Autor Thema: Informationen zu Sun Workstations  (Gelesen 2001 mal)

neuling

  • Gast
Informationen zu Sun Workstations
« am: 17. Oktober 2002, 21:12:55 »
Hallo.

Ich bin absoltuter Neuling auf dem Gebiet Sun Workstations, und suche deshalb Informationen zu dem ganzen Aufbau dieser Systeme.
Ich würde z.B. gerne wissen, was für Schnittstellen zum Einsatz kommen, wie die Systeme intern aufgebaut sind, was es mit NVRAM und dem OpenBoot auf sich hat, sowie Informationen zur Kompatiblität mit PC-Hardware (z.B. SCSI Platten) haben.

Vielen Dank schonmal.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Informationen zu Sun Workstations
« am: 17. Oktober 2002, 21:12:55 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Informationen zu Sun Workstations
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2002, 21:33:00 »
Wie wäre es denn, wenn du uns eine Richtung vorgeben kannst,
bezüglich der Workstation, welche dich interessiert ?
Ansonsten würden die Antworten wohl nur sehr global ausfallen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: Informationen zu Sun Workstations
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2002, 21:37:10 »
Dann fang ich mal von hinten an:
SCSI-Platten sind kompatible (im Einzelfall aber nicht), Baugröße und Stecker sind bei verschiedenen Sun unterschiedlich. Extern angeschlossene SCSI-Platten bereiten da weniger Probleme.
OPENBOOT-Prom ist einfach das Bios einer SUN.
Das NVRAM enthält die Konfiguration und die Uhr. Das ist dann ziemlich mit PC´s zu vergleichen.
Schnittstellen gibt es folgende:
Serial, Netz, SCSI bei jeder SUN. Weitere Serial, Parallel, Sound, Monitor usw je nach Typ.
Im großen und ganzen, es paßt nicht viel vom PC.
Prozessor ist dann ein Sparc = Risc Sonderling.

neuling

  • Gast
Re: Informationen zu Sun Workstations
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2002, 23:02:22 »
Danke schonmal.