Superuser

Autor Thema: Besser spät, als garnicht  (Gelesen 2347 mal)

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Besser spät, als garnicht
« am: 13. Dezember 2002, 19:14:30 »
Ich lese ja hier schon ne Weile mit und hab sogar schon hin und wieder mal was geschrieben, also kann ich mich jetzt auch mal vorstellen ... ;D

Ich wohne in München und arbeite zur Zeit halbtags als Systemingenieur wo ich mich um die Konzeption, den Aufbau und die Verwaltung von allerlei UNIX-Systemen kümmere.
(vorwiegend BSD, ziemlich viel Linux, weniger Solaris und SCO)
Ab Januar gehts dann an die TU München, wo ich genau das selbe machen werde - nur halt Vollzeit. :)

Zuhause habe ich ein nettes Sammelsurium an Rechnern:
3-4 ältere Pentiums, 1x AMD Duron, einen Apple Mac-][,
SparcStation IPX, SparcStation 20 (2x SM-71) und eine SparcStation 2
eine Axil 311 (SS10 - Klon, SM-41) eine DEC AXPCI33 (Alpha - 166 MHz), eine neuere DEC mit 233 MHz (für die suche ich zur Zeit noch ein passendes Gehäuse) seit neulich auch noch einen Motorola PowerPC (200 MHz)
Ausserdem noch ein NCD X-Terminal und zwei ältere vt-Terminals, die dem ganzen einen strangen Touch geben ;)

Zusammen mit den Rechnern meiner Familie (+5x Intel) gibts das ein ganz nettes Heimnetzwerk... :)

Softwaremässig läuft alles unter NetBSD, wobei das mangelnde SMP bei NetBSD/sparc am meisten schmerzt, aber das wird schon noch ... irgendwann ...  ::)

Auf ein fröhliches Zusammenposten!
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Besser spät, als garnicht
« am: 13. Dezember 2002, 19:14:30 »

Lordy

  • Gast
Re: Besser spät, als garnicht
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2002, 19:48:28 »
Hey,

herzlich Willkommen hier.

Als NetBSD'ler muss ich hier mal gleich einschreiten. Fuer den NetBSD/sparc Port gibt es seit 1.6 MP support. Zwar eingeschraenkt auf orgnianl Sun Prozessoren aber das sollte dich nicht weiter stoeren. Mehr dazu findest du im Forum NetBSD/NetBSD MP Thread.

Viel Spass hier noch,

chris
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2002, 19:49:08 von Lordy »

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: Besser spät, als garnicht
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2002, 19:59:39 »
--- snip ---
SMP support for NetBSD/sparc is virtually nonexistent.  it spins up
other cpus (or at least the second one for me) but that's all.  there is
some #if 0-ed code which i was said is far from complete (or even
working) anyway.
--- snip ---

Siehe auch: http://mail-index.netbsd.org/port-sparc/2002/12/10/0000.html

d.h. NetBSD erkennt zwar die zweite CPU, kann aber effektiv absolut garnichts mit ihr anfangen ...
Ich hab leider auch nciht die Zeit, mich mit besagtem #if 0-ed code zu beschäftigen :(
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!