sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
Hardware => Sun => Thema gestartet von: petet0n76 am 23. Juni 2004, 21:03:52
-
Hallo,
eine grundsätzliche Frage: Muss der externe SCSI Anschluss einer Ultra 1 (keine E) mit einem aktiven SCSI Terminator abgeschlossen werden oder ist die Ultra 1 auto-terminierend ? Für Hilfe dankbar,
Pete
-
Hallo,
sämtliche Suns haben Auto-Termination für den externen SCSI-Anschluß. In der Startphase werden bestimmte Befehle geschickt. Anhand der Antwort wird die Terminierung aktiviert (kein Gerät gefunden) bzw. nicht aktiviert, wenn ein Gerät gefunden wird.
Nebenbei kann man ein angeschlossenes Gerät während des Betriebes abschalten, aber natürlich nicht abziehen.
Das externe Gerät muß selbstverständlich selbst für die Terminierung sorgen.
Michael
-
Hallo zusammen,
eine weitere Frage: Wie ist bei der Terminierung der internen Laufwerke der Ultra 1 zu verfahren ? Da die Platten SCA sind gehe ich davon aus, dass ich mich nicht um die Terminierung kümmern muss. Wie schaut es mit dem internen CD-ROM ? ist das interne 50 pol. Kabel mit einem Terminator abgeschlossen oder nicht ? Muss ein internes Laufwerk an diesem Kabel terminiert werden oder nicht ?
Gruss Pete
-
Wenn Du ein CD-ROM und eine Platte an die originale Verkabelung der U1 anklemmst, musst Du Dich ausser um die 512Byte-Blocksize-Jumperung des CD-LW um _nichts_ kümmern. Die Kabel sind bedarfsgerecht terminiert.
Gruß
Jerry
-
Soweit verstanden, also ist der interne 50 pol. Bus (für CD-ROM vorgesehen) bon Haus aus terminiert, d.h. es kann auch kein Laufwerk angeschlossen sein (z.B. CD-loser Rechner).
-
ja