Superuser

Autor Thema: Sie ist erschuettert (Ultra2)!  (Gelesen 9585 mal)

blende4711

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2002, 02:13:26 »
Die Wackel-Kiste hat mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Leiterbahnfehler. (kommt schon vor, ist aber äußerst selten) Wesentlich öfter gibt es die berühmten, (oder berüchtigten) Fehler an Lötverbindungen. Hier dann vor allem an den Z-Fuß-IC´s. Eine gute Lupe, etwas Erfahrung, dann wird man der Sache schon Herr. Ich hab da schon so mancher Platine zu einem neuen Leben verholfen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2002, 02:13:26 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2002, 02:26:20 »
Ich habe alles nachgelötet was möglich ist.
Daran lag es nicht.
Ich habe da allerdings den Controllerchip in Verdacht, das ist ein
BGA-Chip, den kann man so ohne weiteres nicht nachlöten.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2002, 02:47:39 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

irixxer

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2002, 19:29:43 »
so, hab mir mal etwas "armaflex" geben lassen. das gute aus dem heizungsbau. weiches zeug. will damit so was wie erschuetterungsdaempfende fuesse bauen. wenn das nix bringt kommen koni gasdruckstossdaempfer drunter  ;)
bis jetzt laeuft sie noch... ;D

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2002, 23:02:11 »
Koni´s kommen meistens im Zusammenhang mit Tieferlegung vor ! ::) ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

irixxer

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #34 am: 16. Oktober 2002, 01:34:43 »
Oh nein!!!
Es ist schon wieder passiert. Wollte gerade ein make absetzen, und... schwarzer bildschirm. platte laeuft noch, kann man hoeren, led leuchtet noch, aber kein bild und kein netz und nix. also kiste auf, an allem mal gewackelt, was da ist, nix. aus, an, fsck und laeuft wieder.
ich glaube es ist das netzteil. das tackert schon, wenn die kiste noch garnicht an ist.
naja, jetzt sitze ich erstmal an ner sgi, um mich zu beruhigen.
morgen sieht alles beser aus, hoffe ich :-[

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2002, 02:00:43 »
Tu einfach so,
als würdest du noch eine solche Maschine anschaffen....
Das hilft !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

irixxer

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2002, 02:18:09 »
hmmm. hab ich auch scho mal drüber nachgedacht. einfach ne zweite ultra2 auf halde packen, so als ersatzgerät ;)
jetzt hab ich aber endlich zeit die sgi's ausgiebig zu testen.
hat eben alles auch vorteile (nicht wirklich!)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2002, 02:23:47 »
...seit die hS30 mitbekommen hat, das Ersatz auf dem Weg ist, da funzt sie ohne Mucken...
Heute ist die Tritec angekommen und hat gleich erstmal den Spitznamen "Keule" bekommen.
Da kann ich dann mit der Keule drohen! ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2002, 02:24:42 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

irixxer

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #38 am: 16. Oktober 2002, 13:12:26 »
vielleicht ist sie ja garnicht erschuettert. bis ich ipfilter auf sol9 und den september-patch-cluster draufgepackt habe lief sie ultra-staibil. vielleicht hakt der kernel einfach aus? ich sollte die kiste ggf. nochmal (das x-te mal) neu aufsetzen und sol8 draufmachen. und dann die kiste durchlaufen lassen, ohne netz.
keine ahnung.

SmellyCat

  • Gast
Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2002, 13:22:04 »
Zitat

hat gleich erstmal den Spitznamen "Keule" bekommen.
Da kann ich dann mit der Keule drohen! ;D ;D ;D

Sparky und sein etwas "besonders" Verhältnis zu Computern ;D

Wäre ein OT wert ;D

sorry - musste einfach sein, beachtet mich gar nicht :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sie ist erschuettert (Ultra2)!
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2002, 13:22:04 »