Superuser

Autor Thema: Sun blockiert OpenBSD  (Gelesen 3016 mal)

Lordy

  • Gast
Sun blockiert OpenBSD
« am: 05. Dezember 2002, 00:41:12 »
Sun blockiert OpenBSD

Theo de Raadt, Leiter des Projekts OpenBSD, ist mit Sun Microsystems unzufrieden. In einem Beitrag zu einer Mailing-Liste wirft er dem Unternehmen vor, dass es wichtige Spezifikationen zum UltraSPARC-III-Chip vorenthalte. Die Dokumentation, die Sun im Internet zur Verfügung stelle, sei nicht ausreichend. Dies hätten mehrere Programmierer festgestellt.

Bereits seit mehr als einem Jahr habe das OpenBSD-Projekt Sun um die Übergabe der Dokumentation gebeten; man habe mit etwa 20 Sun-Mitarbeitern gesprochen, ohne dass etwas passiert sei. Dabei seien die Informationen unabdingbar, um das freie Multi-Plattform-Betriebssystem OpenBSD den UltraSPARC-Chips anpassen zu können. Sun habe sich arrogant verhalten, meint de Raadt, und weiter: "Wenn Sun sagt, sie seien offen, dann sollten sie jetzt damit anfangen."

de Raadt nannte in seinem Beitrag E-Mail-Adresse und Telefonnummer des angeblichen Verantwortlichen bei Sun, damit die Teilnehmer der Mailing-Liste bei ihm anrufen können. Außerdem wollte er Kontakt zur Presse aufnehmen. Die Strategie scheint gefruchtet zu haben. Wie ZDNet berichtet, soll Sun dem OpenBSD-Team zugesagt haben, dass es die gleichen Informationen bekomme wie andere Open-Source-Projekte auch. (anw/c't)

Quellen: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.12.02-006/
http://www.sigmasoft.com/~openbsd/archive/openbsd-misc/200211/msg02069.html

Meine Meinung: Ich finde es schade das Sun gerade bei den Sparc Systeme so eine Einstellung hat, und hier nicht Freie Systeme unterstützt, kann ja von mir aus auch GNU/Linux sein. Hier mal ein kleines Lob an IBM.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun blockiert OpenBSD
« am: 05. Dezember 2002, 00:41:12 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun blockiert OpenBSD
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2002, 19:57:24 »
Meine Meinung:  Theo de Raadt ist ein Soziopath, der sich schon mit vielen angelegt und viele Stürme in Wassergläsern angezettelt hat.  OpenBSD ist technisch sehr gut, aber hängt letzendlich an einer Person, die unberechenbar ist.

Ich bin kein Sun-Anwalt, aber man sollte vielleicht auch Sun dazu hören.  Mit Sicherheit klingt es dann weniger sensationell.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

mg-midget

  • Gast
Re: Sun blockiert OpenBSD
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2002, 22:03:08 »
wenn man den link zum HEISE-newsticker benutzt,
findet man die rubrik KOMMENTARE.

dort draufklicken, und dann ALLES AUFKLAPPEN.

dann hat man volkes stimme vor sich, und die ist nicht
uninteressant.

manches ist redundant, anderes wiederum lesenswert.


Hse


Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Sun blockiert OpenBSD
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2002, 22:20:34 »
Zitat

wenn man den link zum HEISE-newsticker benutzt,
findet man die rubrik KOMMENTARE.

dort draufklicken, und dann ALLES AUFKLAPPEN.


Danke für den Tip mit dem Aufklappen.  Da lese ich schon jahrelang Heise und hab das noch nicht entdeckt... :-)


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

SunROOT#

  • Gast
Re: Sun blockiert OpenBSD
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2002, 22:20:36 »

Zitat

Meine Meinung:  Theo de Raadt ist ein Soziopath, der sich schon mit vielen angelegt und viele Stürme in Wassergläsern angezettelt hat.  OpenBSD ist technisch sehr gut, aber hängt letzendlich an einer Person, die unberechenbar ist.
Ich bin kein Sun-Anwalt, aber man sollte vielleicht auch Sun dazu hören.  Mit Sicherheit klingt es dann weniger sensationell.


100 % Zustimmung !


Zitat

dann hat man volkes stimme vor sich, und die ist nicht
uninteressant.


Mit "Volkes Stimme" hat dieses Troll Forum nun wirklich nix zu tun, sorry.

Gruß
Walt

Lordy

  • Gast
Re: Sun blockiert OpenBSD
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2002, 22:49:59 »
Ob sich jetzt Theo de Raadt oder wer anderes beschwert ist mir in so einen Fall egal, hauptsache einer macht es. Es scheinen sich mehrere Entwickler schon über den zustand aufgeregt zu haben, also wenn er jetzt mit seiner Meldung, bzw Androhung etwas geschaft hat, finde ich das gut.

Was Theo sonst noch so anstellt ist hier also glaub ich Off-Topic!

Was dieses Troll-Forum angeht, da kann ich sunroot nur zustimmen, ist aber auch Off-Topic :)

Gruss,
chris