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Software => Programmieren, Kompilieren => Thema gestartet von: xeno74 am 06. Oktober 2009, 11:34:02

Titel: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 06. Oktober 2009, 11:34:02
(http://supertuxkart.sourceforge.net/site/skins/stk/images/head/logo.png)

(http://supertuxkart.sourceforge.net/persistent/images/5/57/Stk061-2.jpg)

Hallo Forum,

hat es jemand schon geschafft, SuperTuxKart unter OpenSolaris zu kompilieren?

Ich habe es versucht, und bin leider gescheitert :(

Was habe ich gemacht:



Leider bricht der Kompiliervorgang mit folgenden Fehler ab:

-DHAVE_GL_GLUT_H=1 -DHAVE_GLUT=1 -DBT_NO_PROFILE= -DHAS_POLL=1 -DHAS_FCNTL=1 -DHAS_MSGHDR_FLAGS=1 -DHAS_SOCKLEN_T=1 -DENABLE_NLS=1 -DHAVE_GETTEXT=1 -DHAVE_DCGETTEXT=1 -I. -I.  -I./include/ -I/opt/csw/include  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -DNDEBUG -O2 -MT unix.o -MD -MP -MF ".deps/unix.Tpo" -c -o unix.o unix.c; \
    then mv -f ".deps/unix.Tpo" ".deps/unix.Po"; else rm -f ".deps/unix.Tpo"; exit 1; fi
unix.c: In function `enet_socket_receive':
unix.c:333: error: structure has no member named `msg_flags'
gmake[1]: *** [unix.o] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/export/home/xeno/Desktop/supertuxkart-0.6.2/src/enet'
gmake: *** [all-recursive] Error 1

Danach habe ich ein wenig nach msg_flags gegoogelt. Scheinbar gibt es diesen Member nicht unter Solaris :(

Was kann ich noch ausprobieren?

STK-Webseite:

http://supertuxkart.sourceforge.net (http://supertuxkart.sourceforge.net)

Kompilierungs-FAQ:

http://supertuxkart.sourceforge.net/FAQ#Technical_questions.2C_compiling_etc (http://supertuxkart.sourceforge.net/FAQ#Technical_questions.2C_compiling_etc)

Viele Grüße,

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 07. Oktober 2009, 22:07:44
Geschafft :)

Screenshot von SuperTuxKart 0.6.2 unter OpenSolaris 2009.06:

(http://www.img-load.de/thumb_22978_uyt.gif) (http://www.img-load.de/img_22978_uyt)

Anleitung zum Kompilieren:

01. pkg-get install freeglut

02. pkg-get install libsdl

03. pkg-get install plib

04. pkg-get install openal

05. pkg-get install libvorbis

06. pkg-get install libsdl

07. export LDFLAGS="-L/opt/csw/lib"

08. export CXXFLAGS="-I/opt/csw/include"

09. In der Datei configure folgende Zeile:

ac_cv_member_struct_msghdr_msg_flags=yes
in
ac_cv_member_struct_msghdr_msg_flags=no
ändern.

10. ./configure aufrufen

11. gmake

12. In das src-Verzeichnis wechseln und dann folgendermaßen Linken:

g++  -I/opt/csw/include -Wall -DNDEBUG -O2  -L/opt/csw/lib -o supertuxkart  main.o actionmap.o material.o network_manager.o network_kart.o message.o race_info_message.o connect_message.o kart_update_message.o kart_control_message.o race_state.o race_result_message.o music_information.o music_ogg.o sfx_manager.o sfx_openal.o sound_manager.o random_generator.o ssg_help.o string_utils.o translation.o vec3.o material_manager.o grand_prix_manager.o camera.o nitro.o moving_texture.o particle_system.o scene.o shadow.o skid_marks.o smoke.o attachment.o attachment_manager.o flyable.o powerup.o powerup_manager.o item.o item_manager.o projectile_manager.o bubblegumitem.o plunger.o rubber_band.o cake.o bowling.o kart.o kart_model.o kart_properties.o kart_properties_manager.o moveable.o player_kart.o isect.o explosion.o user_config.o grand_prix_data.o stk_config.o highscores.o highscore_manager.o file_manager.o loader.o race_manager.o callback_manager.o main_loop.o sdldrv.o history.o challenge.o challenge_data.o unlock_manager.o lisp.o lexer.o parser.o writer.o widget_manager.o widget.o menu_manager.o base_gui.o race_gui.o race_results_gui.o grand_prix_ending.o race_menu.o num_players.o track_sel.o player_controls.o config_display.o display_res_confirm.o config_sound.o config_controls.o options.o game_mode.o race_options.o char_sel.o start_race_feedback.o network_gui.o main_menu.o help_page_one.o help_page_two.o help_page_three.o credits_menu.o grand_prix_select.o challenges_menu.o feature_unlocked.o font.o follow_the_leader.o standard_race.o clock.o world.o linear_world.o three_strikes_battle.o btKart.o btUprightConstraint.o moving_physics.o physics.o triangle_mesh.o default_robot.o track_info.o terrain_info.o track.o track_manager.o replay_buffers.o replay_base.o replay_player.o replay_recorder.o libstatic_ssg.a -lplibjs -lplibsl -lplibssg -lplibpu -lplibfnt -lplibsg -lplibul -lplibssgaux -Lbullet/Demos/OpenGL -lbulletopenglsupport -Lbullet/src -lbulletdynamics -lbulletcollision -lbulletmath -Lenet -lenet -lglut  -lGL  -lSDL  -lopenal  -lvorbisfile  /opt/csw/lib/libintl.so -R/opt/csw/lib /opt/csw/lib/libGLU.so /lib/libnsl.so.1 /lib/libsocket.so.1
13. Dann SuperTuxKart mit ./supertuxkart starten.

Viel Spass :)

Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ebbi am 07. Oktober 2009, 23:02:24
Gratuliere!
Dann mal zügig weitergemacht und ein Paket gebaut. ;D
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 08. Oktober 2009, 05:48:32
... /opt/csw/lib/libGLU.so /lib/libnsl.so.1 /lib/libsocket.so.1

Nur so als Info fuers naechste mal, das kann man einfach abkuerzen:

-lGLU -lnsl -lsocket

Mfg. Erisch
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 08. Oktober 2009, 12:42:37
(http://supertuxkart.sourceforge.net/persistent/images/1/13/Video_thumb_0.6.png) (http://www.vimeo.com/2891554)

Hallo Forum :)

Ich möchte gerne das erste SuperTuxKart-AppBundle für Solaris veröffentlichen. Dafür brauche ich eure Hilfe.

Bitte testet das folgende Test-AppBundle (Download):

supertuxkart-0.6.2-solaris-i386.tar.gz (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-0.6.2-solaris-i386.tar.gz)

Das AppBundle enthält alle benötigten Bibliotheken :)

Ihr könnt STK mit ./run_game.sh starten. Bitte postet mir eure Fehlermeldungen (Fehlende Libs etc.), damit ich dass Paket verbessern kann.

Viel Spass beim Testen,

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ebbi am 10. Oktober 2009, 11:09:29
Sehr geil, das funktioniert tatsächlich out-of-the-box. ;D

Ist zwar auf dem alten Amilo unspielbar langsam, aber egal. Gute Arbeit!
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 10. Oktober 2009, 19:50:31
Und wenn du jetzt noch der OpenSolaris Community was Gutes tun willst, stell das Ding bei Source Juicer rein: http://jucr.opensolaris.org (http://jucr.opensolaris.org)

Dann kann das spaeter jeder vom contrib repository auf pkg.opensolaris.org installieren. Dafuer musst du m.M.n allerdings die Blastwave Abhaengigkeiten loskriegen. Das meiste von deinen Abhaengigkeiten sollte eh in den Sun repos vorraetig sein (sdl, vorbis, ...).

Falls es mit den Abhaengigkeiten Schwierigkeiten geben sollte helfe ich gern weiter.

Mfg. Erisch

EDIT:
tuxkart scheint ja schon drin zu sein, aber das ist wohl was anderes.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 10. Oktober 2009, 20:20:25
Und wenn du jetzt noch der OpenSolaris Community was Gutes tun willst, stell das Ding bei Source Juicer rein: http://jucr.opensolaris.org (http://jucr.opensolaris.org)

Dann kann das spaeter jeder vom contrib repository auf pkg.opensolaris.org installieren. Dafuer musst du m.M.n allerdings die Blastwave Abhaengigkeiten loskriegen. Das meiste von deinen Abhaengigkeiten sollte eh in den Sun repos vorraetig sein (sdl, vorbis, ...).

Falls es mit den Abhaengigkeiten Schwierigkeiten geben sollte helfe ich gern weiter.

Mfg. Erisch


Wir sind dabei das STK-Paket für Solaris zu optimieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Was bewirkt die Definition CPPFLAGS=-D_XPG4_2 beim configure-Aufruf (CPPFLAGS=-D_XPG4_2, ./configure)?

D_XPG4_2 ist etwas Solaris-Spezifisches - oder?

Könnt Ihr was mit msg_flags anfangen?

Wäre es besser STK mit dem GCC 4.3.2 anstatt mit dem GCC 3.4.3 zu übersetzen?

EDIT:
tuxkart scheint ja schon drin zu sein, aber das ist wohl was anderes.

TuxKart ist der Vorgänger von SuperTuxKart. SuperTuxKart ist damals als Fork aus TuxKart entstanden.

Viele Grüße und Danke für das Testen

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 11. Oktober 2009, 12:16:25
So, ich habe auch Tests durchgeführt :)

1.Test:

System: Pentium 4 3 GHz, 2 GB DDR1 RAM (Dual Channel), GeForce 6200 mit 512 MB AGP 8X unter OpenSolaris 2009.06 im Live-CD-Modus

Ergebnis: Es läuft mit 3D-Beschleunigung sehr flüssig. Nur der Sound stottert manchmal. Das liegt daran, dass mein Rechner zu langsam ist :(. Aber ansonsten ist es gut spielbar über die Live-CD.

2.Test:

System: MacBook 2 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, GMA X3100 144 MB VRAM mit OpenSolaris 2009.06 im Live-CD-Modus.

Ergebnis: SuperTuxKart läuft mit 3D-Beschleunigung. Manchmal hakt es, was an dem nicht so schnellen GMA X3100-Grafikchip liegt. Ich freue mich aber sehr, dass OpenSolaris überhaupt mit 3D-Beschleunigung und Sound ohne Probleme auf meinem MacBook läuft. Die Version 2009.06 ist echt gut gelungen :) Oh, ich komme vom Thema ab. SuperTuxKart läuft also auch auf einem MacBook mit Intel-Grafik.

Achja, wir haben für alle Solaris-Fans auch einen passenden Fahrer:

Duke das Java-Maskottchen:

(http://www.img-load.de/thumb_23056_mnm.gif) (http://www.img-load.de/img_23056_mnm)

Download -> http://www.dateiupload.com/files/L7Yymjdvgu.zip (http://www.dateiupload.com/files/L7Yymjdvgu.zip)

Einfach entpacken und in das Verzeichnis data/karts vom SuperTuxKart-Paket kopieren ;)

Dann können wir endgültig gegen Tux fahren  ;D

Hier nochmal der Downloadlink zu unserem Paket -> supertuxkart-0.6.2-solaris-i386.tar.gz (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-0.6.2-solaris-i386.tar.gz)

Viele Grüße

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ten Little Indyans am 11. Oktober 2009, 13:31:31
Was bewirkt die Definition CPPFLAGS=-D_XPG4_2 beim configure-Aufruf (CPPFLAGS=-D_XPG4_2, ./configure)?

D_XPG4_2 ist etwas Solaris-Spezifisches - oder?

Mit -Dirgendwas wird ein Makro definiert, analog zu #define irgendwas im Quelltext. In diesem konkreten Fall wird also _XPG4_2 definiert (das ist eigentlich C-Basiswissen).

XPG4 ist Teil der X/Open Portability Guide (http://en.wikipedia.org/wiki/X/Open). Grob gesagt ist es eine API-Spezifikation ähnlich POSIX (und in grossen Teilen damit identisch). XPG4v2 geht noch ein bisschen weiter und ist die Grundlage der Single Unix Specification (SUS) (http://www.unix.org/what_is_unix/single_unix_specification.html).

Achtung: Das Makro _XPG4_2 ist alles andere als Solaris-spezifisch. Um sich XPG4v2-konform zu verhalten erwartet Solaris eher -D_XOPEN_SOURCE -D_XOPEN_SOURCE_EXTENDED=1. Siehe XPG4(5) (http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5175/xpg4-5?a=view) bzw. standards(5) (http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5175/standards-5?a=view) im Manual.

Zitat von: XPG4(5)
The application must define _XOPEN_SOURCE and set _XOPEN_SOURCE_EXTENDED=1. If _XOPEN_SOURCE is defined with a value, the value must
be less than 500.

Die Definition von _XPG4_2 wird wohl innerhalb des Quelltextes benutzt um zu entscheiden ob er z.B. SUS-Funktionen aufrufen kann oder auf Alternativen zurückgreifen soll.


Zitat
Könnt Ihr was mit msg_flags anfangen?

Das ist bei POSIX ein zusätzliches Feld im Messageheader eines Sockets. Bei 4.2 BSD gab es das noch nicht. Solaris bietet beide Varianten - libsocket ist BSD-kompatibel und libxnet ist POSIX- bzw. X/Open-kompatibel. Siehe socket.h(3HEAD) (http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5173/socket.h-3head?a=view) im Manual.

Zitat von: libsocket(3LIB)
Functions in this library provide the socket internetworking interface, primarily used with the TCP/IP protocol suite.
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5173/libsocket-3lib?a=view

Zitat von: libxnet(3LIB)
Functions in this library provide networking interfaces which comply with the X/Open CAE Specification, Networking Services, Issue 4.
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5173/libxnet-3lib?a=view

Zitat von: intro(3)
If portability to other XPGV4v2 (see standards(5)) systems is a requirement, the application must use the libxnet interfaces. If portability is not required, the sockets interfaces in libsocket and libnsl are recommended over those in libxnet.
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5173/6mbb8adq5?a=view
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 11. Oktober 2009, 16:11:57
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Ich wusste nur, dass die msg_flags zusätzliche Informationen über Fehler (wenn vorhanden) zurückgeben. Das ein Makro definiert wurde, wusste ich auch. Ich dachte zuerst, dass dieses Makro Solaris-Spezifisch ist weil es unter den anderen Ports nie ein Thema war. Und, hast du auch schon STK gezockt? Nutze den Sonntag-Nachmittag und schreibe mal, ob es bei dir funktioniert ;)

Danke nochmal

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 12. Oktober 2009, 11:08:09
SuperTuxKart 0.6.2 für Solaris wurde heute offiziell vom STK Development Team veröffentlicht. Der Download der Solaris-Version liegt jetzt im STK-Bereich auf dem SourceForge-Server:

http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

Achja, wir haben ein Handbuch auf Deutsch :)

Download: Handbuch_SuperTuxKart.pdf (http://www.maczocker.de/xeno/Handbuch_SuperTuxKart.pdf)

Testet weiterhin unser Paket, damit wir wissen ob es bei euch allen funktioniert.

Viel Spass

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 15. Oktober 2009, 12:43:04
(http://supertuxkart.sourceforge.net/site/skins/stk/images/head/logo.png)

Addon-Pack

Hi,

ich möchte noch auf unser Addon-Pack hinweisen. Dieses enthält weitere Strecken + Karts.

Downloads:

karts.7z (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart%20Add-ons/Add-Ons%200.6.1a/karts.7z/download)

tracks.7z (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart%20Add-ons/Add-Ons%200.6.1a/tracks.7z/download)

Installation:

1. Addon-Packs entpacken

2. Wechselt in das SuperTuxKart-Verzeichnis

3 Dann in das Verzeichnis data wechseln

4. Kopiert alle Verzeichnisse aus dem entpackten karts-Verzeichnis in das Verzeichnis karts der SuperTuxKart-Installation.

5. Kopiert dann alle Verzeichnisse aus dem entpackten tracks-Verzeichnis in das Verzeichnis tracks der SuperTuxKart-Installation.

6. :) Glückwunsch, dass Addon-Pack ist jetzt installiert :)

7. Startet dann SuperTuxKart mit ./run_game.sh

8. Bei der Kart-Auswahl gibt es jetzt einen Menüpunkt addon. Wechselt dort hinein und wählt dann einen neuen Kart-Fahrer aus.

9. Auch bei der folgenden Streckenauswahl gibt es einen Menüpunkt addon. Wechselt dort hinein und wählt dann eine neue Strecke aus.

Und jetzt kann ich euch nur viel Spass wünschen mit dem neuen Addon-Pack ;)

Bitte testet weiterhin unseren neuen Port "SuperTuxKart" und schreibt uns, ob bei euch das Addon-Pack funktioniert.

Viele Grüße,

Xeno

Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 22. Oktober 2009, 05:44:13
(http://1.bp.blogspot.com/_im4Yv1xoVXw/Sqt36veVD6I/AAAAAAAAAFk/rSxPan9uFaw/s400/logo.png)

Hier noch einige wichtige Links zum Thema SuperTuxKart:

1. Deutsches SuperTuxKart-Forum -> ***Klick*** (http://community.games4mac.de/index.php?showforum=56)

2. Englisches SuperTuxKart-Forum -> ***Klick*** (http://ghoulsblade.schattenkind.net/freegamedev/forum/?t=index&cat=7&S=83077d44811bda064ebf7af75d906799)

3. SuperTuxKart-Downloads -> ***Klick*** (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

4. Englischer SuperTuxKart-Blog -> ***Klick*** (http://supertuxkart.blogspot.com)

Weiterhin viel Spass beim Zocken :)

Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ten Little Indyans am 25. Oktober 2009, 13:12:02
Und, hast du auch schon STK gezockt? Nutze den Sonntag-Nachmittag und schreibe mal, ob es bei dir funktioniert ;)

Ich besitze "leider"(?) weder OpenSolaris noch einen vernünftigen x86-Rechner, aber ich habe mir mal den Spass gemacht es auf meiner Ultra 60 mit Solaris 10 3/05 zu übersetzen.

SDL und Ogg Vorbis waren bereits vorhanden weil ich schon mal mit Quake 2 experimentiert hatte. GLUT konnte ich über einen Link bei Sun herunterladen, nur für PLIB und OpenAL habe ich nichts fertiges gefunden. PLIB liess sich problemlos übersetzen, aber OpenAL ist ja ziemlich zickig (und braucht auch noch CMake was auch nicht auf Anhieb wollte).  >:(

Auch ich musste manuell linken um libnsl und libsocket einzubinden. Da sollte mal am Makefile bzw. configure nachgebessert werden um diese Abhängigkeiten korrekt abzubilden.


Fazit: Eine U60 taugt nicht zum zocken. Nach einem anfänglichen Stakato habe ich erstmal die Musik abgeschaltet, sobald das erste Spiel lief dann auch die Soundeffekte. Das packen die CPUs (2x450MHz) einfach nicht.

Durchaus interessant war der "Schwanzvergleich" der verschiedenen Grafikkarten. Primär nutze ich eine Creator3D mit 1600x1200, da krochen die Karts beim ersten Lauf mit ca. 1 Frame pro Sekunde um die Strecke. Dann habe ich STK mal auf dem zweiten Bildschirm gestartet (Elite3D, 1280x1024). Dort lief es schon deutlich besser - könnten etwa 10-15 fps gewesen sein. Angenehm überrascht war ich schliesslich von der Expert3D (auch mit 1280x1024) denn da war die Animation tatsächlich flüssig.

Gibt es denn eine Möglichkeit sich von STK die tatsächlich erzielte Framerate ausgeben zu lassen? Nachdem ich die Desktop-Auflösung der Creator3D auf 1280x1024 runtergedreht habe lief es dort auch besser (etwa auf Elite3D Niveau). Im Spiel selbst liess sich die Auflösung nicht ändern - laut Option-Menü stand sie fest bei 1600x1200 bzw. 1280x1024 obwohl das eigentliche Fenster deutlich kleiner war (etwa 30-40% des Desktops). Die beiden Buttons zum hoch- bzw. runterschalten zeigten keinerlei Wirkung.

Für meinen Mac mini G4 habe ich mir auch mal Euer fertiges MacOS X Paket runtergeladen - das läuft so ganz ordentlich und macht dann auch deutlich mehr Spass.  ;)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 25. Oktober 2009, 21:04:04
Hallo Ten Little Indyans,

vielen Dank für deinen Testbericht. Den Test auf der Ultra 60 fand ich sehr spannend :)

Edit:

Gibt es denn eine Möglichkeit sich von STK die tatsächlich erzielte Framerate ausgeben zu lassen?

Mit der F12-Taste kannst du während des Rennens die Framerate anzeigen lassen. Die Anzeige erscheint oben links :)

Auch wenn SuperTuxKart bei dir etwas langsam ist, wäre es super, wenn du für die Sparc-Plattform ein Paket baust, damit die User die eine schnellere CPU (UltraSPARC III z.B.) haben auch Zocken können. Würdest du das machen? Es ist relativ einfach. Du mußt nur im vorhandenen x86-Paket von SuperTuxKart für Solaris das SuperTuxKart-Binary unter bin mit deinem eigenen Sparc-Binary und die Libs durch deine eigenen Sparc-Libs ersetzen. Das Spiel wird später mit dem Script run_game.sh gestartet, dass alle Sparcs-Libs aus dem bin-Verzeichnis mit einbindet. Dadurch ist es möglich, dass anderen User das SuperTuxKart ohne Installation spielen können.

Wäre wirklich toll, wenn du das machen könntest :)

Viele Grüße

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 27. Oktober 2009, 11:03:46
Hi Ten Little Indyans,

hier eine detaillierte Anleitung für den Bau eines SuperTuxKart-SPARC-Pakets für Solaris:

1.
SuperTuxKart-Paket für Solaris (i386) downloaden:
http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

2.
Das SuperTuxKart-Paket entpacken

3.
Im entpackten SuperTuxKart-Verzeichnis in das Verzeichnis bin wechseln

4.
Dann das i386-SuperTuxKart-Binary mit deinem SPARC-SuperTuxKart-Binary ersetzen

5.
In dem bin-Verzeichnis liegen noch Bibliotheken (Libs). Diese müssen auch durch deine SPARC-Libs ersetzt werden.
Alle anderen Verzeichnisse inkl. Dateien bleiben alle erhalten weil diese plattformunabhängig sind.

Wir brauchen also nur folgende SPARC-Dateien von dir:
libgcc_s.so.1  libintl.so.8  libSDL-1.2.so.0  libvorbis.so.0
libglut.so.3   libogg.so.0   libstdc++.so.6   libvorbisfile.so.3
libiconv.so.2  libopenal.so  libsunmath.so.1  supertuxkart

6.
Danach benenne das SuperTuxKart-Verzeichnis in supertuxkart-0.6.2-solaris-sparc um.

7.
Packe das Verzeichnis mit tar.bz2 -> supertuxkart-0.6.2-solaris-sparc.tar.bz2

8.
Lade das Paket auf irgendeinem Free-Hoster z.B.:

http://rapidshare.com/ (http://rapidshare.com/)

http://www.mediafire.com/ (http://www.mediafire.com/)

Ich lade dann das Paket runter und gebe es dann dem SuperTuxKart-Projektleiter :)

Er wird dann in den nächsten Tagen dein Paket auf SourceForge im SuperTuxKart-Downloadbereich unter dem Bereich Solaris
(http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)) veröffentlichen ;)

Xeno


Hallo Ten Little Indyans,

vielen Dank für deinen Testbericht. Den Test auf der Ultra 60 fand ich sehr spannend :)

Edit:

Gibt es denn eine Möglichkeit sich von STK die tatsächlich erzielte Framerate ausgeben zu lassen?

Mit der F12-Taste kannst du während des Rennens die Framerate anzeigen lassen. Die Anzeige erscheint oben links :)

Auch wenn SuperTuxKart bei dir etwas langsam ist, wäre es super, wenn du für die Sparc-Plattform ein Paket baust, damit die User die eine schnellere CPU (UltraSPARC III z.B.) haben auch Zocken können. Würdest du das machen? Es ist relativ einfach. Du mußt nur im vorhandenen x86-Paket von SuperTuxKart für Solaris das SuperTuxKart-Binary unter bin mit deinem eigenen Sparc-Binary und die Libs durch deine eigenen Sparc-Libs ersetzen. Das Spiel wird später mit dem Script run_game.sh gestartet, dass alle Sparcs-Libs aus dem bin-Verzeichnis mit einbindet. Dadurch ist es möglich, dass anderen User das SuperTuxKart ohne Installation spielen können.

Wäre wirklich toll, wenn du das machen könntest :)

Viele Grüße

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ten Little Indyans am 11. November 2009, 21:24:08
Ich habe letzten Sonntag endlich ein SPARC-Paket zusammengeschnürt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es irgendwo hochzuladen, kommt aber in Kürze.

Ich habe auch nochmal ein bisschen rumgespielt und mir die Framerate anzeigen lassen. Das Fenster war immer 800x600 Pixel gross, auch wenn STK selbst behauptet hat die volle Bildschirmauflösung zu nutzen (1600x1200 bzw. 1280x1024). Der Wert liess sich auch weder hoch noch runterschalten.

Creator3D: 0 fps  :o (gefühlt zwischen 0,3 und 0,5 - alle 2 bis 3 Sekunden ein neuer Frame!)
Elite3D: 1 fps. Immerhin gut doppelt so schnell wie die Creator...
Expert3D: zwischen 8 und 15 fps. Da habe ich es sogar ausgehalten ein paar Rennen zu fahren auch wenn das Ganze im Vergleich zu PC oder Mac ziemlich behäbig war.

Laut fbconfig scheint die Expert die einzige Karte mit Texture-Memory zu sein (64 MB). Wenn die anderen beiden Karten sich sämtliche Texturen über den UPA-Bus ziehen müssen könnte das wohl schon etwas bremsen.

Wäre mal interessant zu sehen wie die Performance auf einer Blade 1000 oder 2000 mit XVR-Grafik aussieht.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 11. November 2009, 23:46:58
Laut fbconfig scheint die Expert die einzige Karte mit Texture-Memory zu sein (64 MB). Wenn die anderen beiden Karten sich sämtliche Texturen über den UPA-Bus ziehen müssen könnte das wohl schon etwas bremsen.

Creator und Elite haben nur nen 16x16 Pixelbuffer fuer Texturen, deshalb sind die zum Spielen voellig ungeeignet.

Mit ner Expert dagegen hab ich damals auf meiner U60 selbst bzflag und cube ordentlich spielen koennen.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 12. November 2009, 11:03:38
Ich habe letzten Sonntag endlich ein SPARC-Paket zusammengeschnürt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es irgendwo hochzuladen, kommt aber in Kürze.

Hey super! Lade es erstmal auf einem Freehoster. Ich lade es dann auf meinem Webspace :) Dann lädt der STK-Projektleiter das Paket auf SourceForge. Ich freue mich schon sehr auf das Paket ;) Vielen Dank :)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ten Little Indyans am 13. November 2009, 19:32:58
Bitteschön:

http://rapidshare.com/files/306505321/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2.html

Kann wohl insgesamt nur zehn Mal heruntergeladen werden. Aber so viele Leute wird es wohl nicht geben die gleich ihre Blade damit belästigen möchten...  ;) Wäre trotzdem nicht verkehrt wenn noch jemand aus dem Forum das Paket ausprobiert bevor es öffentlich verfügbar gemacht wird. ::)

Gegenüber der i386-Version fehlen libglut.so (hab nur eine libglut.a, die somit statisch eingebunden ist) sowie libintl.so und libsunmath.so die anscheinend nicht gebraucht werden.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ebbi am 13. November 2009, 22:07:43
Super, vielen Dank!

Hier ist ein Mirror:
http://rapidshare.com/files/306591170/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 14. November 2009, 01:21:27
Sehr gut! Auch ein Danke von mir :) Ich habe das Paket auf meinem Webspace geladen.

Download:

supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2 (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2)

@An alle: Bitte testet das Paket.

Wenn alle Tests gut verlaufen sind, dann lädt Joerg (STK-Projektleiter) das Paket auf SourceForge und dann wird es noch in dem Downloadbereich von STK (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads) unter Solaris eingetragen.

Viele Grüße,

Xeno

Edit:

@Ten Little Indyans: Könntest du einen Screenshot von deinem Desktop mit SuperTuxKart von deiner SPARC-Maschine posten? img-load (http://www.img-load.de/) ist gut zum Uploaden von Bildern.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Ten Little Indyans am 15. November 2009, 00:13:22
@Ten Little Indyans: Könntest du einen Screenshot von deinem Desktop mit SuperTuxKart von deiner SPARC-Maschine posten? img-load (http://www.img-load.de/) ist gut zum Uploaden von Bildern.
Mein Desktop ist auf der Maschine nicht besonders prickelnd. Ich hatte bis jetzt nie das Verlangen gross an den Voreinstellungen herumzudrehen... ::)
Falls ein paar "peppigere" Bilder gewünscht werden kann ich aber gerne versuchen das zu ändern.

Ich habe mal zwei Stück hochgeladen - einmal von der Creator3D (1600x1200) und einmal von der Expert3D (1280x1024).

(http://www.img-load.de/thumb_23999_nza.gif) (http://www.img-load.de/img_23999_nza)  (http://www.img-load.de/thumb_23996_vqp.gif) (http://www.img-load.de/img_23996_vqp)

Noch ein paar Anmerkungen:
Der blaue Elefant erscheint auf der Creator in weiss (nur während des Spiels - bei der Fahrerauswahl ist noch alles in Ordnung) Ich vermute mal das dürfte irgend eine Macke bei der OpenGL-Unterstützung der Karte bzw. des Treibers sein.(?)

Das Bild von der Creator habe ich letzte Woche gemacht. Die Meldungen bzgl. "prerequisite not found" bezogen sich auf die Datei followtheleader.challenge die bei einem make install aus den Sourcen offenbar nicht nach /usr/local/share/games/supertuxkart/data kopiert wurde. Nachdem ich das nachgeholt habe kommen keine Meldungen mehr.

Bei den Screenshots von der Expert3D musste ich feststellen dass diese offenbar kein Double Buffering macht (bzw. ich dieses nicht aktiviert habe?). Jedenfalls sind gut 80% der Screenshots unbrauchbar weil sich das Bild gerade im Aufbau befand.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 15. November 2009, 14:22:03
(http://www.img-load.de/thumb_23999_nza.gif) (http://www.img-load.de/img_23999_nza)  (http://www.img-load.de/thumb_23996_vqp.gif) (http://www.img-load.de/img_23996_vqp)

Super! Vielen Dank :)

Hier noch mal der Aufruf zum Testen des SPARC-Pakets:

supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2 (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2)

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: dominik am 16. November 2009, 09:24:14
Ultra45 1.6GHz mit XVR-100 weniger als 1 Frame pro Sekunde in 1280x1024 :-(


Gruss
Dominik
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 16. November 2009, 13:03:21
Ultra45 1.6GHz mit XVR-100 weniger als 1 Frame pro Sekunde in 1280x1024 :-(


Gruss
Dominik

Danke Dominik für das Testen :) Ich habe mich ein wenig über deine Grafikkarte informiert. Damals wurde diese als 2D-Grafikbeschleuniger angeboten. Für heutige 3D-Anwendungen ist diese Karte nicht mehr geeignet. Das liegt sicherlich auch an der PCI-Schnittstelle. Mindestvoraussetzung für STK ist eine ATI 9200 AGP mit 32 MB RAM oder eine vergleichbare Grafikkarte. Besser wäre aber mehr VRAM.

Trotzdem war dein Test ein Erfolg. Weil STK bei dir ohne Probleme gestartet ist :) Das heißt, dass STK alle Bibliotheken, Strecken und Karts gefunden hat. STK läuft also ohne zusätzliche Installation von Libs also statisch. :) :)

Dein Rechner selbst ist ausreichend für STK. Mein G4 PowerPC hat gerade mal 1,42 GHz und STK läuft mit zufriedenstellender Framerate. Deiner hat ja schon 1,6 GHz. Das heißt, dass es nur an deiner Grafikkarte liegt. Lohnt es sich eigentlich bei deinem Rechner die Grafikkarte auszutauschen? Oder wäre das zu teuer oder wegen des PCI-Busses nicht ratsam?

Viele Grüße aus dem verregneten München

Xeno

Edit: Ich sehe, dass du PCI-Express-Karten-Slots hast. Gibt es dafür Grafikkarten für SPARC-Maschinen?

(http://www.sun.com/desktop/workstation/ultra45/images/main/k2a_u45_5.jpg)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: dominik am 16. November 2009, 14:19:16
Hi Xeno

Na wenn es auf der U45 zu langsam ist, dann macht mir das primär nichts. Es handelt sich hier um mein Arbeitsgerät auf der Arbeit und ich bin nicht zum Zocken angestellt :-)

Gruss
Dominik
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 16. November 2009, 14:37:06
Hi Xeno

Na wenn es auf der U45 zu langsam ist, dann macht mir das primär nichts. Es handelt sich hier um mein Arbeitsgerät auf der Arbeit und ich bin nicht zum Zocken angestellt :-)

Gruss
Dominik

Es wäre aber schon möglich eine stärkere Grafikkarte einzubauen?
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: dominik am 16. November 2009, 14:55:10
Xeno:

Schenkst Du mir eine? ;-)


Gruss
Dominik
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 16. November 2009, 15:10:52
Xeno:

Schenkst Du mir eine? ;-)

OK, die Frage habe ich mir selbst beantwortet:

Zitat
Die auf dem UltraSPARC IIIi Prozessor basierte Sun Ultra 45 Workstation ist - zusammen mit der Sun Ultra 40 - das industrieweit einzige System mit bereits vorinstallierter Grid-Funktionalität. Sie verfügt dank des PCI-Express basierten Sun XVR-2500 über eine verbesserte Grafik-Leistung um den Faktor 2,6 im Vergleich zu einer Sun Blade 2500.

Sun XVR-2500:

(http://www.sun.com/images/l0/l0v3_xvr2500_graphics_accelerator_ovrvw.jpg)

Warum frage ich so genau:

Ich möchte herausfinden, ob STK flüssig auf einem SPARC-Rechner gezockt werden kann. Das Paket selbst läuft statisch ohne Probleme. Wenn es aber nicht möglich wäre, es flüssig zu zocken, dann hätten wir es nicht auf SourceForge veröffentlicht. Durch die o.g. Grafikkarte wäre aber STK super spielbar auf deiner Maschine.

@An alle anderen: Wir benötigen noch weitere Tests -> supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2 (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 16. November 2009, 20:31:04
Test auf Blade 2500 mit 2x1.28 GHz USIIIi, 3GB RAM und XVR-600 erfolgreich. OS ist Solaris NV (selbstgebastelt, sollte aber auf build 126 oder so basieren)

Spiel laeuft, allerdings nur in 800x600. Es erkennt zwar die 1920x1200 vom Schirm zeigt aber nur ein 800x600 Fenster (im Vollbild mit schwarzem Rand).

FPS pendelt so zwischen 25-50, meistens um die 28. Im Fenstermode scheint das Spiel extrem langsam zu werden wenn andere Fahrer im Sichtfeld sind.

Werds vielleicht spaeter nochmal mit ner anderen Graphikkarte versuchen. Hab heute morgen auf unserem internen Muellhaufen noch ne XVR-1200 looten koennen. Da standen zwar noch paar paar 2500er und 1500er rum, aber das brauchbare Zeug hatten Andere schon vor mir ausgebaut.

Mfg. Erisch
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 18. November 2009, 18:40:03
Werds vielleicht spaeter nochmal mit ner anderen Graphikkarte versuchen. Hab heute morgen auf unserem internen Muellhaufen noch ne XVR-1200 looten koennen. Da standen zwar noch paar paar 2500er und 1500er rum, aber das brauchbare Zeug hatten Andere schon vor mir ausgebaut.

Ich habe dem STK-Projektleiter geschrieben, dass er veröffentlichen könnte :) Aber der Test mit der XVR-1200 würde mich noch sehr interessieren ;)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 25. November 2009, 21:18:26
Hallo Solaris-Gemeinde,

das SuperTuxKart-SPARC-Paket von Ten Little Indyans liegt schon auf dem SourceForge-Rechner (LINK (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/)). Die Veröffentlichung auf der offiziellen SuperTuxKart-Download-Seite dauert noch etwas.

Edit:
Werds vielleicht spaeter nochmal mit ner anderen Graphikkarte versuchen. Hab heute morgen auf unserem internen Muellhaufen noch ne XVR-1200 looten koennen. Da standen zwar noch paar paar 2500er und 1500er rum, aber das brauchbare Zeug hatten Andere schon vor mir ausgebaut.

Mfg. Erisch

@Erisch: Und hast du schon STK auf der anderen Grafikkarte getestet?
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 28. November 2009, 12:41:41
Das Solaris-SPARC-Paket von Ten Little Indyans wurde heute offiziell vom STK Development Team veröffentlicht und kann von der SuperTuxKart-Homepage (Download-Bereich) runtergeladen werden.

Link:

SuperTuxKart-Homepage (Download-Bereich) (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

Direktlinks zu den Solaris-Paketen:

supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.6.2/supertuxkart-0.6.2a-solaris-sparc.tar.bz2/download)

supertuxkart-0.6.2a-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.6.2/supertuxkart-0.6.2a-solaris-i386.tar.bz2/download)

Vielen Dank an euch alle für die viele Hilfe! :)

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 29. November 2009, 02:28:40
@Erisch: Und hast du schon STK auf der anderen Grafikkarte getestet?

Nope, die Kiste war bisher staendig mit nightly beschaeftig. Vielleicht komm ich naechste Woche dazu.

Erisch
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: maal am 02. Dezember 2009, 12:51:54
Hallo Christian,

die Ankündigung im Sun Forum News and Updates zu posten war sehr, sehr schlecht.

Offensichtlich hast du die Beschreibung dieses Forums nicht gelesen !
Zweck dieses Bereichs ist ausschließlich Probleme und Vorschläge zu forums.sun.com zu kommunizieren.

Als Reaktion bekommst du nur eben obigen Hinweis und die Ankündigung, der Beitrag wird innerhalb der nächsten 24 Stunden entfernt.

Ich verstehe zwar deine Begeisterung, nur leider war dies der falsche Ort für die Ankündigung. Ein passenderes Forum auf sun.com fällt mir aber auch nicht ein.

Das ist der Link zum Beitrag (der aber bald entfernt sein wird)
http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=5418401

Mit dem Blockieren ging es sogar noch schneller. Der Beitrag ist nur noch über den Link zu finden.
Ich werde einem der Moderatoren (PhHein) einen Verweis auf diesen Thread schicken.
 
Michael
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 02. Dezember 2009, 19:10:08
Hallo Christian,

die Ankündigung im Sun Forum News and Updates zu posten war sehr, sehr schlecht.
Ich habe keinen anderen Bereich zum Posten gefunden. Die Downloadzahlen der Solaris-Version (i386+SPARC) sind sehr gering. Deshalb wollte ich ein wenig Werbung machen für STK. Ich dachte, dass sich die Community über den Port freut. Und dass der Moderator es in einem anderen Bereich verschiebt.

Als Reaktion bekommst du nur eben obigen Hinweis und die Ankündigung, der Beitrag wird innerhalb der nächsten 24 Stunden entfernt.
Warum gleich entfernen? Warum verschiebt der Moderator es nicht in einem anderen Bereich? Freut er sich nicht, dass es etwas neues für Solaris gibt? Jetzt erfährt die englische Solaris-Community leider nichts von dem Port :(

Viele Grüße und danke für deinen Hinweis,

Christian
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 10. Dezember 2009, 20:00:21
Ich habe ein Cover gebastelt :)

(http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-cover.png)

Wichtig: Beim Ausdrucken müsst Ihr darauf achten, dass die Einstellungen der Seitenränder ignoriert werden. Sonst wird das Cover zu klein ausgedruckt. Es darf auch nicht unter oder über 100% skaliert sein.

Als Alternative habe ich das Cover noch als PDF:

supertuxkart-cover.pdf (http://www.maczocker.de/xeno/supertuxkart-cover.pdf)

Hier noch der Download vom SuperTuxKart-Handbuch:

Handbuch_SuperTuxKart.pdf (http://www.maczocker.de/xeno/Handbuch_SuperTuxKart.pdf)

Danach braucht Ihr nur noch ne DVD mit allen Versionen brennen und schon kann man STK auch ohne Download weitergeben :)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Toktar am 11. Dezember 2009, 16:00:48
Warum denn so selbstkritisch, wäre eine 2- nicht angebrachter als die 3+ ....
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Thomas W. am 12. Dezember 2009, 08:48:16
Warum denn so selbstkritisch, wäre eine 2- nicht angebrachter als die 3+ ....

Ist hier evtl. die Altersfreigabe gemeint und nicht die Schulnote für's Game??  ;D
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: Toktar am 12. Dezember 2009, 12:31:49
Warum denn so selbstkritisch, wäre eine 2- nicht angebrachter als die 3+ ....

Ist hier evtl. die Altersfreigabe gemeint und nicht die Schulnote für's Game??  ;D

Ich dachte so eine Freigabe muss von irgendeiner bürokratisch korrekten "offiziellen" Stelle verliehen werden. Wenn dem nicht so ist, habe ich mich wohl geirrt. Ansonsten muss das ja die Schulnote sein :)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 12. Dezember 2009, 13:59:26
Nö, dass ist ein inoffizielles Zeichen für eine Altersempfehlung. Die anerkannten Stellen haben andere Logos für die Altersfreigabe ;)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: erisch am 16. Dezember 2009, 06:01:26
Btw: Test mit XVR-1200 brachte keine besseren framerates nur mehr Arbeit: musste das Teil wieder rausnehmen weil die Luefter nen Heidenlaerm gemacht haben. Die werd ich wohl bei Gelegenheit ma tauschen muessen.

Mfg. Erisch
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 18. Dezember 2009, 02:23:52
Btw: Test mit XVR-1200 brachte keine besseren framerates nur mehr Arbeit: musste das Teil wieder rausnehmen weil die Luefter nen Heidenlaerm gemacht haben. Die werd ich wohl bei Gelegenheit ma tauschen muessen.

Mfg. Erisch

Hallo Erisch,

danke für Deinen Test. Also wäre eine noch bessere Grafikkarte als die XVR-1200 notwendig. Achja, die erste deutsche Fanpage http://www.supertuxkart.de (http://www.supertuxkart.de) ist online gegangen :)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 18. April 2010, 18:18:41
Hallo Forum,

die SuperTuxKart-Community sucht Mitstreiter, die helfen würden, SuperTuxKart weiter zu entwickeln. Auf supertuxkart.de (http://www.supertuxkart.de) findet Ihr über den Link "Über STK" weitere Informationen.

Viele Grüße,

Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 08. Mai 2010, 12:44:17
Hi,

das STK Devel-Team hat eine 2. Alpha-Version des 0.7-Release veröffentlicht. Diese Version hat eine Menge Verbesserungen und Bugfixes, mehr Strecken, einige neue Icons und Animationen.

An STK wird sehr intensiv gearbeitet und das Devel-Team würde sich freuen, wenn Ihr dem Team ein wenig Feedback zurückgebt - zum Beispiel zum Thema Performance. Gefällt euch der neue Icon-Stil oder möchtet Ihr das alte behalten? Beachtet bitte die Bug-Reports, weil GPs und Herausforderungen zur Zeit noch nicht funktionieren und es werden eine Menge Warnungen / Fehlermeldungen ausgegeben. Also bitte keine Fragen im Zusammenhang mit Herausforderungen oder GP stellen, weil diese noch nicht funktionieren.

Das STK-Team hofft auch, dass die Community helfen könnte, mehr alte Strecken in das neue Format zu portieren - es ist nicht so viel Arbeit und würde helfen, dass SuperTuxKart zu erhalten wie es zu 0.6.X-Zeiten war. Vor allem könnten dann die Herausforderungen und GPs wieder implementiert werden, wenn mehr Strecken im neuen Format zur Verfügung stehen. Auch mehrere Icons wären schön - und natürlich immer mehr neue Strecken.

Im Wiki gibt es die neuen Skripte für das Exportieren von Karts und Strecken in das neue Format.

http://supertuxkart.sourceforge.net/Track_exporter (http://supertuxkart.sourceforge.net/Track_exporter)

Beachtet bitte, dass eine frühere Version dieser Skripte nicht mit der 0.7 alpha2 funktioniert und Karts / Tracks die mit den neuen Skripten portiert wurden nur unter 0.7 Alpha2 funktionieren also nicht mit der früheren Alpha-Version von STK.

Joerg (STK-Projektleiter) hat auch die Kart Export-Seite im Wiki etwas aktualisiert. Aber es wäre gut, wenn jemand vielleicht diese Seite überprüfen könnte und einige Screenshots und weitere Beschreibungen usw. hinzufügen könnte.

Download der 0.7 Alpha2-Sourcen:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/ (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files)

Leider gibt es noch keine fertig kompilierte Pakete für Solaris i386 und Solaris SPARC. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von euch ein STK-Paket für Solaris bauen könnte.

Zuerst müsst Ihr STK kompilieren mit ./configure und gmake. Das Configure gibt Auskunft darüber, welche Libs/Dev-Pakete noch fehlen. Diese müssen nachinstalliert werden. Erst wenn das Configure sauber durchläuft, kann mit gmake das Binary gebaut werden.

Achtung: Die 0.7 Alpha2 basiert auf der Irrlicht 3D-Engine (http://irrlicht.sourceforge.net). Diese müsst Ihr vorher kompilieren und installieren.

Dann folgt der Bau des Paketes:

Hier eine detaillierte Anleitung für den Bau eines SuperTuxKart-Pakets für Solaris:

1.
Ein vorhandenes STK-Paket (gleiche Version) z.B. FreeBSD downloaden (Windows- und OS X-Pakete haben einen anderen Aufbau und können nicht verwendet werden).

2.
Im entpackten SuperTuxKart-Verzeichnis in das Verzeichnis bin wechseln.

3.
Alle Dateien im bin-Verzeichnis löschen.

4.
Das kompilierte STK-Binary in das bin-Verzeichnis kopieren.

5.
Dann das Kommando

ldd supertuxkart
ausführen, um zu schauen, von welchen Libs STK abhängig ist.

6.
Kopiert die Libs von denen STK abhängig ist, in das bin-Verzeichnis.
Alle anderen Verzeichnisse inkl. Dateien bleiben alle erhalten weil diese plattformunabhängig sind.

7.
Danach benennt das SuperTuxKart-Verzeichnis in supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386 oder in supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc um.

8.
Packt das Verzeichnis mit

tar cjvf supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386.tar.bz2 supertuxkart-0.7alpha2-solaris-i386
oder

tar cjvf supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc.tar.bz2 supertuxkart-0.7alpha2-solaris-sparc
9.
Ladet das Paket auf irgendeinem Free-Hoster z.B.:

http://rapidshare.com/ (http://rapidshare.com)

http://www.mediafire.com/ (http://www.mediafire.com)

10.
Jetzt folgt das Testen vom Paket. Dafür benötigt Ihr ein Solaris-System, das noch nicht verändert wurde also in einem Auslieferungszustand ist. Das ist aber kein Problem :) Startet das Solaris-System im Live-CD-Modus. Dann ladet euer Paket von dem Freehoster. Oder greift von der Live-CD auf eure Festplatte zu und wechselt dann in das STK-Verzeichnis. Startet dann STK mit

./run_game.sh.

Wenn STK von der Live-CD aus funktioniert, dann war der Test erfolgreich. Wenn noch eine Lib im bin-Verzeichnis fehlt, dann meldet das STK.

Achja, in der Datei run_game.sh wird über die Variable LD_LIBRARY_PATH festgelegt, wo STK nach den benötigten Libs suchen soll.

run_game.sh:
LD_LIBRARY_PATH=./bin/: bin/supertuxkart
Viel Spass beim Basteln ;)

Achja, für alle die STK nicht kompilieren wollen: Schaut euch das Intro-Video auf supertuxkart.de (http://www.supertuxkart.de) an, um die 0.7Alpha2 in Aktion erleben zu können.


--Xeno
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 11. Mai 2010, 18:22:38
Hi STK-Fans :)

Ich habe ein neues Cover gebastelt:

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover2-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover2.pdf)

Die älteren Cover sind weiterhin verfügbar:

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover.pdf)

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover-old-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-cover-old.pdf)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 05. Dezember 2010, 18:05:01
SuperTuxKart 0.7 rc1 wurde veröffentlicht.

Ein toller Film über den RC1: SuperTuxKart 0.7 rc1 first-look (http://linuxgamecast.com/2010/12/l-g-c-ep07-%E2%80%94-supertuxkart-0-7-rc1-first-look/)

Wer von euch Windows (ab 2000 SP4) oder Mac OS X (ab 10.4 PPC+Intel) installiert hat, der kann den RC1 ausprobieren.

Download (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/)

Hat jemand von euch Lust, den RC1 für Solaris zu kompilieren?
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 15. Dezember 2010, 16:19:40
Heute haben wir den RC2 veröffentlicht

Änderungen zu 0.7 rc1:

* Chinesische Schriftarten sind jetzt im Paket enthalten
* Viele memory leaks wurden beseitigt (einige haben Probleme mit Musik und Effekten erzeugt)
* Einige Strecken wurden verbessert
* Einige kleinere Fehler wurden beseitigt.

Zur Zeit gibt es nur Downloads für Windows, Mac OS X und FreeBSD:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/ (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/)

Hat jemand von euch Lust, den RC2 für Solaris zu kompilieren?

Ist zwar ein wenig Offtopic aber wir sind einfach Stolz, dass erste Mal auf einem Heft-Cover zu sein:

(http://www.supertuxkart-amiga.de/album_af88.jpg)

http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=3587 (http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=3587)

Viel Spass mit STK!
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 29. Dezember 2010, 14:51:58
Hallo zusammen,

nach mehr als einem Jahr Arbeit, dutzenden neuen und beseitigten Fehler, mehr als 3000 commits, einer unglaublichen Menge an Arbeit von Künstlern, unerbittlichem Testen von Testern, Übersetzungen von mehr oder weniger jedem Fleck der Erde haben wir es endlich geschafft und können die Version 0.7 von SuperTuxkart ankündigen!

Downloads für FreeBSD, Linux, Mac OS X und Windows findet ihr auf:

http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

Status SuperTuxKart 0.7 auf Solaris:

Irrlicht 1.7.2 kompiliert komplett durch und auch das Linken funktioniert automatisch. STK 0.7 kompiliert durch und auch hier wird ohne Hilfe automatisch gelinkt. STK startet aber die PNGs+Fonts werden nicht richtig angezeigt und STK stürzt ab.

Diese Probleme entstehen durch Irrlicht. Der BMP-Loader wird scheinbar nicht kompiliert. Obwohl die Variable _IRR_COMPILE_WITH_BMP_LOADER_ in der IrrCompilerConfig.h definiert ist. Die PNGs haben im Spiel keine Transparenz. Trotzdem kompiliert Irrlicht durch und auch das Linken funktioniert automatisch. Was für Bibliotheken braucht der BMP-Loader? Warum werden die PNGs nicht mit Transparenz angezeigt? Hat schon jemand Irrlicht unter Solaris kompiliert? Kann jemand helfen, Irrlicht unter Solaris/i386 zu kompilieren?

Mein System: OpenSolaris 5.11 i386

Screenshot:

/*Klickt auf das Bild, um eine größere Auflösung zu erhalten*/
(http://www.xenosoft.de/test/screenshot-stk-0.7-solaris-thumbnail.png) (http://www.xenosoft.de/test/screenshot-stk-0.7-solaris.png)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 31. Dezember 2010, 06:30:58
SuperTuxKart 0.7 für Solaris i386 ist da!

Download: supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2/download)

Screenshots:

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris.png)

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris2-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris2.png)

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris3-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris3.png)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 02. Januar 2011, 13:35:00
Ich habe ein neues STK 0.7-Paket für Solaris i386 auf SF geladen.

Neu:

FriBidi-Lib hinzugefügt.

Download: supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2/download)

Zusätzlich habe ich die portierte Irrlicht Grafik-Engine 1.7.2 für Solaris auf SF veröffentlicht.

Download: irrlicht-1.7.2-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart%20Dependencies/Solaris/irrlicht-1.7.2-solaris-i386.tar.bz2/download)

Screenshot:

(http://www.supertuxkart.de/oracle-sol-nvidia-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/oracle-sol-nvidia.png)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: AndreasW am 02. Januar 2011, 23:51:56
Ich habe ein neues STK 0.7-Paket für Solaris i386 auf SF geladen.

Neu:

FriBidi-Lib hinzugefügt.

Download: supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7/supertuxkart-0.7-solaris-i386.tar.bz2/download)

Zusätzlich habe ich die portierte Irrlicht Grafik-Engine 1.7.2 für Solaris auf SF veröffentlicht.

Download: irrlicht-1.7.2-solaris-i386.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart%20Dependencies/Solaris/irrlicht-1.7.2-solaris-i386.tar.bz2/download)

Screenshot:

(http://www.supertuxkart.de/oracle-sol-nvidia-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/oracle-sol-nvidia.png)
Hallo xeno74,

nur mal eine kleine Anmerkung: wenn Du das Paket unter Solaris 11 Express kompiliert hast,
ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es unter Solaris 10 läuft.
Unter Solaris gibt es für die Paketerzeugung eine einfache Regel: Kompiliere es auf der ältesten
zu unterstützenden Version. Momentan bedeutet dies, dass Dein Paket allein unter Solaris 11 Express laufen wird.
Es wäre übrigens auf jeden Fall noch hilfreich, wenn Du kenntlich machst (entweder durch eine README oder durch einen Namensbestandteil)
ab welcher Solaris-Version das Paket laufen wird.

Andreas
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 03. Januar 2011, 06:07:01
Hallo xeno74,

nur mal eine kleine Anmerkung: wenn Du das Paket unter Solaris 11 Express kompiliert hast,
ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es unter Solaris 10 läuft.
Unter Solaris gibt es für die Paketerzeugung eine einfache Regel: Kompiliere es auf der ältesten
zu unterstützenden Version. Momentan bedeutet dies, dass Dein Paket allein unter Solaris 11 Express laufen wird.
Es wäre übrigens auf jeden Fall noch hilfreich, wenn Du kenntlich machst (entweder durch eine README oder durch einen Namensbestandteil)
ab welcher Solaris-Version das Paket laufen wird.

Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Anmerkung. Das Paket läuft ab Solaris 10. Ich habe es mit OpenSolaris 10 (OpenSolaris 5.11 i386) erstellt.

Das Paket wurde mit Oracle Solaris 11, OpenSolaris 10 und mit OpenIndiana Build 148 getestet. Könntest du das Paket auch testen?
Ich brauche unbedingt Feedback ob es auch bei euch läuft.

STK unter OpenSolaris 10:

(http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart07-solaris.png)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: oreissig am 03. Januar 2011, 11:56:39
Ich habe es mit OpenSolaris 10 (OpenSolaris 5.11 i386) erstellt.
Da ist aber ein Widerspruch, weil bei einer uname-Ausgabe 5.x das x (seit Solaris (2.)7) für die Solaris-Version steht ;)
OpenSolaris war schon immer so etwas wie debian testing, eine vorschau der aktuellen Entwicklung auf das, was am ende mal das stabile Solaris 11 werden soll.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 03. Januar 2011, 20:58:07
Ich habe es mit OpenSolaris 10 (OpenSolaris 5.11 i386) erstellt.
Da ist aber ein Widerspruch, weil bei einer uname-Ausgabe 5.x das x (seit Solaris (2.)7) für die Solaris-Version steht ;)
OpenSolaris war schon immer so etwas wie debian testing, eine vorschau der aktuellen Entwicklung auf das, was am ende mal das stabile Solaris 11 werden soll.

Danke für den Hinweis. Also läuft es erst ab Solaris 11. Hat schon jemand das Paket getestet? Hätte jemand von euch Zeit ein SPARC-Paket zu erstellen? Es ist nicht schwer, weil fast alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können (über Blastwave z.B.). Nur Irrlicht müsst ihr selbst kompilieren. Aber das ist auch kein Problem, weil die Solaris SPARC-Bestandteile in den Irrlicht-Sourcen schon vorhanden sind. Diese sind mir zum Verhängnis geworden. Durch die SPARC-Bestandteile ist BIG ENDIAN-Code beim Kompilieren in das i386-Paket gelangt. Deshalb wurden PNGs nicht mehr richtig angezeigt und der BMP-Loader konnte nicht geladen werden. Ich musste erst den Solaris-Code in Irrlicht von BIG ENDIAN-Teilen befreien und dann hat STK auch die richtigen Algorithmen für LITTLE ENDIAN übernommen. Diese Probleme tauchen aber beim Bauen vom SPARC-Paket nicht auf. Wie schon geschrieben, wäre es super wenn jemand das i386-Paket testen könnte.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 03. Januar 2011, 23:07:41
Ihr hattet Recht. STK 0.7 mit dem Standard-Binary läuft nicht unter Solaris 10.

Ich habe das STK-Binary gepatcht und dadurch läuft es jetzt auch unter Solaris 10 :)

(http://www.supertuxkart.de/solaris10cde-thumbnail.png) (http://www.supertuxkart.de/solaris10cde.png)

Download vom Solaris 10 Binary: supertuxkart-0.7-solaris10-i386-binary.tar.gz (http://www.supertuxkart.de/supertuxkart-0.7-solaris10-i386-binary.tar.gz)

Ihr müsst das Binary im STK-Paket durch das Solaris 10 Binary ersetzen.

Bitte testet STK.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 06. Januar 2011, 10:39:07
STK 0.7 HD Videos (1080p):

http://www.youtube.com/watch?v=k9Bt2J5CbLY (http://www.youtube.com/watch?v=k9Bt2J5CbLY)

http://www.youtube.com/watch?v=HK9b9d6M_6s (http://www.youtube.com/watch?v=HK9b9d6M_6s)

Mit GLC aufgenommen und mit Kdenlive geschnitten und gerendert.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 07. Januar 2011, 18:39:50
Development-Version (SuperTuxKart 0.7.1) mit dem neuen Add-on-Manager:

http://www.youtube.com/watch?v=QRR_ayNCaVE (http://www.youtube.com/watch?v=QRR_ayNCaVE)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 10. Januar 2011, 16:09:18
Installations-Bericht über das Solaris-Paket: http://www.linuxsight.com/blog/1084 (http://www.linuxsight.com/blog/1084)

(http://www.linuxsight.com/wp-content/uploads/pic/2011/0109/4.jpg)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 12. Januar 2011, 06:13:36
Wir suchen noch jemanden für das Erstellen eines SPARC-Paketes von SuperTuxKart 0.7.

Ich habe letzten Sonntag endlich ein SPARC-Paket zusammengeschnürt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es irgendwo hochzuladen, kommt aber in Kürze.

Ich habe auch nochmal ein bisschen rumgespielt und mir die Framerate anzeigen lassen. Das Fenster war immer 800x600 Pixel gross, auch wenn STK selbst behauptet hat die volle Bildschirmauflösung zu nutzen (1600x1200 bzw. 1280x1024). Der Wert liess sich auch weder hoch noch runterschalten.

Creator3D: 0 fps  :o (gefühlt zwischen 0,3 und 0,5 - alle 2 bis 3 Sekunden ein neuer Frame!)
Elite3D: 1 fps. Immerhin gut doppelt so schnell wie die Creator...
Expert3D: zwischen 8 und 15 fps. Da habe ich es sogar ausgehalten ein paar Rennen zu fahren auch wenn das Ganze im Vergleich zu PC oder Mac ziemlich behäbig war.

Laut fbconfig scheint die Expert die einzige Karte mit Texture-Memory zu sein (64 MB). Wenn die anderen beiden Karten sich sämtliche Texturen über den UPA-Bus ziehen müssen könnte das wohl schon etwas bremsen.

Wäre mal interessant zu sehen wie die Performance auf einer Blade 1000 oder 2000 mit XVR-Grafik aussieht.

Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 14. Januar 2011, 20:49:45
Hat jemand Lust, ein Solaris-SPARC-Paket zu erstellen? Auch über ein Linux-SPARC-Paket würden wir uns sehr freuen.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 26. April 2011, 15:56:34
SuperTuxKart 0.7.1b wurde veröffentlicht für Solaris 10 i86pc und höher.

Zitat

This release features the following improvements over version 0.7 :

    Particle (smoke, splash, fire) and weather effects
    New Fort Magma by Samuncle, new Shiny Suburbs track by Horace
    New Beagle kart by wolterh, new Emule kart by Kinsu
    Added internet news
    Support for live language switch
    Added optional minimal race UI
    Temporary invincibility after being hit
    Added support for full-screen anti-aliasing
    Clearer multiplayer setup
    Renamed many tracks to nicer names
    Basic level-of-detail (LOD) support
    Debug features for track makers
    Update to bullet 2.77
    Replace more sounds to be DFSG-compliant
    Fixed character names that contain non-ASCII characters
    Full RTL (right to left) support
    Various other tweaks done and glitches fixed

Thanks to everyone who made this release possible! Please head over to our forums for feedback

Joerg and Auria (April 15, 2011)

Download: http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 29. April 2011, 10:52:22
STK 0.7.1b auf Solaris 10:

(http://www.supertuxkart.de/duke-kart.gif) (http://www.supertuxkart.de/stk071b-solaris10-thumbnail.jpg) (http://www.supertuxkart.de/stk071b-solaris10.jpg)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 13. Mai 2011, 13:55:19
Das Duke-Kart für STK 0.7.1b ist da :)

(http://www.supertuxkart.de/dukekart.gif)

Download: duke.zip (http://www.supertuxkart.de/duke.zip)

Kopiert das entpackte Duke-Kart in das Verzeichnis "data/karts".
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 21. Juni 2011, 10:37:16
Wir haben den RC1 von STK 0.7.2 herausgegeben. Könntet ihr das Solaris-Paket testen?

Download: supertuxkart-0.7.2-rc1-solaris10-i86pc.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7.2/supertuxkart-0.7.2-rc1-solaris10-i86pc.tar.bz2/download)

Bitte bestätigt das 1. Dialogfenster mit Ja. Damit wird die Verbindung zum News- und Add-on-Server im Internet aufgebaut.

Achja, was ist eigentlich neu:

Zitat
   
   
  • Added in-game addon manager ( see http://stkaddons.net/ )
  • Fixed major memory leaks (STK will no longer saturate your memory after half a dozen races)
  • New Snow Peak track by Samuncle
  • Improved star track UFO by Rudy
  • Show when you get a highscore
  • Various other tweaks done and glitches fixed

(http://www.supertuxkart.de/stk0.7.2-with-duke-thumbnail.jpg) (http://www.supertuxkart.de/stk0.7.2-with-duke.jpg)
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 17. Juli 2011, 10:22:19
SuperTuxKart 0.7.2 wurde veröffentlicht.

Neu:


Download:

supertuxkart-0.7.2-solaris10-i86pc.tar.bz2 (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7.2/supertuxkart-0.7.2-solaris10-i86pc.tar.bz2/download)

Der Add-on-Manager ist einfach nur toll, weil die Künstler ihre Strecken und Karts auf einem Server ablegen und diese dann sofort in STK zur Verfügung stehen. Es kommen dauernd Strecken und Karts dazu. Auch das Duke-Kart ist auf dem Add-on-Server vorhanden und kann von euch sehr einfach innerhalb von STK installiert werden.
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 19. November 2011, 22:34:50
Hi,

SuperTuxKart 0.7.3 wurde veröffentlicht.

Neu:


(http://3.bp.blogspot.com/-Kqogm8_w6eI/TsBy243lRtI/AAAAAAAAANs/H_0B6-F4ENA/s400/0_7_2_golf.jpg)

Downloads (unter anderem für Solaris): http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

Ein Video von STK: http://www.supertuxkart.de (http://www.supertuxkart.de)

Vor einiger Zeit wurde die Version 0.7.2 auf 0.7.2a aktualisiert.

Neu: STK wurde von Debug-Code befreit und wird deshalb schneller ausgeführt.

Downloads (unter anderem für Solaris): http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7.2/ (http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/SuperTuxKart/0.7.2/)

Unser Forum: http://forum.freegamedev.net/viewforum.php?f=16 (http://forum.freegamedev.net/viewforum.php?f=16)

Viel Spass!
Titel: Re: SuperTuxKart 0.6.2
Beitrag von: xeno74 am 16. Februar 2013, 18:06:15
SuperTuxKart 0.8 ist da!!!!!

(http://supertuxkart.sourceforge.net/persistent/images/thumb/4/4d/SuperTuxKart_0.8_screenshot.jpg/800px-SuperTuxKart_0.8_screenshot.jpg)

(http://www.supertuxkart.de/youtube-stk.gif)

Ein Video vom Intro (Story-Modus):

http://youtu.be/ZrwMNfrVGpo (http://youtu.be/ZrwMNfrVGpo)

Ein Video vom Spiel:

http://youtu.be/aOsHMqpq2jg (http://youtu.be/aOsHMqpq2jg)

Das statische Paket läuft unter SUN Solaris 10, ORACLE Solaris 11, OpenSolaris 11 und
OpenIndiana :)

(http://www.supertuxkart.de/stk08-openindiana-thumbnail.jpg) (http://www.supertuxkart.de/stk08-openindiana.jpg)

Download: http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads (http://supertuxkart.sourceforge.net/Downloads)

(http://supertuxkart.sourceforge.net/persistent/images/8/86/Vote_stk.png)

STK ist momentan im Rennen, dass Projekt des Monats März auf SourceForge zu werden. Die Entscheidung wird durch eine Umfrage gemacht. Wer STK unterstützen möchte, kann direkt zur Umfrage gehen: http://vote.supertuxkart.net (http://vote.supertuxkart.net). Allerdings braucht man einen Twitter-Account zum Abstimmen.

Wir freuen uns über jede Stimme :)