sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
Betriebssysteme => Linux => Thema gestartet von: magnet am 12. November 2004, 22:59:28
-
Hi!
Debian macht auf meiner SS20 (9GB-Platte) erst erfolgreich nen "Base-Install" und weigert sich beim anstehenden Reboot, von Platte zu booten, weil: "Buggy old PROMs don't allow reading past 1GB from start of the disk. Send complains to SMCC. Read Error on block 786436 (tried 4096, got -1)" Das ROM ist Rev. 2.19. Bringt es was, auf 2.25 upzudaten?
Gruß, magnet
-
Versuch macht Klug.
Grundsätzlich kenne ich derzeit niemanden,
der Debian auf einer SS20 installiert hat.
Das 2.25 hebt die 1GB-Begrenzung jedenfalls nicht auf.
-
debian auf ss20?
überhaupt kein act! (läuft hier auf 3 ss20 boxen!)
- und ich hab auch nen 2.19!
-
@_max
Es geht nicht darum, das es nicht funktionieren würde.
Es geht darum, das eine neuere OBP-Version die
1GB Beschränkung der Boot-Partition nicht aufhebt.
-
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist wirkliche eine kleine Boot Partition anzulegen, macht ohnehin Sinn diese separat vom restlichen System zu haben... um so mehr Trennung (/ /boot /home /usr /usr/local /tmp /var etc.) umso weniger beeinflusst der Eintritt ins Nirwana eine der Partitionen die Funktionalität des System bzw dessen "Selbstheilungskräfte".
In der Regel reichen 10 MB ohne weiteres aus, mehr als 100 sollten es nicht werden. Ich weiss nicht wie aktuell Debian hier ist aber manche Distributionen hatten in der Vergangenheit arge Probleme mit /boot's über 100 MB. Sinn machen 10 - 40 MB (je nach dem wie viel Kernels Du installierst und wie experimentierfreudig Du bist)
Hast Du noch etwas Platz auf der Platte und /boot = / (root) lege mit fx eine Bootpartition an, passe den Bootmanager und das OBP an, schiebe die entsprechenden Daten rüber, passe Dateien wie system.map an (Debian Howto hilft eingehender) und Du kannst einer Neuinstallation aus dem Weg gehen
Gruss
Mats
-
Hi!
Auch eine Boot-Partition von ca. 12MB Größe half nicht. Debian bootete mit derselben Fehlermeldung.
Kann jemand helfen?
Greets, magnet
-
Hi magnet,
versuch doch mal das / (incl. /boot) Filesystem innerhalb des ersten Gigs zu halten.
Gruß
Hans-Peter
-
versuch doch mal das / (incl. /boot) Filesystem innerhalb des ersten Gigs zu halten.
Danke, so hab ichs gemacht und es läuft!
Greets, magnet