Autor Thema: tar Befehl  (Gelesen 1770 mal)

suntke

  • Gast
tar Befehl
« am: 10. Oktober 2002, 19:34:43 »
Ich möchte gerne ein Vezeichnis /tag_eingang, jede Nacht automatisch mit einem tar Befehl sichern.
Der Tar-File sollte dann so heißen, z-Bsp.: 101002-Dateneingang!!!
Wie muß ich das machen, das der tar-file dann so heißt und jeden Tag automatisch das Datum mitzählt?
Mit tar cvf 101002-Dateneingang * könnte ich es manuell machen aber ich will ja das der Dateiname automatisch erstellt wird.
Dann möchte ich ein Script über ein crontab jeden Abend starten!
Mit dem Befehl date kann ich eine Datumsausgabe erreichen aber wie bringe ich diese Ausgabe mit meinem tar Befehl zusammen?Das Script soll dann den tarfile erstellen, diesen in ein anderes Verzeichnis verschieben und die orginal Daten dann löschen. Wer kann mir helfen oder einen Tip geben?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

tar Befehl
« am: 10. Oktober 2002, 19:34:43 »

olli

  • Gast
Re: tar Befehl
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2002, 20:55:19 »
Schreibe Dir ein kleines Script.
Beispiel:

#!/bin/sh
DATUM=`date '+%d%h%Y_%H%M'`
export DATUM
tar cf $DATUM-tag_eingang.tar /tag_eingang


Das ganze als Script von der "crontab" ausführen lassen.

Gruss olli