sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hardware => Hardware-Tips => Thema gestartet von: Django2 am 16. Januar 2009, 15:01:37

Titel: Atari Portfolio als Terminal
Beitrag von: Django2 am 16. Januar 2009, 15:01:37
Thema: Atari Portfolio als Terminal für eine Ultra1

Man braucht:
- einen Server :)
- einen Atari Portfolio (8088 mit 4,92Mhz, 256KB RAM) mit RS232 Modul
- RS232 Null Modem Kabel
- Terminal Software für den Atari Portfolio (Unicom) http://www.shamrock.de/dostools.htm

(http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/t31554d21_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=t31554d21.jpg)     (http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/f50712t21_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=f50712t21.jpg)

Vorgehensweise:
1) Unicom downloaden und das Portfolio binary (ucpf.exe, 21KB) auf den Atari übertragen
2) RS232 Modul anklemmen und mit der Sun verbinden.
3) ucpf.exe starten.
4) Im Menü Konfig->V.24 Par. zuerst folgende Werte ändern:
    -Baudrate: 9600
    -Wortlänge: 8 bits
    -Paritätsbit: keine
    -Stopbits: 1
    -Zeichencode: ANSI/VT100
5) Die Sun starten

(http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/f6400o21_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=f6400o21.jpg)   (http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/v25798t21_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=v25798t21.jpg)   (http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/r26293a21_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=r26293a21.jpg)

Vorteil der Atari Lösung gegenüber meinem Notebook als Terminal:
- braucht weniger Platz
- braucht nur 3 handelsübliche LR6 AA Batterien welche bei unregelmässiger Nutzung (wie in meinem Fall) Monate halten.
- bootet in 1 Sekunde!



Titel: Re: Atari Portfolio als Terminal
Beitrag von: jens am 16. Januar 2009, 22:55:35
Ah, eine vernünftige Nutzung der kleinen Teile. :-)

Ich hatte mal zwei, die ich aber einem Bekannten überlassen habe, weil mir die Tastatur zu fitzelig war, und weil ich sie bis auf ein paar Monate als Kalender eh kaum genutzt habe.