sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Betriebssysteme => Betriebssystem-Tips => Thema gestartet von: claus am 30. September 2004, 16:13:48

Titel: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 30. September 2004, 16:13:48
Hallo Leute,

ich möchte Solaris 8 updaten, allerdings habe ich nur einen Brenner an meinem Win 2k Rechner. Da ich schon ein paar CDs verbrannt habe (welche alle nicht funktioniert haben - Boot ging nicht, ist eine SparcStation 20), wollte ich fragen, wie ich die denn brennen muss, damit sie funktionieren.

(Eigentlich möchte ich Solaris 9, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Educational License für mich im Augenblick Geltung hat (bin nicht angestellt an der Uni im Augenblick))

Die Auskunft von Sun selber bringt mich nicht weiter, da ich
a) das Brenn-Tool nicht habe und
b) sie keine Aussage treffen über Brenn-Art, CD-Format usw.

Von daher wollte ich fragen:
1. hat das hier schon jemand so gemacht und kann mir da wirklich funktionierende Optionen mitteilen

oder

2. wäre jemand so nett, mir die CDs zu brennen, gegen Unkosten (Rohlinge, Porto, Zeit)?

(will mir jetzt nicht noch ein MediaKit kaufen, billig sind die ja nicht, vor allem, da ich registriert bin und mir die Updates ja runterladen darf...)

Claus

Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sparky am 30. September 2004, 16:30:53
Ist in der SS20 das originale 4xCDROM ?
Das kommt mit 700MB-Rohlingen oftmals ins schleudern.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 30. September 2004, 16:33:12

Zitat

Ist in der SS20 das originale 4xCDROM ?
Das kommt mit 700MB-Rohlingen oftmals ins schleudern.


Hallo,

habs über das interne 2x probiert als auch über das externe 4x, welche beide die Solaris 8 Original-CDs lesen konnten.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: erisch am 30. September 2004, 16:51:11
Hallo

Wenn du ISOs runterlädst, kannst du eigentlich gar nichts mehr falschmachen, beim brennen. Weil das ISO ist ja ne Bit zu Bit Kopie der CD.

Haste die Seite schon mal gelesen:
http://wwws.sun.com/software/solaris/binaries/singleinstructions.html

Mfg. Erisch
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 30. September 2004, 17:00:25

Zitat

Hallo

Wenn du ISOs runterlädst, kannst du eigentlich gar nichts mehr falschmachen, beim brennen. Weil das ISO ist ja ne Bit zu Bit Kopie der CD.

Haste die Seite schon mal gelesen:
http://wwws.sun.com/software/solaris/binaries/singleinstructions.html

Mfg. Erisch


Ja, hab ich. Aber die beiden Brenntools die ich verwende, haben die benannten Optionen halt nicht und eine neue Version von Nero ist gar nicht nett zu meiner Registry und überschreibt die alte Version sowieso komplett.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sparky am 30. September 2004, 19:34:38
....nur weil die CDROM´s originale SUN-CD´s lesen können,
bedeutet längst nicht ,
das die dann jeden x-beliebigen Rohling schlucken.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 30. September 2004, 20:35:05

Zitat

....nur weil die CDROM´s originale SUN-CD´s lesen können,
bedeutet längst nicht ,
das die dann jeden x-beliebigen Rohling schlucken.


Hallo,

okay, was für Rohlinge sollten sie dann auf jeden Fall schlucken?

Claus
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sparky am 30. September 2004, 21:57:20
600MB-Rohlinge müssten funktionieren.
Die alten Laufwerke haben meistens Probleme mit den
zu dicht beieinander liegenden Spuren der 700MB-Rohlinge.
Ich habe eine SS20 mit einem orig.SUN-CDROM (Toshiba),
das liest 700MB-Rohlinge nur manchmal und auch nur bei guter Wetterlage.  ;)
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Jerry am 08. Oktober 2004, 13:02:36
Ich habe mit den alten CD-ROM-LW die Erfahrung gemacht, daß sie insb. auf die aktuellen silbernen Rohlinge recht allergisch reagieren können.

Die besten Ergebnisse bei den Alt-Laufwerken hatte ich immer mit den blauen 650MB Rohlingen einer bekannten Discount-Kette (mit Nord- und Süd-Ableger *g*). Leider gibt's die natürlich nicht mehr.

Im schlimmsten Fall: Neueres Laufwerk als externe Lösung einsetzen... (wenn Du eins brauchst, ich hab glaub ich noch irgendwo eins rumfliegen...)

Gruß

Jerry
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 12. Oktober 2004, 19:02:51

Zitat

Ich habe mit den alten CD-ROM-LW die Erfahrung gemacht, daß sie insb. auf die aktuellen silbernen Rohlinge recht allergisch reagieren können.

Die besten Ergebnisse bei den Alt-Laufwerken hatte ich immer mit den blauen 650MB Rohlingen einer bekannten Discount-Kette (mit Nord- und Süd-Ableger *g*). Leider gibt's die natürlich nicht mehr.

Im schlimmsten Fall: Neueres Laufwerk als externe Lösung einsetzen... (wenn Du eins brauchst, ich hab glaub ich noch irgendwo eins rumfliegen...)

Gruß

Jerry



Hallo,

*fingerheb* ich habe Interesse, was für eins ist es, wie schnell?

Muss mal sehen, ob ich etwas zum tauschen anbieten kann.

Claus
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: maal am 12. Oktober 2004, 20:12:35
Hallo,

neben den verwendeten Rohlingen ist die benutzte Brenngeschwindigkeit wichtig. Bewährt hat sich max. (!) 8-fach, alles darüber produziert Ausschuß.

Eine zeitlang habe ich die CDs mit Nero 4.0 erstellt. Mit Nero 5.0 und höher ist die Option "Disk-at-once/96" auf der von Erisch angegebenen Seite möglich und auch empfehlenswert.

Die Testversion von Nero läßt sich zusätzlich zu einer älteren Version installieren. Ich selbst hatte 4.0 und 5.x parallel, man muß natürlich in unterschiedliche Verzeichnisse installieren.

Bei den CD-Laufwerken sollte man auf mindestens 24-fach achten, langsamere Laufwerk können keine CD-RWs lesen.

Michael
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sparky am 12. Oktober 2004, 20:33:30
Du Michael,
deine Aussage, das Brenngeschwindigkeiten über 8-fach Ausschuß produzieren, mag für deinen Fall gelten,
aber grundsätzlich kann ich das nicht bestätigen.
Sicherlich wird das Ergebnis aber immer vom Rohling abhängen
- vorausgesetzt, das man einen guten Brenner verwendet.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 13. Oktober 2004, 21:41:51

Zitat

Hallo,

neben den verwendeten Rohlingen ist die benutzte Brenngeschwindigkeit wichtig. Bewährt hat sich max. (!) 8-fach, alles darüber produziert Ausschuß.

Eine zeitlang habe ich die CDs mit Nero 4.0 erstellt. Mit Nero 5.0 und höher ist die Option "Disk-at-once/96" auf der von Erisch angegebenen Seite möglich und auch empfehlenswert.

Die Testversion von Nero läßt sich zusätzlich zu einer älteren Version installieren. Ich selbst hatte 4.0 und 5.x parallel, man muß natürlich in unterschiedliche Verzeichnisse installieren.

Bei den CD-Laufwerken sollte man auf mindestens 24-fach achten, langsamere Laufwerk können keine CD-RWs lesen.

Michael


Hm, weil es mir gerade einfällt:

Soll das .iso eigentlich als .iso file auf der CD liegen, oder die Files "in dem .iso"?

Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: maal am 13. Oktober 2004, 22:38:40
Hallo Claus,

wie wäre es wenn Du die Verweise, die dir freundlicherweise gegeben werden LIEST ?

Ich darf nochmal die Zeilen aus Erisch's Beitrag zitieren

Haste die Seite schon mal gelesen:
http://wwws.sun.com/software/solaris/binaries/singleinstructions .html?


Next you need to create a CD from the .iso images using CD creation software. Be sure to use 700MB blank recordable or rewriteable CDs as some of the Solaris OS CD images consume more than 650MB of space. Follow the instructions for your tool to create a "bootable" ISO image CD. For Windows we recommend you use Easy CD Creator. If you use Easy CD Creator, you should be able to create a CD by following these steps: 1) Put a blank recordable CD in the drive, 2) Start the Easy CD Creator application, 3) from the pull-down menu, select File -> Create CD from Disk Image, 4) in the Select image file dialog change Files of type: to ISO Image File, 5) select the .iso image file desired and click Open, 6) Click OK on the CD Creation Setup dialog. This should start the CD Creation Process to create an ISO Image CD. If you are using Nero 5 burning software, choose open, change the file-type to .iso, and click on the desired CD Image. Once the image is open in Nero, change the "Write Method" from "Track-at-once" (the default) to "Disk-at-once/96", and click burn. Check the Nero support site FAQ for more details about creating CDs from ISO images.

Die betreffende Stelle aus dieser Seite habe ich fett hervorgehoben.

Michael




Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: maal am 13. Oktober 2004, 23:03:26
Hallo Sparky,

deine Aussage, das Brenngeschwindigkeiten über 8-fach Ausschuß produzieren, mag für deinen Fall gelten,
aber grundsätzlich kann ich das nicht bestätigen.


Der Zusammenhang mit der Brenngeschwingigkeit bei CD's für SPARC-Systeme ist die Meinung, die auch im (kostenlosen) Sun Support Forum vertreten wird. Der dortige Moderator bestätigt dies auch. Fakt ist, daß die meisten CD-Laufwerke bei Sun's im Hobbybereich (SPARCstations, U1/U2/U30) einfach zu alt sind und mit den neuen Medien nicht klarkommen.

Der Zusammenhang ist einfach: Schnelle Brenner erfordern zwingend dafür geeignete Rohlinge, diese vertragen sich aber nicht mit den alten Laufwerken. Alte Brenner erkennen die neuen Medien überhaupt nicht, alte CD-Laufwerke wahrscheinlich nur, wenn eine langsamere Schreibgeschwindigkeit verwendet wurde.

Michael
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 13. Oktober 2004, 23:32:03

Zitat

Hallo Claus,

wie wäre es wenn Du die Verweise, die dir freundlicherweise gegeben werden LIEST ?



Hallo Michael,

1. Dumm, dass ich kein Easy CD Creator habe, sondern nur eine (ältere) Version von Nero Express oder eine noch ältere Version von RecordNow (für meinen externen HP USB Brenner).

2.  Die Nero Beschreibung ist etwas kurz, ich weiss nicht einmal, ob damit einfach gemeint ist "Daten CD erstellen" oder "Erstellen von Image Datei", wobei ich für ersteres  "disk at once"  verwenden kann, aber für letzteres nicht.

Ich will einfach wissen, ob es wirklich an  den CD Laufwerken liegt, oder ob es daran liegt, dass die Software die ich verwende, das nicht kann, was sie sollte, oder ob ich einfach zu doof zum lesen bin.

Von meiner letzten Frage darauf zu schliessen, dass ich den Link nicht gelesen hätte, ist nicht unbedingt haltbar.

einmal bekomme ich das:
<#0> ok boot cdrom
Boot device: /iommu/sbus/espdma@f,400000/esp@f,800000/sd@6,0:d  File and args:
Short read.  0x0 chars read
disk read error

mit der anderen cd das:
<#0> ok boot cdrom
Boot device: /iommu/sbus/espdma@f,400000/esp@f,800000/sd@6,0:d  File and args:
Bad magic number in disk label
Can't open disk label package

Can't open boot device

Daraus schliesse ich mal, dass die eine CD falsch gebrannt ist und die andere halt nicht gelesen werden kann ....
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: erisch am 14. Oktober 2004, 01:28:32
die zweite scheint mit 2kB Blöcken gebrannt worden zu sein, wie es für CDs üblich ist. SPARC-bootfähige CDs müssen aber mit 512Byte Blöcken gebrannt werden.

Wenn man ein ISO runterlädt sollte es keine Probleme geben, wohl aber wenn man ne andere Solaris CD mit dd kopiert und das bs=512 vergisst (hab ich selbst schon erlebt). Dann bekommt man nämlich auch diesen Fehler von der schlechten magischen Zahl ;)
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: claus am 14. Oktober 2004, 07:09:32

Zitat

die zweite scheint mit 2kB Blöcken gebrannt worden zu sein, wie es für CDs üblich ist. SPARC-bootfähige CDs müssen aber mit 512Byte Blöcken gebrannt werden.

Wenn man ein ISO runterlädt sollte es keine Probleme geben, wohl aber wenn man ne andere Solaris CD mit dd kopiert und das bs=512 vergisst (hab ich selbst schon erlebt). Dann bekommt man nämlich auch diesen Fehler von der schlechten magischen Zahl ;)


Hallo,

das Problem hat sich geloest: weder mein Nero Version noch die Software für den HP Brenner konnten die CDs richtig brennen.

Jetzt habe ich mir eine Roxio Version gesucht, eine Trial Version und tada, es hat funktioniert, sogar mit maximaler Geschwindigkeit.

Das ist jetzt schon etwas verwunderlich aber es funktioniert.
Wenn jetzt noch die Roxio Version so lange gültig ist, bis ich mir neue Rohlinge besorgt habe, habe ich keine Probleme mehr.

Einen angenehmen Tag wünsche ich,

Claus,
der jetzt endlich ins Bett geht - bloss gut, dass man auf einem Rechner brennen lassen kann, der dann auch per Console die Sparc installiert, während man auf dem anderen Dinge über Symbol e und Piktogramme schreiben kann ...
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sparky am 14. Oktober 2004, 10:55:29
Womit bestätigt wird,
das Brenngeschwindigkeiten über 8-fach auch funktioniert.
@maal
Die grundsätzliche Problematik mit den "alten"-CD-Laufwerken hatte
ich beriets in meinem ersten Posting in diesem Thread geschildert.
Um etwas in die Tiefe zu gehen :
Es hängt hauptsächlich mit der Laser-Mechanik der Laufwerke zusammen.
Diese kann nicht so schnell und fein Auflösen, wie moderne Laufwerke.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DaCri am 10. Oktober 2008, 18:09:01

... die Frage stelle ich mir auch

:'(

Leider habe ich bisher noch kein Programm, Option gefunden mit denen ich das iso-Image
von Solaris auf CD brennen konnte.

Hat irgendjemand einen heissen Tipp?

Entweder kommt ein "Bad magic number in disk label ..." oder ein einfaches "Can't open boot device"

TIA
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DukeNuke2 am 10. Oktober 2008, 19:55:11

... die Frage stelle ich mir auch

:'(

Leider habe ich bisher noch kein Programm, Option gefunden mit denen ich das iso-Image
von Solaris auf CD brennen konnte.

Hat irgendjemand einen heissen Tipp?

Entweder kommt ein "Bad magic number in disk label ..." oder ein einfaches "Can't open boot device"

TIA

erklär mal wie du genau vor gehst... und zwar von anfang an. bei sun lädst du welche dateien und machst mit diesen dateien dann was? mit welchem programm brennst du? erklär mal wirklich step by step... die meisten fehler passieren direkt am anfang und so kommen wir der sache vllt auf die schliche!
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DaCri am 10. Oktober 2008, 20:19:25
Die CD brennen hat mitlerweile geklappt, ich habe "Image" vergessen.
Ich habe es als Daten-CD gebrannt.  :-\

Allerdings funktioniert die DVD nicht, die probiere ich gerade auch als "Image"
zu brennen.

Geht eine DVD+RW auch?
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DukeNuke2 am 10. Oktober 2008, 20:46:49
wenn du die fragen nicht beantworten willst... will ich nicht antworten...
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DaCri am 10. Oktober 2008, 21:18:34
*imBodenVersink*

T'schuldigung, ich war (mal wieder) so überschwenglich dass ich einiges vergessen habe.

Erstmal danke für die schnelle (vorherige) Antwort.

Ich taste mich gerade von Erfolg zu Erfolg und wenn es klappt vergess ich vieles was mir meine
Eltern beigebracht haben.

Soll nicht wieder vorkommen.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Padde am 11. Oktober 2008, 00:41:41
Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß die meisten GUI-Brennprogramme einfach nur ein riesiger Krampf sind. Vor allem so leichte Dinge wie "brenne mir dieses Image hier" scheinen des öfteren schief zu gehen.

Mit cdrecord geht das doch viel einfacher von der Hand. Erst mit cdrecord -scanbus die ID des gewünschten Brenners nachsehen (z.B. 1,0,0) und dann mit cdrecord dev=1,0,0 driveropts=burnfree IMAGEFILE.iso brennen. Geht schnell und zuverlässig.

Wenn man mit cdrecord auch DVDs brennen will, muß man natürlich darauf achten, die cdrecord-Variante mit DVD-Unterstützung zu verwenden. Dann funktioniert auch dies genau so wie oben angegeben.
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: erisch am 11. Oktober 2008, 12:19:25
Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß die meisten GUI-Brennprogramme einfach nur ein riesiger Krampf sind. Vor allem so leichte Dinge wie "brenne mir dieses Image hier" scheinen des öfteren schief zu gehen.

Mit cdrecord geht das doch viel einfacher von der Hand. Erst mit cdrecord -scanbus die ID des gewünschten Brenners nachsehen (z.B. 1,0,0) und dann mit cdrecord dev=1,0,0 driveropts=burnfree IMAGEFILE.iso brennen. Geht schnell und zuverlässig.

Wenn man mit cdrecord auch DVDs brennen will, muß man natürlich darauf achten, die cdrecord-Variante mit DVD-Unterstützung zu verwenden. Dann funktioniert auch dies genau so wie oben angegeben.

word

allerdings wird man ja von den meisten belaechelt wenn man zugibt, irgendwas auf der Konsole zu machen.

Mfg. Erisch
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DaCri am 11. Oktober 2008, 19:57:57
Vielen Dank für die Tipps, leider werde ich erst wieder Montag Zeit finden was zu machen.
... und da werde wohl eine SUN-DVD von der Firma ausleihen.

MfG Daniel

@erisch: so schlimm ist das nicht, mit der Shell zu arbeiten. Da brauchst du dich nicht zu schämen  ;)

Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: Sonnenbrand am 20. Oktober 2008, 11:50:01
Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Tipp für alle die a) mehr als ein Solaris-System haben und b) nur ein anderes installieren wollen:

- auf dem laufenden System die Images mittels Lofi mounten und
- dann das System als install-server aufsetzen und
- dann via netzwerkboot auf das neue System laden und installieren.


Andi
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: CrystalPalace am 21. Oktober 2008, 18:29:18
Für diejenigen, die noch Windoof auf ihren Kisten haben...

Bei mir hat sich das Tool ImgBurn zum Brennen der DVDs für meine Blade 1000 bestens bewährt. http://www.imgburn.com/ (http://www.imgburn.com/)
Ist kostenlos, geht unter vista ohne probs und tut das, was es tun soll: ISOs auf DVD bannen  :)

HTH,

Christian
Titel: Re: Solaris brennen, wie?
Beitrag von: DukeNuke2 am 21. Oktober 2008, 22:35:00
Für diejenigen, die noch Windoof auf ihren Kisten haben...


was ist windoof? kann man andere betriebssysteme nicht mit etwas respekt behandeln? wer es nicht mag, muss es ja nicht benutzen aber darum muss man ja nicht gleich nen lustigen namen erfinden... leben und leben lassen!

windows, linux, unix... alle haben ihre daseinsberechtigung. und wer doof ist... naja, du verstehst schon was ich meine ;)