Superuser

Autor Thema: unixforum.net  (Gelesen 4302 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
unixforum.net
« am: 13. November 2002, 17:43:58 »
Hallo zusammen,

ich teste gerade ein CMS zur Erstellung der Website unixforum.net
(der designierten Heimat für alle von mir/uns betreuten Workstation-Foren in deutscher Sprache).

Schaut Euch doch bitte mal auf http://unixforum.net um und gebt mir per e-mail Feedback, wie's Euch gefällt und was ich ändern sollte.

Danke und Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

unixforum.net
« am: 13. November 2002, 17:43:58 »

hahn0man

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #1 am: 14. November 2002, 01:35:18 »
Hi,

die Farben finde ich nicht so doll, obwohl sie besser lesbar sind als z. B. hier (dkl.-blauer Balken mit schwarzer Schrift, da muß ich erst immer mit der Maus "invertieren"...)

Ach ja:
unixforum.net wird gehostet auf einem root-server900 der 1&1 New Webhosting GmbH (Puretec)
Hardware: Intel Celeron @900MHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 100Mbit Ethernet-Anbindung <- an Cisco mit 64K-ISDN-Einwahlleitg.? Solche blöden Werbesprüche sollten lieber den offiziellen Puretec-Propagandisten überlassen werden...

Sonst gefällt mir der Aufbau ganz gut, auch wenn noch manches auf english ist. Muß man sich da neu anmelden oder übernimmst Du die Benutzer?

Gruß
Thorsten


Lordy

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #2 am: 14. November 2002, 01:49:03 »
Der Stand ist zurzeit so das man sich neu Anmelden müssen wird um die neuen Foren zu nutzen. Mood-Indigo und Sonnenblende wir aber solang bestehen bleiben bis wir, die User, die integration in Unixform wünschen.

Mehr auf Mood-Indigo -> Allgemein -> Allgemeines -> unixforum.net

chris

blende4711

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #3 am: 14. November 2002, 17:20:32 »
Also mir als einem mit nicht all zu guten Augen gefallen die Farben auch nicht, aber lesen kann ich die Seite sehr gut.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: unixforum.net
« Antwort #4 am: 15. November 2002, 11:49:42 »

Zitat

Ach ja:
unixforum.net wird gehostet auf einem root-server900 der 1&1 New Webhosting GmbH (Puretec)
Hardware: Intel Celeron @900MHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 100Mbit Ethernet-Anbindung <- an Cisco mit 64K-ISDN-Einwahlleitg.? Solche blöden Werbesprüche sollten lieber den offiziellen Puretec-Propagandisten überlassen werden...


;)

Erstens ist die Backbone-Anbindung von puretec ganz brauchbar (Ihr nutzt sie gerade, sonnenblen.de und mood-indigo.org residieren auf derselben Maschine) und zweitens ist das lediglich als technische Information und nicht als Werbung gedacht.

Wenn's Euch stört, müsste ich es aus allen Impressum's rausnehmen, was ich an sich gar nicht möchte...
(Außerdem werden die technischen Daten in Kürze korrigiert, min. unixforum.net geht nämlich dann schon auf die nächste Maschine mit rüber (1200MHzer... sonst vergleichbar))

Was die anderen Fragen angeht: User übernehmen: Ich arbeite dran, dazu muß ich dann aber auch prüfen, ob wirklich alle User, die bei sonnenblen.de und mood-indigo.org angemeldet sind, in beiden Fällen die gleichen Usernamen verwenden. Automatischer Abgleich -> nicht sehr schwer ;)

Ich lasse trotzdem die beiden "etablierten" Foren weiter laufen, u.a. auch, weil das z.Zt. bei unixforum.net installierte Forum sehr "Feature-arm" ist. Ich überarbeite das Ding zwar, aber bis es alle wesentlichen Funktionen des YaBB nachbildet, kann das nunmal noch dauern. (Außerdem: "Man kennt uns"... mit Wiedererkennungsfaktoren spiel ich nicht rum)

Das einzige, was ich verbindlich jetzt schon sagen kann: Wer sich auf unixforum.net anmeldet und dort Beiträge einstellt, trägt kein Risiko: Alle nicht von mir erzeugten Datensätze werde ich auf jeden Fall bei Änderungen an der Site übernehmen. Zum Glück sind Datenbanken mein täglich Brot ;)

Und was die Farbgebung angeht, hab ich mich jetzt etwas mehr an das Forum hier angelehnt. Über Feedback freue ich mich.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

blende4711

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #5 am: 15. November 2002, 13:22:10 »
Da sind jetzt aber wieder schlechter lesbare Felder dabei.  >:(

Ich fand die Farben vorher ( gräßlich grün ) deutlich besser lesbar.  >:(

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: unixforum.net
« Antwort #6 am: 15. November 2002, 14:48:00 »
Hi,

gilt hier, wie auf unixforum.net selbst: Wenn Ihr konkrete Lesbarkeitsprobleme habt (habe jetzt hier vier verschiedene Beispiele gesehen und keins war wie das andere) schickt mir doch bitte einen screenshot per e-mail, dann korrigier' ich das gern.

Das Farbschema an sich soll in der Richtung weiterentwickelt werden, das grün fand ich noch grässlicher als nur grässlich... (war ein Schnellschuß um von einem anderen Theme wegzukommen...)

Bin für alle Anregungen offen.

Danke und Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Unixlover

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #7 am: 15. November 2002, 17:50:15 »
Ich finde es jetzt definitiv besser (das grün war nicht so spitze) und kann eigentlich alles ohne Probleme lesen (meine Augen sind nicht gerade die besten), aber irgendwie scheint die login Funktion gerade nocht so zu laufen
« Letzte Änderung: 15. November 2002, 18:01:56 von Unixlover »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: unixforum.net
« Antwort #8 am: 15. November 2002, 18:35:32 »
Kannst Du bitte etwas spezifischer sein? Ich habe keine Probleme mit dem Login, und der DB geht's auch gut...

Danke und Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Unixlover

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #9 am: 15. November 2002, 20:24:12 »
Komisch jetzt geht es wieder  ??? Als ich mich heute Nachmittag anmelden wollte bin ich immer auf eine anscheinend nicht existierende Seite verlinkt worden.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: unixforum.net
« Antwort #9 am: 15. November 2002, 20:24:12 »