Autor Thema: Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20  (Gelesen 2027 mal)

tronical

  • Gast
Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20
« am: 27. November 2002, 14:06:07 »
Hey,

bei all den Postings bzgl. Geraeuschdaemmung durch Austausch der Luefter im Netzteil bin ich neugierig geworden. Beim Versuch die existierenden Luefter zu entfernen bin ich allerdings gescheitert. Ich sehe nicht wie man die Dinger ohne groesseren Aufwand (sprich: kompletter Ausbau der Interna des Netzteils) herauskriegt. Die Dinger sehen zwar gesteckt aus, aber quasi 'von oben' krieg sich sie nicht einfach heraus.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sich am besten der kleinen Stoerenfriede entledigt? :) Bzw.. wo man am besten ansetzt beim Entfernen der Interna?

Gruss,
Simon

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20
« am: 27. November 2002, 14:06:07 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20
« Antwort #1 am: 27. November 2002, 15:05:48 »
-Netzteil ausbauen
-Zwei Schrauben vom Gehäuse lösen
-Gehäusedeckel nach oben aufklappen
-Zwei Schrauben von der Leiterplatte lösen
-Leiterplatte aus dem Gehäuse ziehen
-Lüfter austauschen
-Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

tronical

  • Gast
Re: Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20
« Antwort #2 am: 27. November 2002, 15:28:16 »

Zitat

-Zwei Schrauben von der Leiterplatte lösen


Ahhh, diese beiden Schrauben hab ich voellig uebersehen. Das war der entscheidende Tipp. Danke!

Gruss,
Simon

friday

  • Gast
Re: Ein-/Ausbau der Luefter in einer SS20
« Antwort #3 am: 28. November 2002, 01:11:30 »
moin,

weisst du auch noch welche luefter die beste kuehlung bei der geringsten lautstarke waren. ich kenne naemlich papst lueftervon denen man kein ton hoert, die aber soviel luft transportieren dass es schon in starken rauschen an den gehaeuse oeffnungen gibt.

friday