Superuser

Autor Thema: Sonnenblende Software Paket Archiv  (Gelesen 26874 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #15 am: 05. November 2002, 00:28:41 »
Nu äußer ich mich auch mal

(war grad beim Beiträge-reviewen, gleich kommen zwei neue für den Content-Wettbewerb ;) )

Prinzipiell hab ich nichts gegen ein kleines aber feines Paket-Archiv auf der sonnenblen.de; größere Sachen sollten aber möglichst nur verlinkt werden, idealerweise auf ein Link des Paketerstellers, das ständig auf die aktuellste Version verweist (erspart den "Schnellrunterladern" die Versionitis...)

Wenn jemand zusätzlichen Platz (eher wohl noch Traffic) anbieten möchte, bin ich dem gern aufgeschlossen. Zumindest eingeschränkt geht's auch bei mir, weil ich grad einen weiteren Server bestelle, der sicher erst mal noch nicht voll ausgereizt wird...

Ich überlege übrigens grad, wie man das technisch lösen kann, ohne daß wir uns die Finger wund-maintainen (grmpf, Denglisch... aber "wund-warten" war zu mißverständlich ;) )

Bin für Tipps und Unterstützung dankbar.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #15 am: 05. November 2002, 00:28:41 »

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #16 am: 05. November 2002, 00:30:07 »
Wo zieh ich den die komplette CD ? fuer solaris 9 ?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #17 am: 05. November 2002, 00:42:18 »
Bei SUN ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hahn0man

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #18 am: 05. November 2002, 01:07:39 »
Zitat

...wollte ich dann mit pkgadd -d . SFWxmms installieren, ...


Hi Phillip,

> pkgadd -d <paketname1> <paketname2>

installiert die angegebenen Pakete, wenn Du Dich im gleichen Verzeichnis befindest.

> pkgadd -d .

installiert ALLE Pakete, die sich im aktuellen Verzeichnis befinden.

Bei den meisten Freeware-Paketen klappt -d . nicht:

computer[admin] # ls
apache_1.3.26/
php-4.2.3.tar
php_install.txt
rsync-2.3.1-sol8-sparc-local
squirrelmail-1.2.8.tar
computer[admin] # pkgadd -d .
pkgadd: ERROR: no packages were found in </root/thorsten>
computer[admin] # pkgadd -d rsync-2.3.1-sol8-sparc-local
The following packages are available:
 1  SMCrsync     rsync
                 (sparc) 2.3.1

Select package(s) you wish to process (or 'all' to process
all packages). (default: all) [?,??,q]: ...

Zitat
Es gibt aber auch hier nocht Bandbreiten Arme


1. Bandbreite: per Definition etwas, von dem man nie genug haben kann

2. Die SFW-Pakete lassen sich auch einzeln von SUN runterladen.

Gruß
Thorsten

schema

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #19 am: 05. November 2002, 02:05:47 »
Moin,

was so eine klein angefangene Anregung alles ausloesen kann  ;)

Jerry, was Du gesagt hast, ist vollkommen richtig und muss wirklich durchdacht werden.
Wie schon vorher mal von mir erwaehnt, gibt es nicht nur Versionsprobleme, sondern auch die Software fuer das richtige OS bereitzustellen.

Ich koennte zunaechst einiges fuer Sol7 bereitstellen.
Mein Themenschwerpunkt liegt dabei auf Programmiersprachen und Netz-Management.
Und was ich sonst noch so als nuetzlich erachte.
Gruss

Marco

SmellyCat

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #20 am: 05. November 2002, 11:36:42 »
@Jerry:

"Wenn jemand zusätzlichen Platz (eher wohl noch Traffic) anbieten möchte"

- ich bin in der glücklichen Lage gut 30 MB ohne Trafficvolumen (Limit) zu haben (bei smellycat.net) der Rest ist das selbe wie bei Dir - 1&1/Schlund/Puretec also begrenzter Traffic dafür aber viel Platz.

zu den Paketen:
ich werde mich an irc ransetzen (ist eh recht klein) und an bluefish - das reicht für's erste, so kann ich sehen wie schnell ich bin und mich auf weiteres stürzen.

needed by...?
Die Sache ist dass ich nur Pkg's kompilieren kann die ich brauche - da ich keine Ahnung habe was der Rest der Welt gerne hätte so wäre mal eine kleine Wunschliste interessant, meinetwegen auch nur ein Umriss über den Aufgabenbereich des Programmes... das würde für den Anfang schon mal helfen die Pakete abzugrenzen.

rechtliche Frage:
wie ist das mit dem Source? Lt. GPL bzw. GNU muss der Source mit verfügbar sein, reicht ein Link auf die Page des Maintainers/des Projects oder müssen wir den Source mit (auf unseren Servern) anbieten?

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #21 am: 05. November 2002, 11:54:31 »
Hey,

Also den Source müssen wir wirklich nicht mit Anbieten, es recht schon ein Link, denke ich - hoffe ich.

IRC - ich hab schon ein Irris Pkg.

Wie mir das Technisch regel, gute frage.

Eine wunschliste wär nicht schlecht - aber es scheint mir fast so es wird gar nicht soviel benötig ::)

Gruss,
chris

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2002, 23:59:55 »
Hi,

um das Thema ist es ja jetzt zimlich still geworden - besonders laut war es aber auch noch nie.

Damit man hier sieht das nicht nur grosse Worte gesagt werden, und das nichts passiert gibt es von mir jetzt die ersten Pakete.

Phoenix 0.5
libIDL 0.6.8

Jeweils fuer Solaris 9/SPARC. Fuer die die es nicht Wissen: Phoenix ist ein Browser der aus den Mozilla Projekt entstand und schneller und schlanker als Mozilla sein sollte. Anderes als zum Beispiel Galeon basiert dieser auf der Mozilla GUI.

Die Pakete setzen vorraus das die Software der Companion CD installiert ist, welche genau ist Paket abhaenig, am besten wenn noch nicht die ganze CD Installiert ist, einfach alles installieren. Ob es unter Solaris 8 laeuft weiss ich nicht, sollte aber vielleicht auch laufen.

Bei mir laeuft dieser Browser jetzt seit einigen Tagen ohne Absturtz durch. Ich bin sehr zufrieden damit und bevorzuge ihn den fetten Mozilla/Netscape 7.0

Zu downloaden sind die Pkgs hier:
http://atlan.steinbruch.info/libIDL-0.6.8-Sol9-sparc.bz2   (~ 300 kb)
http://atlan.steinbruch.info/phoenix-0.5-Sol9-sparc.bz2   (~ 15 mb)

Feedback, Fragen und co. sind willkommen.

Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2002, 17:47:51 »
wäre sicher nett aber:

--
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
--

Spielst Du gerade mit dem Server rum Chris? *g*

ich kann die Files nicht ziehen

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2002, 01:46:20 »
Sorry, ja hab grade mit den Server rum gespielt, genauer gesagt mit der .htaccess file und ueber die Nacht dann wohl vergessen das nochmal zu checken. Jetzt sollte alles wieder laufen, ansonsten einfach laut schreien :)

chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2002, 01:46:20 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2002, 22:17:51 »
Abend,

ich habe nun:

- Sylpheed
  * gdk-pixbuf
  * GnuPG
  * GPGME (noch in Arbeit)
- X-CD-Roast

durch gcc gedrückt und Packages draus gebaut... (ich werde sie noch die Woche uppen)

Stellt sich noch die Frage was eigentlich noch gewünscht wird an Packeten.

Geht irgend jemanden etwas essentielles ab?

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2002, 17:53:01 »
Hey,

bei mir gibs wenig neues, nur den Chat-Client irssi, vielleicht wird damit der Channel mal etwas voller ::)

Irssi ist ein Consolenbasierender IRC-Client, vielleicht fuer einige etwas gewoehnungsbeduertig, aber klasse. Infos gib es auf [1], zum downloaden gibt es das Pkg auf [2].

@Mats: Die sind alle wunschlos gluecklich wie es aussieht :o

Ich werde aber dennoch bei der Video/Audio-Ecke weiter machen :)

chris


[1] http://irssi.org/
[2] http://atlan.steinbruch.info/irssi-0.8.5-sol9-sparc.bz2

SmellyCat

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2002, 17:57:46 »
So,

ich bin so weit.

Web/Comunication:
- Dillo (ein Lightweight Browser) http://dillo.cipsga.org.br/
   http://www.smellycat.de/sun/dillo-0.6.6-Sol9-sparc.bz2 1,32 MB
- Sylpheed (GTK Mail und News Clent) http://sylpheed.good-day.net/
   http://htp://www.smellycat.de/sun/sylpheed-0.8.6-Sol9-sparc.bz2 3,89 MB
- GnuPG (Verschlüsslungs Tool) http://www.gnupg.org
   http://www.smellycat.de/sun/GnuPG-1.2.1-Sol9-sparc.bz2 1,83 MB

Spielchen:
- GNU Chess (Schach Programm) http://www.gnu,org
  http://www.smellycat.de/sun/GnuPG-1.2.1-Sol9-sparc.bz2 1,83 MB
- xboard (X11 GUI zu GNU Chess) http://www.tim-mann.org/xboard.html
   http://www.smellycat.de/sun/xboard-4.2.6-Sol9-sparc.bz2 0,24 MB

Sonstiges:
- X-CD-Roast (CD Record GUI) http://www.xcdroast.org
   http://www.smellycat.de/sun/xcdroast-0.98alpha11-Sol9-sparc.bz2 1,54 MB
- GDK Pixbuf (Imgage lib u. a. für Slypheed) http://www.gnome.org
   http://www.smellycat.de/sun/gdk_pixbuf-0.21.0-Sol9-sparc.bz2 2,58 MB

Anm: Ich gehe davon aus ihr habt die Companoin CD so wie die Libs jpeg, tiff, png installiert des weiteren gtk u. ä.

Bitte beachtet dass einige Programme spzifische Dependencies haben so X-CD-Roast cdrecord usw das bitte den entsprechenden Pages entnehmen

zu xboard:
man muss einen kleinen Link anlegen von Gnu Chess sonst findet das App es nicht:
ln -s /usr/local/bin/gnuchess /usr/local/bin/gnuchessx

...viel Spass mit den Sachen.

Einiges ist noch in Arbeit und ich werde habe ich wieder einen kleinen "Stoss" es online stellen
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2002, 17:59:38 von SmellyCat »

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2002, 20:02:07 »
Schoenen Nachmittag,

hier noch gqview, ein Bildchen betrachter, unter [1] Homepage mit mehr Infos und unter [2] der Link mit den Sol9 Pkg. Benoetigen tut es ausser den Standard Solaris Sachen noch die Pixbuf Lib, die von Mats zu bekommen ist.

Viel Spass,
chris

[1] http://gqview.sourceforge.net/
[2] http://atlan.steinbruch.info/gqview-1.2.0-Sol9-sparc.bz2
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2002, 20:09:55 von Lordy »

Lordy

  • Gast
Re: Sonnenblende Software Paket Archiv
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2002, 04:30:59 »
Abend, oder Morgen

so, fuer die die gern mal eine Video schauen: mplayer 0.90rc1. Compiliert mit GUI, Default Skin und Font. Wenn der Skin nicht gefaellt der finden auf der Homepage von mplayer [1] andere, dito bei Font. Auch was mplayer so kann koennt ihr von dort erfahren. Fuer DivX's empfehle ich mal einen CPU >400 Mhz, bei meinen 360iger laeuft nicht alles wie gewuenscht. Ausser Mplayer [2] selber benoetigt ihr noch SDL [3]. Mehr ueber SDL koennt ihr auf der Homepage erfahren [4].

So, gute Nacht,
chris


[1] http://www.mplayerhq.hu/homepage
[2] http://atlan.steinbruch.info/mplayer-0.90rc1-Sol9-sparc.bz2
[3] http://atlan.steinbruch.info/libSDL-1.2.5-Sol9-sparc.bz2
[4] http://www.libsdl.org/
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2002, 04:32:21 von Lordy »