Superuser

Autor Thema: GDM-20D10  (Gelesen 2849 mal)

frager

  • Gast
GDM-20D10
« am: 19. Oktober 2002, 15:41:54 »
Was wuerdet ihr maximal fuer nen Sun 20" Bildschirm (GDM-20D10) ausgeben?
Gibt es irgendwas, das man bei einem Kauf solch eines Geraetes beachten muesste?

Danke

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

GDM-20D10
« am: 19. Oktober 2002, 15:41:54 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: GDM-20D10
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2002, 16:33:36 »
Man sollte beachten, das der Versand einiges kostet.
Musste im übrigen ein SONY OEM Gerät sein.
Am besten ist immernoch, man kann den Bildschirm in Betrieb sehen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: GDM-20D10
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2002, 16:42:07 »
schlecht sind sie nicht, und unter 250 EUR zu haben (je nach Zustand) die 40xxx Modelle sind besser aber die 20er sind dennoch ausreichend

frager

  • Gast
Re: GDM-20D10
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2002, 19:49:05 »
Ich wuerde den - wenn ich ihn ueberhaupt nehme - abholen.
Die Vesandkosten waeren wohl wirklich sehr hoch. Weiss einer, was so ein Geraet wiegt?
Ich wuerde jedoch gerne wissen, was fuer so einen Monitor der "Normalpreis" ist (also was man so im Durchschnitt dafuer bezahlt.)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: GDM-20D10
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2002, 20:10:56 »
...wer soll dir das sagen ?
Es gibt dafür keinen Normalpreis.
Schau bei eBay was angeboten wird und bilde daraus einen Schnitt.
Dann hast du eine grobe Richtung was man dafür ausgeben kann.
Für mich wäre nicht der Nornalpreis wichtig, sondern der Erhaltungszustand und die Bildschärfe.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: GDM-20D10
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2002, 00:01:18 »
'n Abend,

je nach Alter und Zustand der Bildröhre (Gehäusezustand zählt für einige auch was, aber wenn das Bild nix taugt, ist ein Gehäuse im Neuzustand absolut wertlos) kannst Du für so einen Monitor zwischen 0,- und 200,- EUR ansetzen.

Ein fairer Preis für einen durchschnittlich gebrauchten Monitor dieser Baureihe ist zwischen 50 und 100 EUR, wenn die Bildröhre noch ordentlich was hergibt und der Monitor einigermaßen sauber abgestimmt ist. Grobe Konvergenzfehler in einer Bildhälfte sind mit den "normalen" Selbsthilfemitteln (wer nicht weiss, was er tut, sollte _niemals_ im Monitorinnern rumfummeln, ansonsten kann man mit dem Abstimmbesteck von Conrad einiges selbst geradebiegen) manchmal noch zu korrigieren, helfen aber drastisch beim Preisruntertreiben ;)

Wenn die Bildröhre schon "ausgebrannt" erscheint, ist der Monitor praktisch wertlos. Wenn Du ihn unbedingt haben möchtest, spart der Abgebende wenigstens die Entsorgungskosten und sollte 0,- dafür nehmen.

Das Eisen wiegt m.E. in der >30-Kilo-Klasse (ich hab mal wo 33kg gelesen und schon genügend davon selbst getragen um das zu glauben!). Versand solltest Du knicken, der Monitor lohnt sich in den allermeisten Fällen nur noch für Selbstabholer.

Gruss

Jerry
(der immer noch einen 1935 hier rumstehen hat... naja, der nexte Sperrmüll kommt bestimmt...)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de