Superuser

Autor Thema: Was lief schief?  (Gelesen 9626 mal)

Unixlover

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #15 am: 29. November 2002, 17:24:26 »
@sparky

Das von Dir gequotete Zitat kam von blende4711und nicht von mir.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was lief schief?
« Antwort #15 am: 29. November 2002, 17:24:26 »

pretec

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #16 am: 29. November 2002, 20:21:50 »
Hallo SmellyCat, hallo *,
Zitat

Morgen,

mich würde mal eine Analyse des Wettbewerbs interessieren, ihr könnt mir kurz dabei helfen.
...
attraktiver machen zu können, also was war falsch:

- war es zu schwer?
- war es zu langwierig?
- waren die Preise zu schlecht?
- keine Lust?
- zu langweilig?

Warum habt ihr nicht bzw. mitgemacht?


ich dachte die Latte wäre höher angelegt. Als mir dann aber bewusst geworden ist, dass ich auch mit meiner "Debian auf SPARC"-Anleitung hätte mitmachen können, wars schon ein bisschen spät :-).

Bis Bald
Matthias
« Letzte Änderung: 29. November 2002, 20:22:23 von pretec »

SmellyCat

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #17 am: 29. November 2002, 20:40:47 »
...ist wie immer so: Das dümmste ist das nicht gesagte ;D

Ich mein es einfach probieren und drafu ankommen lassen - ziehen wir das als eine Lehre für das nächste mal.

Ich denke gerade einfach gestrickte Postings (nicht naive oder uninteligente) sind die besten, man muss nicht immer hochtragende Worte finden um helfen zu können.

Selbst für komplizierte Probleme gibt es oft eine einfache und simple Lösung diese zu finden ist die Kunst ;)

- das als Wort zum Freitag *g*
« Letzte Änderung: 29. November 2002, 20:41:18 von SmellyCat »

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Was lief schief?
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2002, 10:55:26 »
Moin zusammen,

ich versuch mal, mir ne Ausrede zusammenzustricken ;-)
Eigentlich wollt ich irgendwas zur Grundlage von relationalen Datenbanksystemen machen, hab das aber immer wieder vor mir her geschoben. Stress in der Ausbildung möcht ich jetzt gar nicht als Grund anführen - wäre eh nur gelogen ;-)
Natürlich waren das alles verlockende Preise. Ich hab mir nur eingebildet, dass ich mit so einem allgemeinen nicht-SUN-bezogenen Thema eh keine Chance habe, weil es ja soooo viele Einsendungen gegeben hat (zumindest dachte ich das)...
Ich werd mal meinen Beitrag schreiben und darauf hoffen, dass es noch mal so ein Gewinnspiel geben wird :-)

Gruß, K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

hahn0man

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2002, 03:38:09 »
Hi,

das Problem ist, glaube ich, es gibt zu allem nix und jedem 25.141 Einträge bei Google und Co., so daß es einem wirklich schwer fällt, ein Thema zu finden. Ich habe zum Beispiel RAID genommen, weil ich dachte, es interessiert, unabhängig von Herstellerbindung und Eigenbedarf für zu Hause.

Heimanwender heißt doch nicht: ich will nur surfen und ballern, sonst hätte ja wohl keiner von uns eine SUN zu Hause.

Aber aus so einem Wettbewerb kann man ja auch viel Lernen, und damit meine ich nicht nur den Inhalt der Beiträge...

Ich war ziemlich geschockt, als zum eigentlichen Datum keiner außer mir abgegeben hatte. Für eine SS4@110 hätte ich so einiges erwartet, nur das nicht!

Jerry, vielleicht solltest Du mal eine Umfrage starten, ob die "Leute" außer dem Forum überhaupt noch an Inhalt interessiert sind. Oder Du wertest in den nächsten Wochen mal die Zugriffe aus...

Kann ich eigentlich auch einen der anderen Preise haben? Mich würde besonders der 15" reizen, Porto trage ich gerne...

Gute Nacht
Thorsten



SmellyCat

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2002, 11:54:14 »
Zitat
das Problem ist, glaube ich, es gibt zu allem nix und jedem 25.141 Einträge bei Google und Co

Du meinst also, ich fasse mal zusammen, Preise waren ok aber Themenvorgabe war nicht das Richtige, bzw. zu abschreckend, speziell?

Womit ich Dir, wie ich dass überblicke, Dir leider recht geben muss. Die andere Sache ist dass man IMO etwas für eine SS4 erwarten kann.

Ein Wettbewerb a la "welche Farbe hat Grass" wird dem einfach nciht gerecht und hier liegt auch das Problem: Die Gradwanderung zwischen anspruchsvoll und populär... ich dachte wir hätten dass durch die Möglichkeit etwas ins Deutsche zu übersetzten gut gelöst aber man kann sich täuschen...

Zitat
Kann ich eigentlich auch einen der anderen Preise haben?

Ja, nur die Reihenfolge kann Dir einen Strich druch die Rechnung machen:
Zuerst dürfen die Leute die besser plaziert sind als Du wählen. Bei dem was "übrig" bleibt hast Du die freie Wahl.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2002, 11:55:16 von SmellyCat »

hahn0man

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2002, 15:44:59 »

Zitat


... aber Themenvorgabe war nicht das Richtige, bzw. zu abschreckend, speziell?


Ich wollte sagen, es gibt kein Thema / Problem / Fragestellung, zu der Du nichts bei Google finden kannst (Außer: wie mounten ich eine externe FireWire-Platte unter Solaris OHNE OHCI/IEEE1394-Treiber), daher fällt den meisten nichts mehr ein, worüber sie noch schreiben wollen, man denkt, alles ist schon 3x gesagt.

Gruß
Thorsten

Lordy

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2002, 18:47:05 »
Hallo,

mit der Einstellung das man bei Google eh X-Tausend-Treffer hat kommt man nicht weit, in den fall wäre hier auch das Forum grossteils überflüssig.

Kein Thema gefunden wo man denk dass das brauchbar ist? Kann ich fast nicht glauben! Alleine wenn ich Software/Solaris durchgehe finde ich genug. Zum Beispiel "Wie komme ich mit Solaris ins Internet", dabei gibt es immer wieder Probleme mit den Routes, Dns einträgen und co. Ich habe selber ein anderes Thema gewählt weil ich dachte das wird schon wer anderes Beschreiben - flasch gedacht, aber ich werde es nachhollen :)


Gruss,
chris

blende4711

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2002, 01:37:19 »
@Kathse

Das hat einen Namen, und nennt sich aufschieberitiss.

Inzwischen ist an der Uni_Stuttgart ein Lehrstuhl dafür eingerichtet worden.

Unixlover

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2002, 01:46:10 »
Zitat
Die andere Sache ist dass man IMO etwas für eine SS4 erwarten kann.



Spielst Du damit auf den Inhalt(Anspruch,Länge) oder auf die Anzahl der Beiträge an?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was lief schief?
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2002, 01:46:10 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2002, 12:19:14 »
Weder noch.

Für eine Station die noch nicht völlig wertlos ist will ich ein bisschen "Schweiss" sehen ;D

Ein Wettbewerb bei dem es nur darum geht wer am schnellsten eine Mail schreiben kann oder viel Glück hat wird dem Preis nicht so ganz gerecht wird.

Es geht weder um den Inhalt der Beiträge noch um die Länge sondern alleine daraum dass ich ein wenig Arbeit und "Aufopferung" sehen wollte ;D

Wie gesagt Fragen wie "Welche Farbe hat das Grass" sind zwar bei den Privaten ganz beliebt aber sind IMO einfach zu wenig für eine SUN (was für eine Station auch immer).

Es geht/ging mir auch nicht darum den Wettbewerb unnötig schwer zu machen nur eben wollte ich die SS4 nicht einfach "verschenken"... also eine Gegenleistung war gefragt *g*

bye
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2002, 12:21:06 von SmellyCat »

Unixlover

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2002, 17:36:18 »
Mal ehrlich: Bist Du mit der Qualität der Beiträge letztlich zufrieden?
Ich bin persönlich ein bisschen in einen Konflikt mit mir selbst geraten. Ich bin natürlich Super-Happy über den Hauptgewinn, aber bei mir tut sich jetzt, angeregt durch die Diskussion die Frage auf ob mein Beitrag auch die  "Qualitätsanforderungen" des 1 Platzes erfüllt.

SmellyCat

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2002, 19:34:28 »
Hi,

keine Frage mich haben alle Beiträge beeindruckt... aber Qualität ihn oder her ich finde es schade dass nicht mehr mitmachten bin aber den Teilnehmenden sehr dankbar, keine Frage.

Was mir fehlte war die Gesamtresonanz auf den Content, alles zusammen bin ich froh über den Augang.

Wäre da nicht ein kleines "aber" - die Anzahl der Preise und der Teilnehmer stimmt nicht so ganz ist aber auch schön (ich will Jerry nicht vorgreifen) es geht keiner leer aus, hat auch was für sich hat.

Bis jetzt war ich immer der Ansicht zu einem Wettbewerb gehört min ein Verliehrer aber wie erwähnt so finde ich es auch schön.

Ich habe aus allem meine Konsequenz gezogen:
Nächstes mal gibt es max 3 Preise die es aber dafür in sich haben.

Aus dem übrig gebliebenen lässt sich schön eine grosse SS20 oder sonst was aufbauen und diese dann als 2. od. 3. Platz beim nächsten mal aussetzen aber ich will nicht vorgreifen und dies sind alles nur Gedankenspiele die noch sehr ferne Zukunft sind...

Damit mich hier bitte keiner falsch versteht:
Der Thread war/ist für eine (vernüftige Analyse) des Wettbewerbs gedacht und ich wollte/will mir anhören was wir in Euren Augen falsch machten um eben dies dass nächste mal zu verhindern. Ich will hier auf keinen Fall die Teilnehmer kritisieren noch über ihre Beiträge herziehen (eher im Gegenteil - die Beiträge sind durch die Bank weg mehr als ich erwartete) sondern wie gesagt wissen warum die, die nicht teilnahmen eben die taten (bzw. nicht taten) und von denen die teilnahmen wissen was verbesserungswürdig ist.

Bringen wir es auf einen Punkt: Kritisiert uns, sagt Eure Meinung was schlecht war etc.

bye

Mats

Unixlover

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2002, 20:06:12 »
Die "schlechte" Beteiligung ist vielleicht auch zu einem kleinen Teil darauf zurückzuführen, dass man zu wenig Hinweise(Hauptgewinn) und Aktuelles(z.B. Voting gestartet; Aufforderung zum abstimmen) zum Gewinnspiel auf der "Home"-Seite  gebracht hat.

blende4711

  • Gast
Re: Was lief schief?
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2002, 23:14:50 »
Da kann ich auf keinen Fall zustimmen.

  Hinweise gab es genug.

     Eher Leute die die Hinweise nicht gesehen haben.

Die Gründe kann und will ich nicht werten.