sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hardware => Hardware-Tips => Thema gestartet von: Unseen am 12. November 2007, 14:48:38

Titel: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Unseen am 12. November 2007, 14:48:38
Hi!

In einem Marktplatz-Thread suchte jemand nach Treibern für die Tritec seri2c-Karten - das Thema da ist aber leider schon gesperrt und ich gehe davon aus, dass es möglicherweise noch weitere Interessenten gibt.

Gefunden habe ich den auf einer älteren Tritec Support-CD - und da Tritec wohl sagt den selbst nicht mehr bereitstellen zu können hoffe ich mal, dass die Firma keine Einwände hat wenn ich den hier weitergebe. Die copyright.html auf der CD scheint es sogar explizit zu erlauben.

Im Archiv stecken sun4u-Treiber für Solaris 7+8, mangels PCI-Ultrasparc kann ich keine Angaben zur Funktion machen.

Die angehängte Datei ist trotz .doc am Dateinamensende natürlich nur ein .tar.gz-Archiv.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: maal am 12. November 2007, 15:35:10
Ich sehe leider keinen Anhang.

Michael
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Unseen am 12. November 2007, 16:07:57
Ich sehe leider keinen Anhang.

Michael

Ich schon. Ist das Forum hier evtl. so konfiguriert, dass Anhaenge erst von irgendwem genehmigt werden müssen? Wenn ja: Warten. Wenn nein: Keine Ahnung, Webforen sind eh doof.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: claus am 12. November 2007, 19:48:24
Ich sehe den Anhang. tar.gz.doc ?
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Unseen am 12. November 2007, 19:55:02
Ich sehe den Anhang. tar.gz.doc ?

Hatte ich doch oben schon erwähnt. Die hiesige Webforensoftware ist dämlich und glaubt, die Art der hochzuladenden Daten anhand des Dateinamensendes sinnvoll einschränken zu können. .gz geht nicht, .gz.doc bei identischem Inhalt schon.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Sparky am 12. November 2007, 19:59:25
Ich habe Michael jetzt ein Beweisbild gesendet..... ;)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: maal am 12. November 2007, 20:14:52
Auf dem Screenshot sehe ich die Datei, allerdings im Beitrag mit keinem einzigen Browser (IE 6.0 mit NT 4.0, IE 7.0 mit Win XP, IE 6.0 mit Win 2K und auch mit dem Mozilla 1.7 unter Solaris 10 SPARC).

Dreimal wurde die Datei heruntergeladen, bitte gut aufheben. Ich bekomme evtl. eine Kiste solcher Karten, es sei denn der Verkäufer liest mit und behält deshalb alle Karten.

Michael
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 12. November 2007, 20:59:29
Also ich sehe die Datei mit Firefox 2.0.0.9 auf Windows Server 2003 und Windows XP SP2.

Zwar habe ich keine solche Karte, aber dieses Softwareschätzchen muss man gut aufheben. Irgendwann braucht es schon mal jemand. ;)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Toktar am 12. November 2007, 21:21:03
Auf dem Screenshot sehe ich die Datei, allerdings im Beitrag mit keinem einzigen Browser (IE 6.0 mit NT 4.0, IE 7.0 mit Win XP, IE 6.0 mit Win 2K und auch mit dem Mozilla 1.7 unter Solaris 10 SPARC).

Laut Hilfe der Preferenztoolbar für Firefox sind die "kekse" für die Anzeige verantwortlich. Hab alles abgeschalten und der Reihe nach wieder zu. Bei den aktivierten "Keksen" sehe ich dann die Datei. Firefox 2.0.0.9 unter XPSP2

Dreimal wurde die Datei heruntergeladen, bitte gut aufheben. Ich bekomme evtl. eine Kiste solcher Karten, es sei denn der Verkäufer liest mit und behält deshalb alle Karten.

Sind es etwa ~60Stück in der Kiste?
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: maal am 12. November 2007, 21:57:42
So ich habe jetzt auch Firefox 2.0.9 auf Solaris 10 SPARC instaliert.

Die Datei sehe ich immer noch nicht. Cookies sind aktiviert.

Michael

Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Padde am 12. November 2007, 22:47:49
Konqueror unter FreeBSD mit aktivierten Keksen: Der Anhang kann einwandfrei geöffnet werden. Falls das mit den Anhängen hier aber nicht zuverlässig funktioniert und Bedarf daran besteht, kann ich das auf einem Webserver ablegen. Wer mir per PN versichert, daß er die Datei nur zu nicht-kommerziellen Informationszwecken (so verlangt es die Lizenz) verwenden will, bekommt den direkten Download-Link zugesendet. Wie gesagt, das ist nur ein Angebot. Falls Interesse besteht, einfach eine PN zusenden und ich lade das eben hoch.

Da ich mit dem Gedanken spiele, einen Terminal-Server mit ganz vielen seriellen Schnittstellen zusammen zu basteln, habe ich diese Karten auch schon im Blick gehabt. Da kommt mir der Treiber ganz gelegen. :)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Freud-Schiller am 13. November 2007, 09:18:33
es sei denn der Verkäufer liest mit
davon kannst Du aber mal mit 100%iger sicherheit ausgehen
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: maal am 13. November 2007, 09:48:12
Ebbi hat mir freundlicherweise die Treiber per eMail geschickt.

Die Solaris 8 Treiber habe ich auf einer NetraAX1105-500 unter Solaris 10 installiert.

SMC zeigt 8 weitere Schnittstellen und im Systemlog habe ich auch schon Meldungen gefunden.

Nov 13 09:25:44 NetraAX simba: [ID 370704 kern.info] PCI-device: pci1013,7431@6, seri2c0
Nov 13 09:25:44 NetraAX genunix: [ID 936769 kern.info] seri2c0 is /pci@1f,0/pci@1/pci1013,7431@6

Nachtrag: Die Sache mit den Karten ist damit abgeschlossen. Ich werde keine Kiste davon haben (meine Entscheidung).

Michael
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 13. November 2007, 13:08:43
Jetzt muss ich mal ganz unbedarft fragen: :)

Was ist den das Tolle an diesen Karten?

Es gibt doch diese tollen USB-RS232-Interfaces auch mit 8 Ports.
Das funktioniert sogar richtig gut und wird unter Linux treiberfrei erkannt.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: maal am 13. November 2007, 13:46:19
Die Karten sind preiswert und verfügbar.

Für die USB-nach-Seriell Lösung gibt es vielleicht einen Linux-Treiber, aber wie schaut es mit Solaris aus ?

Funktionieren alle USB-Seriell-Adapter auch unter Solaris x86/SPARC oder sind es nicht nur bestimmte ? Ich war nie in der Verlegenheit, mein Notebook ist steinalt und hat deshalb noch einen seriellen Port.

Michael
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: AL am 14. Mai 2008, 19:18:16
Danke für den Download ;javascript:void(0);
GrinD
Hab diese Karte für meinen Rechner  Ultra 10 mit Solaris 8 gerade erworben.
Sobald eingebaut javascript:void(0);
Roll Eyes und die 5V PCI  überprüft, werde Ich bescheid sagen.!
Alex. & AL
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 22. Juni 2008, 18:02:02
Zwar habe ich keine solche Karte, aber dieses Softwareschätzchen muss man gut aufheben. Irgendwann braucht es schon mal jemand. ;)
Zum Beispiel ich selbst. Mittlerweile habe ich auch so eine Karte. ;)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 01. August 2008, 14:03:58
Moin,

so - ich muss nun erstmal ein gaaaanz grosses Lob fuer Tritec aussprechen!

Ich selber habe mir inzwischen ja auch so eine 8-Port serial Karte zugelegt und wollte dazu einige Infos von Tritec haben. Insbesondere der Treiber stammte ja noch von Solaris 7 bzw. 8 Zeiten (und auch wenn sich dieser bei Solaris 10 laden laesst muss das noch nichts heissen).
Sprich: ich habe mal nachgefragt wie es denn mit den Sourcen dazu aussieht...

Top Reaktion von Tritec: Nach einigem Suchen sind sie fuendig geworden und haben mir die Sourcen als Tar-Ball zukommen lassen. Zusaetzlich haben sie auch zugestimmt diese Sourcen der Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen (weil ich gleich nach der Moeglichkeit der Weiterentwicklung und Open Source gefragt hatte).
In der jetzigen Treiber-Version ist allerdings noch keine Open Source Lizenz enthalten (und in den Sources die jeweiligen Tritec Copyrights zu finden). Ich habe nun aber einen Ansprechpartner bei Tritec und werde mal klaeren wie man den Weg zu einer anderen Lizenz bzw. Offenlegung gehen kann. Sobald das durch ist kann ich dann den Source auch hier ablegen (also noch ein bischen Geduld).

Um eine andere Frage in diesem Thread zu beantworten: Die Treiber sind nur fuer Sparc geschrieben (also kein x86/x64). Wenn die Sourcen denn mal allgemein verfuegbar sind, koennen sich Interessierte ja ueberlegen ob sie den portieren wollen ;-)

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 01. August 2008, 14:30:42
so - ich muss nun erstmal ein gaaaanz grosses Lob fuer Tritec aussprechen!
Ich nicht.
http://www.sonnenblen.de/andere/tritec_serial_port_karte_portbelegung-t5068.0.html;msg31940#msg31940

Die Mail, die ich denen geschrieben habe, ist schon so lange her, dass sie aus meinem Postausgang gelöscht wurde. Eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten und ich mache mir auch keine Hoffnung mehr.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 01. August 2008, 17:31:14
Moin Ebbi,

haengt vielleicht davon ab an wen man sich wendet. Ich hatte mich nicht an den Vertrieb sondern an den technischen Support gewandt.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 01. August 2008, 17:34:53
Moin,

kleiner Update bzgl. der Source-Code Sache: Der zustaendige Mitarbeiter bei Tritec ist nun erstmal zwei Wochen im Urlaub und wird sich danach  mal die Open Source Lizenzen anschauen (um dann zu klaeren ob/wie man den Treiber allgemein zugaenglich machen kann). Mein Vorschlag war die BSD-Lizenz zu nehmen - aber warten wir mal ab wie sich die Sache entwickelt.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 01. August 2008, 18:56:28
Naja, wenn die schreiben ich solle mich an den Vertrieb wenden, wird das schon seinen Grund haben - dachte ich... ::)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: saperlot am 06. Dezember 2008, 22:40:41
Hallo Drusus,

gibts schon neues über den Source für die Tritec Karten?

Grüße
Saperlot
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 07. Dezember 2008, 11:35:35
Moin,

sorry - bin ich noch nicht weiter zu gekommen. Ich werde mal nachfragen ob das mit der BSD-Lizenz (oder eine andere OpenSource-Lizen) von Tritec-Seite aus klargeht. Sobald ich von dort Feedback habe gehts dann weiter.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Ebbi am 08. August 2009, 09:46:42
Sobald ich von dort Feedback habe gehts dann weiter.
Es ist über 360 Monde später, wie ist denn der Stand? ;)
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 08. August 2009, 13:15:47
Moin,

ich hatte bisher noch keine Rueckmeldung erhalten (aber zugegebenermassen auch nicht weiter nachgefasst). Ich habe gerade noch einmal den Herren bei Tritec angemailt, der sich um die Auswahl einer passenden OpenSource Lizenz kuemmern wollte. Ich habe auf die BSD-Lizenz als Beispiel hingewiesen aber natuerlich auch andere Alternativen offen gelassen.
Mein Vorschlag war entweder das Tritec von Ihrer Seite offiziell eine entsprechende OpenSource Lizenz fuer diese Treiber (seri2c) herausgibt oder aber gleich selber ein SourceForge Projekt initiiert. Mal abwarten ob/was da zurueckkommt.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 08. August 2009, 13:17:51
Achja - noch als Nachschlag: In dem ersten Posting zu diesem Thread finden sich ja die lauffaehigen Treiber. Falls es also nur darum geht die Karte in Benutzung zu nehmen, so koennen diese verwendet werden (allerdings Sparc only). Was hier noch aussteht ist halt jetzt noch der Source-Code.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 12. August 2009, 17:33:27
Moin,

yippie - es geht voran: Heute gab es die PGP signierte Email von Tritec mit der Sie offiziell den seri2c Source unter BSD Lizenz stellen und einer entsprechenden Veroeffentlichung zugestimmt haben.

Liegt also nun an mir das mal auf SourceForge zu packen. Ich habe dafuer aber nur am Wochenende Zeit (hoffe aber, dass das schon dieses Wochenende klappt - ansonsten spaetestens das Wochenende darauf).

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: tassilo am 12. August 2009, 19:50:55
hi

freut mich wirklich und vielen dank !

grüße

tassilo
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: claus am 12. August 2009, 20:41:34
Cool - wer hier kann C und Treiber schreiben?

Ich nicht :(

Claus

Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Padde am 13. August 2009, 10:09:47
Und ich nur unter FreeBSD, Linux und NetBSD. Sollte unter Solaris aber auch nicht groß anders sein - ist doch eh irgendwie alles die gleiche Soße. ;D

Für einen FreeBSD/NetBSD-basierten Terminal-Server Marke Eigenbau wollte ich mir vor ein paar Jahren mal so eine Karte besorgen. Laut Mailingliste ist die Treiberunterstützung für diese Karte unter FreeBSD/NetBSD aber nicht sonderlich gut, weswegen ich sie mir dann doch nicht gekauft hatte. Damals wäre ich am Source dieses Solaris-Treibers (denn gescheite Doku scheint es zu der Karte nicht zu geben - wie so oft) sehr interessiert gewesen, um den FreeBSD- oder NetBSD-Treiber zu überarbeiten.

Dieses Projekt ist allerdings nicht mehr aktuell. Vielleicht kann ich mich aber irgendwann nochmal dazu aufraffen.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 13. August 2009, 10:32:02
Moin,

Cool - wer hier kann C und Treiber schreiben?

Ich nicht :(

Claus

Damit kann ich behilflich sein - allerdings bastel ich halt nur auf Solaris Sparc und dafuer laeuft der Treiber ja schon.

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 13. August 2009, 10:45:44
Moin,

Und ich nur unter FreeBSD, Linux und NetBSD. Sollte unter Solaris aber auch nicht groß anders sein - ist doch eh irgendwie alles die gleiche Soße. ;D

Für einen FreeBSD/NetBSD-basierten Terminal-Server Marke Eigenbau wollte ich mir vor ein paar Jahren mal so eine Karte besorgen. Laut Mailingliste ist die Treiberunterstützung für diese Karte unter FreeBSD/NetBSD aber nicht sonderlich gut, weswegen ich sie mir dann doch nicht gekauft hatte. Damals wäre ich am Source dieses Solaris-Treibers (denn gescheite Doku scheint es zu der Karte nicht zu geben - wie so oft) sehr interessiert gewesen, um den FreeBSD- oder NetBSD-Treiber zu überarbeiten.

Dieses Projekt ist allerdings nicht mehr aktuell. Vielleicht kann ich mich aber irgendwann nochmal dazu aufraffen.

Das mit der duerftigen Doku mag fuer den Endbenutzer zutreffen aber nicht fuer den Entwickler.

Der Source-Code ist derzeit noch Solaris Sparc basiert und da ich keine x86 Kiste habe wo man eine seri2c Karte einbauen koennte laesst sich auch schwer sagen ob das allein schon unter Solaris x86 ans laufen zu bekommen ist. Die Programmierung ist auf jedenfall sehr sauber und haelt sich an entsprechenden Standards (DDI).

Auf der Karte selber sind Standard-Chips verbaut wozu Datenblaetter und Programmier-Anleitungen ebenfalls verfuegbar sind (also keine Spezial-Chips von Tritec).
Verbaut sind da:
+ PCI 9050-1 PCI bus target (server) interface (PLX Technology)
+ CL-CD1865 als 8fach Serial Controller (Cirrus Logic)
+ PCF 8584 i2c-bus controller (Philips)
+ FM93CS46 Microwire Bus Interface 1024-Bit Serial EEPROM (Fairchild Semiconductor)

Tschau,
  Drusus.
Titel: Re: Tritec seri2c-Treiber
Beitrag von: Drusus am 15. August 2009, 19:07:26
Moin,

nachdem ich diese Woche das OK zu der Verbreitung des Treiber Source-Codes unter der BSD Lizenz bekommen habe ist nun auch das SourceForge Projekt gestartet.

Die Homepage mit einigen Infos gibts unter http://seri2c.sourceforge.net/
Den Source Code sowie die Solaris Packages gibts unter https://sourceforge.net/projects/seri2c/

Hierbei handelt es sich um die unmodifizierten Daten wie ich sie von Tritec erhalten hatte. Bitte beachtet die Hinweis auf der Homepage zu den damit verbundenen Limitierungen.

Wie bei SourceForge ueblich ist der Source ueber Web-Frontend, Download oder Sub Version moeglich. In dem svn tree ist der "trunk" bereich noch leer und der initiale Source ist unter tags/initial zu finden.

Es waere sicherlich sinnvoll wenn der eine oder andere hier aktiv mit arbeiten will. Ich selber habe immer recht wenig Zeit (im Prinzip nur am Wochenende) und bin auch nicht der Web-Fachmann. Falls jemand mitmachen will, dann bitte kurze Info per PM an mich.

Tschau,
  Drusus..