sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
Betriebssysteme => Linux => Thema gestartet von: Yaddi am 14. März 2005, 13:42:39
-
Hallo, da ich immer noch zu gange bin mit dem Linux und meiner Blade 100 hab ich grad mal so ein wenig im Internet rumgesurft, und gesehen das die Blade keine 64 Bit CPU hat ?
Ich hab meinen Gentoo Kernel ja für 64Bit Prozessoren kompiliert.
Ist da was dran oder nicht ?
Das hat mich ein wenig verduzt.
Benni
-
Das wäre mir aber neu !
-
Ja mir auch, naja werd wenn ich nachher mal wieder zuhause bin mal versuchen den 32bit kernel zu nehmen vielleicht funktioniert der ja
-
Schau doch einfach dort nach, wo man die Hartware am besten kennt :
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SunBlade100/spec.html
Architecture: 500-MHz UltraSPARC[tm]-IIe, 64-bit
-
... meines Wissens ist alles, was einen UltraSPARC-Prozessor hat durch die Bank 64-bittig - und somit auch die Blade100 (siehe auch hier: http://www.cs.utk.edu/~help/labinfo/sb100_wp.pdf).
Was wahrscheinlich Verwirrung stiftet, ist die Tatsache, dass sehr viele Programme (auch fuer die SPARC-Plattform) nach wie vor nur 32-bittig vorhanden sind.
Während der Linux-Kernel schon komplett auf 64-Bit portiert ist, stehen sehr viele Programme "aussen herum" (Vgl. die BSDs "userland", "world") vorerst nur in 32-Bit zur Verfuegung - sollten aber zum groessten Teil dennoch in Kombination mit einem 64-Bit-Kernel funktionieren.
-
das kann sein das das zur verwirrung gestiftet hat