Autor Thema: SS4 als Router?  (Gelesen 5998 mal)

ThomasX

  • Gast
SS4 als Router?
« am: 27. Oktober 2002, 12:52:49 »
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Sun-Kenner hier:
Ich moechte gerne eine alte (noch zu beschaffende) Sparcstation als (DSL)-Router
fuer mein Heimnetzwerk einrichten. Mit einer zusaetzlichen SBus-Ethernetkarte
und einem geeigneten Betriebssystem (ich denke an NetBSD oder OpenBSD)
sollte das moeglich sein. Meine bisherigen Erfahrungen mit Workstations
beschschraenken sich auf SGI und HP-Maschinen und die sind allesamt ziemlich laut ;-)
Nun habe ich vor einiger Zeit in irgendeiner Newsgroup gelesen, dass die SS4
vergleichsweise leise sein soll. Kann das hier jemand bestaetigen? Wuerde die Leistung
einer SS 4 fuer so einen Einsatzzweck ausreichen. Derzeit macht ein Pentium 90 den Job.

Vielen Dank.

Gruesse

  Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS4 als Router?
« am: 27. Oktober 2002, 12:52:49 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4 als Router?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2002, 13:17:21 »
Hallo,
eine SS4 kann diesen "Job" durchaus erledigen.
Ist dabei aber nicht schneller als ein P90.
Ich würde dann allerdings Solaris verwenden.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2002, 13:46:31 »
Ich kann bestätigen, das SUN-Maschinen den HP-Maschinen nicht nachstehen. Das heißt, die Kisten sind als durchlaufende Router auch zu laut.
HP = high-price ; high phone , high power ......
Es ist allerdings möglich, die Laut-Lüfter durch Leise-Lüfter zu ersetzen, ohne Brandgefahr. (Hab ich bei meiner SS 5/170 mit wärmeintensiver Festplatte auch gemacht.)
Sollte eine schöne alte SEAGATE HAWK oder so verbaut werden, reduziert sich das Wärmeaufkommen nochmals.

shIva

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2002, 23:28:59 »
holla !

hast du in deiner ss5/170 den cpu luefter ersetzt ? (wenn ja, mit welchem und wie hast du ihn befestigt ?!)


blende4711

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2002, 23:45:43 »
Nicht den CPU-Lüfter ersetzen, sondern die Netzteil-Lüfter.
Die Dinger sind als Original nur geklemmt. Da es aber mein Netzteil ist in meiner SS 5/170, hab ich mir erlaubt einfach 4 Löcher zu Bohren.
Aus Jux und Tollerei, man weiß ja nie was noch kommt, hab ich auch noch folgende im Moment aber überflüssige Änderung gemacht: Platikverkleidung links und rechts demontiert. Dann mit der Stichsäge das Lochblech im Bereich des Netzteils, und Gegenüber des Netzteils ausgesägt. Plastik wieder dran fertig.
Der CPU Lüfter hat doch 4 Schrauben, die passen mit den 40mm Lüftern jedwelchen Herstellers. Der Lüfter muß ja nicht so tief sitzen. Da ist doch Platz genug, auch für ein leises 20mm/Höhe Modell.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 23:57:35 von blende4711 »

shIva

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2002, 14:26:04 »
im netzteil die 3 luefter scheinen bei meiner ss5/170 keinen krach zu machen, der cpu luefter ist offensichtlich die laermquelle.

ist die spannungsversorgung 5 v oder 12 v ?

frank

blende4711

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2002, 19:14:13 »
Wie alle diese kleinen Schei... Lüfter hat auch dieser 12 Volt. Bei meinem steht das sogar drauf.
Wie gesagt nich´ drum kümmern, das der Lüfter nicht eintaucht in den Kühlkörper. Einfach von oben einen 40mm Lüfter draufschrauben fertig.

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: SS4 als Router?
« Antwort #7 am: 06. November 2002, 02:42:49 »

Zitat

eine SS4 kann diesen "Job" durchaus erledigen.
Ist dabei aber nicht schneller als ein P90.
Ich würde dann allerdings Solaris verwenden.

Warum?
Seit NetBSD Kernel-pppoe unterstützt, meistern auch schwächere Rechner diese aufgabe mit bravour.

z.B. hat ein Bekannter eine SS IPX als DSL-Router (QDSL - 1Mbit) unter NetBSD am laufen. Die Kleine meistert das einwandfrei...
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

blende4711

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #8 am: 06. November 2002, 02:51:56 »
PsssT aber nicht weitersagen: NetBSD ist schneller, und braucht viel weniger RAM.
Grundvorraussetzung für das Arbeiten mit sun4c Maschinen.

ggomtu

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #9 am: 06. November 2002, 03:57:08 »
Spiel ich mal den Ketzter:
Scheiß auf Softwarerouter !
Ich hab mal eine Energiebilanz gemacht, danach einen Debianrouter
und einen 19"-Switch in Rente geschickt.
Mal abgesehen von der Lautstärke (Im 19" Schaltschrank sehr
erträglich, schlafe 2m daneben) verputzen diese Kombinationen sehr viel Strom und Platz, erzeugen auch ne
menge Wärme (im Sommer eklig, im Winter schön).
Hab jetzt eine schnukeligen kleinen HW-Router mit int. 8fach
Switch. 6 Watt !!! und superleicht via Netscape o.ä. konfigurierbar.
Wenn man solch schöne kleine Workstation noch nutzen
will, dann bitte als Webserver und Co, für Router sind die
doch eigentlich zu Schade, oder.
Und von den Kosten der Anschaffung liegt man nicht viel
teurer als eine 2. Netzwerkkarte für SUN s-bus, pci oder SGI.
(120,- Teuronen).

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS4 als Router?
« Antwort #9 am: 06. November 2002, 03:57:08 »

blende4711

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #10 am: 06. November 2002, 04:02:46 »
An alle:

   Alle Kisten älter 1 Jahr sofort abschalten.


        Die Dinger fressen viel zu viel Strom.

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: SS4 als Router?
« Antwort #11 am: 06. November 2002, 04:20:58 »
ggomtu:

Kann dein Router auch IPsec ?
Kannst du den mit scripten/anwendungen _genau_ so anpassen, wie du willst?
für Windows-Leute sicher gut - ich will mehr ;)

(und wenn mir der Stromverbrauch wichtig wäre, hätte ich nen anderen Beruf und andere Interessen - Zoologe z.B. :))
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

ggomtu

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #12 am: 06. November 2002, 04:41:58 »
Laut Datenblatt:  Yep

http://www.versatek.com/pdf/cas2050-70-80.pdf

Ist erstaunlich, was die Kisten heutzutage alles können.
Wenn man das routern lernen will, ist klar der Softwarerouter
zu bevorzugen.
Ich hatte nur die Faxen dicke (der 19" Switch war zu laut).
Hatte auch überlegt, den vorhandenen Softwarerouter
(P133, Debian) durch ein Lüfterloses WaagenTerminal
(468/100 mit 16MB) unter Fli4L oder eine Sun Classic zu
ersetzten. War aber im Endeffekt nach Stundenlangen
Konfigurationsorgien, die nie Perfekt funktionierten, zu generft.
Da ich den Zugang nicht allein nutze, hab ich mittlerweile schon
einige Stunden gespart (Vorallem Diskussionszeit).

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: SS4 als Router?
« Antwort #13 am: 06. November 2002, 12:17:52 »
Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass mir so ein Routerchen aushelfen könnte (es sei denn, er kann OSPF)
Auch mit den Unterstützten Modi beim VPN und mangel Scripten würde so eine Box nie meinen Router ersetzen können.

(ausser ne dickere Cisco - aber die sind dann genauso laut und brauchen genausoviel Strom ;))

Aber wenn du damit glück bist - viel Spass damit ...

(langsam wirds arg offtopic ;))
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

ggomtu

  • Gast
Re: SS4 als Router?
« Antwort #14 am: 06. November 2002, 15:27:12 »
Ja, so eine Cisco .... (träum).
Klar, wenn man etwas weitergehende Wünsche hat, ist
die Softwarevariante besser geeignet( oder ein Cisco).
Ich wollte es auch niemanden Miesmachen. Ich gebe nur
zu Bedenken, das für die "normalen" Belange eine Hardware-
Lösung schneller/einfacher/ausreichend/billiger sein KANN.
Bedenkt man den Preis einer S-Bus NIC. Bei PCI sieht das
zwar anders aus, nur wer stellt sich eine Ultra als Router hin.

Habe einige Bekannte, die mit der  Softwarelösung leben,
meist PC-Lösungen (wegen der Kosten/Verfügbarkeit).
Ich hatte selbst schon mal an einer SUN-Lösung gebastelt,
aus Basis SparcLX. (Stielblüte: ein Freund hat einen AMIGA1200 mit EINER Netzwerkkarte als Router laufen) ;D