Superuser

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sun SPARC / Antw:DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?
« Letzter Beitrag von connormcl am 07. Januar 2022, 20:29:16 »
Konnte das selbst lösen: ein DVD Slimline ATA - Slot-In vom Typ TS-T632  - Sun 541-2110-08 funktioniert als Ersatzlaufwerk in einer Ultra 25.

Ob das zuerst verwendete Laufwerk nicht funktioniert hat, weil es kein Slot in war? (die Master-Slave-Jumperei wird ja - anscheinend fest eingelötet - von der Adapterplatine übernommen und sollte nicht das Problem gewesen sein?)
2
Sun SPARC / DVD-Laufwerk Sun Ultra 25 defekt - Optionen?
« Letzter Beitrag von connormcl am 05. Januar 2022, 21:07:53 »
Hallo,

an meiner Sun Ultra 25 hat sich das DVD Laufwerk verabschiedet - das ist ein Teac DV-W28SL mit Slot-in Mechanismus.

Leider ist das ingesamt eine ziemlich non-Standard Lösung in der Maschine und Ebay dazu nicht hilfreich, um Ersatz zu finden. Am Laufwerk selbst ist ein Mini-PATA Anschluss, der dann über eine kleine Konverterplatine auf ein 50-poliges (49-pins belegt am Stecker) Flachbandkabel umgelegt wird.

Das entspricht weder PATA 40-polig noch PATA 44-polig Notebook...demzufolge konnte ich auch nichts finden, um etwas anderes daran anzuschliessen.

Im ersten Schritt habe ich das Mini-PATA Laufwerk aus einer Sun Fire V100 an die Konverterplatine angeschlossen...leider ohne Erfolg. Gibt es hier irgendwelche Abhängigkeiten? Muss es ein Slotin-Laufwerk sein oder sollte eigentlich jedes andere Mini-PATA Laufwerk funktionieren?

Im zweiten Schritt habe ich versucht an die internen HDD-SATA-Anschlüsse der Maschine ein SATA-DVDROM anzuschliessen. Das hat in soweit schon nicht funktioniert, dass sich am angeschlossenen DVDROM die Schublade nicht ausfahren liess und booten konnte ich auch nicht davon.

Hat jemand Erfahrungen, ob beides eigentlich funktionieren müsste?

Gruss,
Connor
3
Allgemeines / Jörg Schilling verstorben
« Letzter Beitrag von escimo am 11. November 2021, 20:37:57 »
Jörg Schilling verstarb letzen Monat, am 10. Oktober 2021.

https://www.fokus.fraunhofer.de/de/news/fokus/joerg_schilling_2021_10

Er war auch im OpenSolaris- und Illumos-Projekt aktiv.
4
Allgemeines / Ian Murdock
« Letzter Beitrag von escimo am 08. November 2021, 21:55:14 »
Hallo zusammen,

ausgehend von diesem, älteren Interview mit Ian Murdock im YT-Kanal sunmicrosystemsgmbh, wollte ich mal schauen was Ian zwischenzeitlich so treibt. Überraschend für mich: seit 28.12.2015 nichts. :'(

https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock

Das ist irgendwie an mir unbemerkt vorbeigezogen, ohne das ich den Namen mit OpenSolaris oder der Sun Dev Conn in Verbindung gebracht hätte.

R.I.P., Ian.
5
Andere / Antw:OPUS 500 Personal Mainframe
« Letzter Beitrag von escimo am 03. November 2021, 13:30:02 »
Vom Verkäufer meines Modells gibt es noch ein zweites Board/-Set. Ich habe mal angefragt ob es inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat, mit dem man sich austauschen kann.
Leider nein.

Aber es besteht Hoffnung:)
6
News / Antw:Illumos plant Unterstützung für SPARC Plattform einzustellen
« Letzter Beitrag von escimo am 29. Oktober 2021, 13:34:40 »
Ich denke mal das verweist dann auf das Thema "Neuer Prerelease von OpenIndiana 2021.04 für SPARC verfügbar".

Vielen Dank euch! :)
7
Andere / Antw:OPUS 500 Personal Mainframe
« Letzter Beitrag von escimo am 29. Oktober 2021, 13:30:23 »
Inzwischen konnte ich noch andere Besitzer von Karten dieses Herstellers ausfindig machen, fast ausschließlich von "SPARCard 5" (SPARCstation 5) Clones.

Vom Verkäufer meines Modells gibt es noch ein zweites Board/-Set. Ich habe mal angefragt ob es inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat, mit dem man sich austauschen kann.

Dann hat die Suchmaschine mir noch folgende, alter Seite ausgegeben:
http://mirror.rqsall.com/www.sunhelp.org/pipermail/rescue/2000-April/003896.html

Die Karte ist aber auch "zickig".  :'(
8
Sonstige / Antw:Neuer Prerelease von OpenIndiana 2021.04 für SPARC verfügbar
« Letzter Beitrag von escimo am 16. September 2021, 09:56:43 »
Danke fürs Teilen. :)
9
Allgemeines / Sun 4/200 Series Brochure on archive.org
« Letzter Beitrag von escimo am 24. Juli 2021, 19:57:54 »
Hallo zusammen,

eben durch Zufall gefunden, obwohl seit März 2020 verfügbar  ;D

https://archive.org/details/sun4200seriesbrochure
https://archive.org/details/pixarimagecomputerbrochure1987
10
Andere / Antw:OPUS 500 Personal Mainframe
« Letzter Beitrag von vab am 21. Juni 2021, 19:10:08 »
Sehr schön!  Vor allem die Ankündigung in der Computerwoche... Weihnachten 1990...

 :)
Seiten: [1] 2 3 ... 10