Superuser

Autor Thema: Hardware-Freunde gesucht  (Gelesen 10278 mal)

blende4711

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #15 am: 15. November 2002, 16:21:16 »
Ein typischer Fall für diesen Tread.

Die meisten haben sowas einfaches wie eine SS1+ nicht mehr. Ich aber schon, und bin stolz drauf. Bei mir beschränkt sich die gesamte SS1+ aber nur auf das Motherboard. Da ist der Cache im Ars... ,aber sonst geht alles. Solaris kann man booten, NetBSD nicht.

Du mußt auf jeden Fall den Framebuffer rausnehmen, sonst gibt es Probleme mit der seriellen Leitung. Sollte auch das noch nicht reichen, muß vorübergehend auch noch das NVRAM raus.
Dann meldet sich das Teil auf jeden Fall, auf der seriellen Schnittstelle. Ein 2KB Ram 6116 oder so kann als Ersatz, aber nur zum testen, für den NVRAM dienen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #15 am: 15. November 2002, 16:21:16 »

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #16 am: 15. November 2002, 18:37:38 »
Also deine Maschine wäre schonmal nichts für mich - Ich wollte nämlich eigentlich NetBSD oder OpenBSD draufmachen :-)
Ich werd deine Tipps mal übers Wochenende ausprobieren, wenn ich dazukomme.
Hab ich dich recht verstanden, dass "NVRAM raus" nicht reicht, sondern diesem zwingend ein "RAM-Baustein rein" folgen muss?
Macht so ein Teil Geräusche beim einschalten, die auf einen nichtvorhandenen Defekt schließen lassen, so wie der BIOS-Piep beim PC? Dass Lüfter und Festplatte loslaufen ist ja noch kein sicheres Zeichen für irgendwas.

So long and thanks for all the help,

K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

blende4711

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #17 am: 15. November 2002, 18:52:19 »
Mal davon abgesehen , das Board kriegst Du auch garnicht.

Für erste Versuche reicht es den NVRAM rauszunehmen.
Ohne "normalen" oder funktionierenden normalen RAM kommt man ohne NVRAM nicht weit. Aber es funkt. Wenn RAM gefunden wird, kann man auch einiges überprüfen.
Ist der normale Ram defekt, falsch gesteckt o.ä dann sollte ein RAM als Ersatz für das NVRAM eingesteckt werden.

Im übrigen: 3 Chip Speicher sind OK für SUN. Ich benutze selbst so Speicher.
16 * 1 MB kannsté ham für Porto. 16 * 4MB werden dann natürlich etwas teuer. Hab ich aber auch.

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #18 am: 17. November 2002, 13:15:03 »
SIE LEBT!! :-*

Ich hab jetzt 4x1MB drin und den NVRAM draussen. Das Terminal sagt folgendes, ich zitiere:

PROM Checksum test
Context Reg Test
Segment Map Test
Sizing Memory
Page Map Test
Page Map Test
Memory Test

Ich bin so häppy, dass ich auch mal was funktionierendes ersteigert hab, und das vorm Frühstück... ;D

K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #19 am: 17. November 2002, 13:38:45 »
Nachtrag: Mit NVRAM kommt gar nix aufm Terminal an.
Nachnachtrag: Werden wir nicht langsam offtopisch?

K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Unixlover

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #20 am: 17. November 2002, 18:05:11 »
wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dass Teil so derbe verstellt, dass gar nix mehr geht. Wäre ja möglich dass er sich ausgesperrt hat. Am besten mal versuchen dass NVRAM zurückzusetzen

Nova

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #21 am: 28. November 2002, 21:02:20 »
Hab noch massig 1Mb Chips und 4Mb Chips.
allerdings sind alles 3 chip bausteine (4mb) und die 1mb sind verschiedenen wobei netbsd 1a laueft. Dafuer geht kein Solaris ;).

blende4711

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #22 am: 29. November 2002, 00:17:27 »
Also am Speicher-Mix liegt es nicht, wenn Solaris nicht will.
Ich hab da jeden Mix bereits ausprobiert, sogar innerhalb eines 4er Päckle. Ich hab es dann bei den 3er´n gelassen, braucht weniger Strom, ist kühler.

Ich hab auch ein Board, da ist es genau umgekehrt: Solaris geht , NetBSD nicht.

Solaris ist äußerst empfindlich, was das NVRAM angeht. Steht hier was falsches drin: ADE und tschüß. Läuft die Uhr nicht, oder steht sie auf Quark-Zeit: siehe oben.

Ja mein Board SS_1+ läuft deshalb nicht unter NetBSD, weil der Cache ne Make hat. NetBSD schaltet nach laden Kernel auf Cache, und fällt auf die Fresse.
Solaris schaltet den Cache nicht ein, weil das Sache des OBP ist, und läuft, wenn auch nicht besonders schnell.

blende4711

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #23 am: 16. Juli 2003, 22:21:59 »
Hardware-Freaks sind wohl doch ausgestorben.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #24 am: 16. Juli 2003, 23:02:59 »
Die liegen wohl alle in der Sonne.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #24 am: 16. Juli 2003, 23:02:59 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #25 am: 18. Juli 2003, 13:00:58 »
@  blende4711, ich seh vielleicht tot aus, hab aber noch cpu aktivität im kopf, zurzeit "modde" *kopf einzieh* ich nen alte IPX :-) lüfter auf 5V volt, kühlerblech auf die drei hauptchip's etc... die wird ne ganz leise kiste....


außerdem arbeite ich noch an meiner lüfter sbus karte 8) die soll temp des systems ausgeben(ned ins OS(oder hat wer ne idee dafür)) und wie der name schon sagt luft machen...


BTW mal kurz offtopic ;-)   2 dual 142 in ner ss20 geht das? ich ahb die hier, jedoch trau ich mich zur zeit nur 1 paar laufen zulassen.... kann ich die kiste voll bestücken?

« Letzte Änderung: 18. Juli 2003, 13:04:04 von Freud-Schiller »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #26 am: 18. Juli 2003, 13:10:12 »
...pack rein die Dinger.....
entweder das Netzteil schafft´s oder nicht.
Frage mich nur, wozu du Quad-CPU´s benötigst.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #27 am: 18. Juli 2003, 13:18:10 »
/spass
damit ich 24h i, forum haengen kann und ne antworten schon vor den fragen geben kann
/spass

vielleicht weil ich meine pizza schachtel mag und mich wider jeder logik gegen ne ultra entschieden hab? vielleicht aber auch nur, weil mir kalt ist!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #28 am: 18. Juli 2003, 14:55:23 »
...hier in D hats 28° und Dir ist kalt ?

Ich wusste schon immer, das F-S irgendwie anders ist !  ;D ;D ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #29 am: 18. Juli 2003, 16:25:30 »
bei dem wetter kann man meinen atem sehen, so cool bin ich  8)