Autor Thema: In welche Dir müssen Init-Scripts  (Gelesen 13961 mal)

Unixlover

  • Gast
In welche Dir müssen Init-Scripts
« am: 08. November 2002, 20:17:33 »
Hallo,
vor kurzem habe ich auf meiner SS1+ OpenBSD installiert (habe vorher Solaris und Linux genutzt). Jetzt bin ich gerade dabei qmail zu installieren. Dabei müssen Startscripts für den SMTP-Server in die /etc/rc.d/init.d gepackt werden und mit den Runleveln verlinkt werden. Da es mit dem Init-System bei BSD ja ein bisschen anders aussieht würde mich jetzt interessieren wohin das script muss und wo die einzelen Runlevels sind bzw. wie ich den link legen muss.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

In welche Dir müssen Init-Scripts
« am: 08. November 2002, 20:17:33 »

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #1 am: 09. November 2002, 12:54:05 »

Hi!

Das Zeug muss in /etc/rc.d - runlevels gibt es nicht ...

/Seb
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

Unixlover

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #2 am: 09. November 2002, 17:43:23 »
Der Ordner existiert nicht in /etc. Wird er vom System sofort angenommen wenn ich ihn erstellt habe.

blende4711

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #3 am: 09. November 2002, 18:59:58 »
Sach mal is das richtig.

Du bist hier auf dem NetBSD-Tree, schreibst aber weiter oben, das Du OpenBSD installiert hast. Was ist richtig  ???

Ich hab grad auf meinen NetBSD Kisten nachgeschaut, (im Augenblick laufen 4) da ist selbst auf der nackten Installation vo V1.51 der Tree schon dabei.

Im Zweifel schau ich auch noch auf der OpenBSD-Platte nach.

SunROOT#

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #4 am: 09. November 2002, 19:13:20 »
Hi,

bei NetBSD gibt es dieses Directory nach einer "normalen" Installation. Wie bereits von Seb geschrieben liegen dort die Scripte. Starten kannst du diese u.a. von der /etc/rc.conf aus. z.B.:

sshd=YES

Weitere Infos:
http://www.netbsd.org/Documentation/rc/


Cheers
Walt

SunROOT#

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #5 am: 09. November 2002, 19:15:24 »
... bei OpenBSD ist es ebenso. Hier etwas dazu:

http://nomoa.com/bsd/rc.conf.htm

Unixlover

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #6 am: 09. November 2002, 19:32:34 »
Zitat
Du bist hier auf dem NetBSD-Tree, schreibst aber weiter oben, das Du OpenBSD installiert hast


Beides Systeme gehören zur Gruppe des bsd-artigen Systeme, was ja unterm Strich nichts anderes heißt, als dass sie das Init-System glaich ist. Und wer wie Du sicherlich auch die Geschichte von OpenBSD bzw. NetBSD kennt weiß, dass diese Systeme letztlich nicht soooo wahnsinnig unterschiedlich sind, sondern dass sie letztlich nur mit unterschiedlichen Zielen entwickelt werden.

blende4711

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #7 am: 09. November 2002, 19:42:51 »
War das jetzt OT, oder hab ich das in den falschen Hals gekriegt  ???

blende4711

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #8 am: 09. November 2002, 19:49:13 »
Ich hab jetzt auf der VAX Netbsd 2.9 gestartet, und da ist tatsächlich kein solcher Pfad vorhanden.  :D

Unixlover

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #9 am: 09. November 2002, 19:51:51 »
Zitat
War das jetzt OT


Nein, eigentlich nicht. Ich wollte damit lediglich klarstellen, dass die Frage hier richtig aufgehoben ist, auch wenn es sich hierbei um eine NetBSD-Fore handelt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #9 am: 09. November 2002, 19:51:51 »

Stefan

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #10 am: 10. November 2002, 13:53:05 »
ist openbsd net ein netbsd vor 2 jahren mit ein paar mehr '#' in der rc.conf ?  ;D

mfg, stefan

p.s.: huhu seeeb %)

Unixlover

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #11 am: 10. November 2002, 17:37:56 »
Zitat
ist openbsd net ein netbsd vor 2 jahren mit ein paar mehr '#' in der rc.conf ?  


Es ist vor allen Dingen ein NetBSD bei dem man eine Benutzer-Freundliche Installation eingeführt hat.

Stefan

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #12 am: 10. November 2002, 18:10:27 »
hmm dazu sag ich jetzt nix, ich finde die netbsd install super komfortabel
und schöner als die von freebsd, deb oder sonst was.. aber das mag
an der übung liegen ;)

mfg, stefan

Unixlover

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #13 am: 10. November 2002, 18:16:54 »
Zitat
hmm dazu sag ich jetzt nix, ich finde die netbsd install super komfortabel


Ist auch besser so  ;) Denn wer dass mal auf meiner SS1+ installiert hat, bzw dieses versucht hat weiß wie aussichtslos das ist. Bei OpenBSD ging es sofort, Deb stand dem in nichts nach.

Stefan

  • Gast
Re: In welche Dir müssen Init-Scripts
« Antwort #14 am: 10. November 2002, 19:15:54 »
auf meiner ss2 läufts wie auf beiden ss10, wobei es letzteres nur
durch größte tricks hinzubekommen war ;D

mfg, stefan
« Letzte Änderung: 10. November 2002, 19:16:32 von Stefan »