Autor Thema: Hardware-Freunde gesucht  (Gelesen 10279 mal)

mg-midget

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #30 am: 18. Juli 2003, 18:29:14 »
faellt um dich herum die luft in stuecken zu boden???



-----------

hardware frage: hier bei mir lungert noch ein SM-61 modul rum. das
beschwert sich beim booten mit WATCHDOG RESET. ist da noch
was zu retten? wenn ja, wo muss man da anfangen?

Hse

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #30 am: 18. Juli 2003, 18:29:14 »

hplehner

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #31 am: 18. Juli 2003, 19:06:32 »
Hi Hi,

F-S ist in die Spam Falle gelaufen und hat eine echte Schnapszahl erreicht.
Wo gibt's den Sprit und welchen? ;D ;D ;D

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #32 am: 18. Juli 2003, 19:39:28 »
Hans-Peter,
ist 88 keine Schnapszahl ?
(Ich hab das als Screenschot festgehalten)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hplehner

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #33 am: 18. Juli 2003, 19:45:47 »
Mist, auch in die Falle getappt >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Na gut, wer von euch heute abend zu mir kommt, dem kann in Sachen Alk-Pegel geholfen werden.
Ein Heimkino-Abend mit Nemesis ist enthalten.
Voranmeldungen bitte per Mail.

PS: Poppcorn & Chips sind selber mitzubringen.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #34 am: 18. Juli 2003, 20:29:55 »
@ mg-midget stimmt auf grund der extremen luftleuchtigkeit(zwei grosse becken im zimmer)
@ Hans-Peter: wieso Spamfalle? *schwervonbegriffbin*
    zum thema schnapszahl+saufabend, muss ich sagen, dass ich seit 3 jahre trocken bin, total, nicht mal hustensaft  ;) doch in welcher ortschaft waere denn dieses rauschende fest?

hplehner

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #35 am: 18. Juli 2003, 21:32:39 »
Hi Freund-Schiller,

das mit spammen ist aus dem Thread "Da geht der Punk ab" von Sparky.
Sind wohl Postings gemeint, die sonst unter OT gehören (oder besser /dev/null).
Ich hatte zwar kein rauschendes Fest vor, aber das Angebot steht.
Wer aus dem Forum heute Abend um 19:30h im Münchner Osten auftaucht,
der bekommt Star Trek Nemesis zu sehen.
Was zu trinken gibts (Alk Gehalt von 0% bis >40%).
Platz ist für maximal 3 Gäste (meine Freundin und ich wollen ja auch was sehen).
Darum die Voranmeldung (auch wegen der genauen Adresse).

Gruß
Hans-Peter
« Letzte Änderung: 18. Juli 2003, 21:34:26 von hplehner »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #36 am: 18. Juli 2003, 21:39:22 »
....ich glaube,
das F-S völlig verpeilt hat,
das er vorhin 111 Postings hatte.........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mg-midget

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #37 am: 21. Juli 2003, 16:05:26 »
erinnert sich noch einer an die frage mit dem SM-61-modul?

nur mal so ...

wegschmeissen, einem unwissenden andrehen oder als schau-
stueck an die wand nageln?

oder gibt es da noch hilfe?


Hse

mjr

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2003, 13:42:01 »

Zitat

Ein typischer Fall für diesen Tread.

Die meisten haben sowas einfaches wie eine SS1+ nicht mehr. Ich aber schon, und bin stolz drauf. Bei mir beschränkt sich die gesamte SS1+ aber nur auf das Motherboard. Da ist der Cache im Ars... ,aber sonst geht alles. Solaris kann man booten, NetBSD nicht.

Du mußt auf jeden Fall den Framebuffer rausnehmen, sonst gibt es Probleme mit der seriellen Leitung. Sollte auch das noch nicht reichen, muß vorübergehend auch noch das NVRAM raus.
Dann meldet sich das Teil auf jeden Fall, auf der seriellen Schnittstelle. Ein 2KB Ram 6116 oder so kann als Ersatz, aber nur zum testen, für den NVRAM dienen.



Ich habe auch noch eine 1+, allerdings mit kaputtem NVRAM und ohne RAM.

Auf der Maschine lief früher NetBSD 1.3, und zwar richtig gut. Kann Dein Problem also nicht verstehen.

Würde das Teil gerne wieder flottbekommen, suche daher möglichst billig passenden Speicher. Weiss jemand, ob die Maschine wirklich unbedingt Module mit Parity benoetigt oder auch mit Modulen ohne Parity klarkommt (die sind viel weiter verbreitet)?

Ansosnten finde ich, daß man auch mit so einem alten Rechner heute noch sinnvoll arbeiten kann (habe noch eine SS2 unter NetBSD 1.6.1 "produktiv": Textverarbeitung mit TeX, ggf. Lyx als frontend, ins WEB mit w3m, dillo, mMosaic 3.7.2 (ist bei NetBSD dabei, bei 3.8.19 werde ich wohl heute noch einen Portierungsversuch machen). Das wird auch mit einer 1+ oder sogar 1 gehen, sofern sie mindestens 32 MB drin hat.


An Lötprojektchen fällt mir ein:
- externe Batterien an NVRAMS anlöten (wie wie wärs eigentlich mit einer externen Batteri an einem Zwischensocke, die man natürlich mit eine Diode davon abhalten muß, das ges. Motherboard zu versorgen)
- Rumlöten im 13W3-Stecker: Erzeugen des Codes, der dem Framebuffer sagt, dass mein Monitor z.B. nur 1152x900x66 versteht
- Audio in CD-Qualität an einer SS10 ohne Speakerbox
- Kürzen des parallelen Druckerkabels einer SS10 (mein 5m-Kabel ist für meinen Deskjet einfach zu lang)

blende4711

  • Gast
Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2003, 23:01:13 »
Ich hab ja auch geschrieben, das NetBSD nur deshalb nicht läuft, weil der Cache im Ars.. ist.#

Ansonten "geht" NetBsd viel besser als Solaris => Sol_7.

Aber einen defekten Cache kann NetBSD nun mal nicht leiden.

Speicher müssen Parität haben.

Davon gibt es miitlerweile auch genug.
Bei E-pay und mir. Nur ich verkauf nix, außer Tausch, ist da nix zu machen.

Reparaturen an dem NV-Ram sind gut beschrieben. Nur wenn in dem Ding so´n Quark drin steht, trotz guter Batterie, das die Sparc absolut keinen Zucker macht, ist es doch dumm, das NV-Ram zu killen.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hardware-Freunde gesucht
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2003, 23:01:13 »