Hallo,
habe vor kurzem zwei alte Suns bekommen, eine SPARCclassic und eine SPARCstation 2. Da ich leider weder Tastatur noch Monitor dafür besitze, wollte ich meinen PC als Terminal einsetzen.
Aus diesem Grund habe ich ein Nullmodemkabel (25 polig) mit einem Genderchanger an die Suns angeschlossen und das andere Ende mit einem "25 zu 9" Adapter in den COM1 Eingang meines PCs gesteckt. Leider führte das mit dem "Hyperterminal" unter Windows bzw. "kermit" unter Linux nur zu folgendem Ergebnis: Von der SPARCstation 2 erhielt ich zwar eine Ausgabe (Keine Tastatur gefunden, danach Speicherfehler), allerdings auch nicht mehr, also keine Reaktion auf diverse Tastenkombinationen. Von der SPARCclassic habe ich überhaupt nichts empfangen, obwohl es sich so anhört, als ob sie normal booten würde (angeblich ist da noch ein Betriebssystem drauf).
Die SPARCstation 2 hat ja zwei serielle Ports, bei der SPARCclassic liegen die aber auf einem; kann es sein, dass das "normale" Nullmodemkabel bei der SPARCstation nicht funktioniert? Oder gibt es vielleicht sonst noch etwas, was ich übersehen habe?
Jede Hilfe ist willkommen :-)
Gruß
Gambler