Hardware > Hardware-Tips

24-Bit SBus Framebuffer

<< < (2/2)

SmellyCat:
was Jügen verschweigt:

Die SS4 hat keine 2 nebeneinander liegende SBus Steckplätze die aber von der Leo und der AG-10 benötigt werden

bye

Mats

blende4711:
24-Bit Graka in ´ner SS4 , SS5/70, SS5/85, SS5/110 ist wirklich nicht das was der Pfarrer in der Kirche so betont.

Diese Workstations sind zu langsam, oder haben gar nur einen S-Bus Slot. (das schränkt die Auswahl an Graka´s ein)

Bei einer SS5/170 sieht die Sache anders aus. Diese Workstation lässt sich erst von einer SS20 mit ROSS 150 MHz überholen. Die SS5/170 ist somit eine der schnellsten 32 Bit SPARC-Workstation. Da geht schon was.

schema:
Moin,

jetzt habe ich mal eine bescheidene Frage zu 24 Bit auf ner SS20:

Wie aktiviere ich das denn (ich glaube, dass kommt davon, wenn man ewig nur im Terminal rumhackt und dachte, die Grafik ist doch schon ganz gut  ....)

Konfig: SX(CG14), 8MB VSIMM, 2*167er ROSS, 160 MB

@sparky: die kennst Du ja noch

Damit ich nicht ganz doof da stehe, habe ich schon mal im Netz herumgesucht, bitte Korrektur, sofern was nicht stimmt:

Ram-Speicher so anpassen, dass in Slot 0 (J0201) 16 MB Ramses stecken. In  Slot J0407 (VSIMM0) habe ich ein 8 MB VSIMM.

dann momentane config:

sxconfig -c

The sx_cmem driver is not loaded because no
contiguous memory has ever been requested or
was requested but failed. The current requests are:
       Contiguous memory: 0MB
       Memory for system use: 32MB
       Fragmentation allowed: No

Also muss ich irgendwie contiguous memory allokieren:

Beispielsweise 16 MB:

sxconfig -s 16

dann

halt

boot disk -rv (im OBP)

dann muss man noch den X-Server anpassen

manuell (Habe momentan einen GDM 20E20, welche Aufloesung waere hier noch gut??):

/usr/kvm/cg14config -r 1152x900@76

Kann ich davon ausgehen, dass hier dann schon automatisch 24bit genommen werden?

Datei

/usr/openwin/server/etc/OWconfig

so anpassen, dass bei CG14 display adapter das Schlagwort

pixelmode= "24"

hinzugefuegt wird.

Waere dankbar, wenn mir jemand erzaehlen koennte, ob die Vorgehensweise richtig ist und ob es sich Performance-technisch ueberhaupt lohnt. Ich weiss nicht, ob die Prozessoren belastet werden, aber ich glaube, dass dies mit den beiden okay waere, oder?

Gruss

Marco

Seb:

--- Zitat ---
Was spricht dagegen, diese Karten mit der gleichen Begründung in einer SS4 oder SS5 zu nutzen?
--- Ende Zitat ---

Ich habe z.B. eine TurboZX, welche zusaetzlich zu den beiden SBUS Plaetzen fuer die Karte selbst noch zwei darunterliegende SBUS Plaetze fuer zwei Luefterkarten benoetigt.
Eine SS5 z.B. hat nur 3 nebeneinanderliegende SBUS-Plaetze. d.h. man bekommt die Hitze nichtmehr aus der Kiste (ausser mit etwas gebastel)

Netterweise hat meine SS5 auf einen 24bit Framebuffer (TCX?) - was aber eigentlich egal ist, weil die nur im Regal steht und friedlich vor sich hinwerkelt ...

blende4711:
Genau so eine GRAKA such ich.

Ich hab leider nur einen S-BUS Platz frei in meiner SS5/200.

Der Rest wird durch 8-fach Serial und FDDI belegt.

Aber irgendwann hab ich so ein Teil.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln