SCSI Adapter. Noch am internen SCSI Adapter hängt ein 6-fach CD-Wechsler.
Soweit läuft das System sehr stabil. Einzig mit dem Datendurchsatz war ich nicht zufrieden. Also habe ich eine SunSwift 100MBit + SCSI Karte reigesteckt. Seit dem komme ich bei Samba und FTP auf ca. 2MBit Transferleistung bei 100% CPU Last.
Sonst läuft nix auf der Maschine, die Anbindung ist über einen 100 MBit Switch, ... also von der Seite passt alles.
Jetzt meine eigentliche Frage: woran liegt die hohe CPU Last und würde es was bringen das System umzubauen, damit die externen Platten an der SunSwift hängen? Oder ist die Maschine einfach am Ende mit Leistung?

Danke
Florian

f08-16:
Sorry,

Fehlerteufel: muss natürlich ca.2MB pro Sekunde Transferleistung heissen, nicht 2 MBit

Florian

roger:
Was belastet denn die CPU (Ausgabe von top)?

Roger

f08-15:
Laut Ausgabe von prstat (top gibts glaub ich nicht auf solaris) ist es bei Samba der smbd und bei ftp der in.ftpd.

florian

roger:
Wenn die CPU sich nahe 100% bewegt und der Löwenanteil (> 70-90%) von smbd bzw. in.ftpd "gefressen" werden, glaube ich nicht ernsthaft, daß Hardwareumbauten (außer einer 'dickeren' CPU) einen großen Effekt bringen.

Da würde ich eher (bei samba) eine Neukompilation in Betracht ziehen und mir vielleicht andere FTP-Server ansehen, möglicherweise geht bei den Netzwerkparametern auch noch was (bin kein Netzwerkprofi, aber im Umfeld von MTU's und anderen Paketgrößen würde ich mal suchen)...

Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen?

- Roger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln