Hardware > Sun
SS4 als Router?
ThomasX:
Hallo,
ich hab mal ne Frage an die Sun-Kenner hier:
Ich moechte gerne eine alte (noch zu beschaffende) Sparcstation als (DSL)-Router
fuer mein Heimnetzwerk einrichten. Mit einer zusaetzlichen SBus-Ethernetkarte
und einem geeigneten Betriebssystem (ich denke an NetBSD oder OpenBSD)
sollte das moeglich sein. Meine bisherigen Erfahrungen mit Workstations
beschschraenken sich auf SGI und HP-Maschinen und die sind allesamt ziemlich laut ;-)
Nun habe ich vor einiger Zeit in irgendeiner Newsgroup gelesen, dass die SS4
vergleichsweise leise sein soll. Kann das hier jemand bestaetigen? Wuerde die Leistung
einer SS 4 fuer so einen Einsatzzweck ausreichen. Derzeit macht ein Pentium 90 den Job.
Vielen Dank.
Gruesse
Thomas
Sparky:
Hallo,
eine SS4 kann diesen "Job" durchaus erledigen.
Ist dabei aber nicht schneller als ein P90.
Ich würde dann allerdings Solaris verwenden.
blende4711:
Ich kann bestätigen, das SUN-Maschinen den HP-Maschinen nicht nachstehen. Das heißt, die Kisten sind als durchlaufende Router auch zu laut.
HP = high-price ; high phone , high power ......
Es ist allerdings möglich, die Laut-Lüfter durch Leise-Lüfter zu ersetzen, ohne Brandgefahr. (Hab ich bei meiner SS 5/170 mit wärmeintensiver Festplatte auch gemacht.)
Sollte eine schöne alte SEAGATE HAWK oder so verbaut werden, reduziert sich das Wärmeaufkommen nochmals.
shIva:
holla !
hast du in deiner ss5/170 den cpu luefter ersetzt ? (wenn ja, mit welchem und wie hast du ihn befestigt ?!)
blende4711:
Nicht den CPU-Lüfter ersetzen, sondern die Netzteil-Lüfter.
Die Dinger sind als Original nur geklemmt. Da es aber mein Netzteil ist in meiner SS 5/170, hab ich mir erlaubt einfach 4 Löcher zu Bohren.
Aus Jux und Tollerei, man weiß ja nie was noch kommt, hab ich auch noch folgende im Moment aber überflüssige Änderung gemacht: Platikverkleidung links und rechts demontiert. Dann mit der Stichsäge das Lochblech im Bereich des Netzteils, und Gegenüber des Netzteils ausgesägt. Plastik wieder dran fertig.
Der CPU Lüfter hat doch 4 Schrauben, die passen mit den 40mm Lüftern jedwelchen Herstellers. Der Lüfter muß ja nicht so tief sitzen. Da ist doch Platz genug, auch für ein leises 20mm/Höhe Modell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln