sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
Hardware => Sun => Thema gestartet von: shIva am 11. Juni 2002, 03:25:42
-
Hi Folx !
seit einiger zeit interessiere ich mich fuer die blade 100. bei sun.com steht das teil fuer $995 (minimalconfig), eigenartigerweise steht das gleiche (oder sogar selbe) teil bei sun.de fuer €1600,-.
nun meine fragen :
1. kann man in den usa eine eurovariante bestellen (230V/50Hz) ?
2. hat jemand erfahrungen/empfehlungen mit der blade 100 ?
3. wo kann man sich eine blade 100 live ansehen ?
frank
-
Hallo,
Online-Bestellungen sollen in den USA nicht möglich sein.
Da wird extra auf die jeweilige Kontinentale Vertretung verwiesen.
Gruß
Jürgen
-
hallo,
ich kann mal die aktuellen Konditionen checken - natürlich kann ich die Europa-Variante bestellen mit Keyboard wie gewünscht!
thorsten
-
zum preis von $995 ? (wichtig ist 220V/50Hz).
frank
-
hi frank,
das Angebot ist von mir hier in Deutschland nicht zu bekommen ;o(
das kleinste Modell liegt Liste bei 1.600,- EUR zzgl. MwSt.
thorsten
-
kann man sich das teil mal in aktion anschauen ?
frank
-
Also wird hier in Europa mal wieder fett die Hand aufgehalten.
Gruß
Jürgen
-
kann man sich das teil mal in aktion anschauen ?
frank
hallo Frank,
habe leider zur Zeit keine da ...
-
Live ansehen?
Na in den USA bei sun , ist doch klar! ;D ;D ;D
-
HarHarHar...
haben wir gelacht !
Gruß
Jürgen
-
@tba :
hast du ein sun-geschaeft ? wenn ja, dann wo ?
@maxman :
spinner ...
-
hi frank,
wir haben hier ein paar blades auf der Arbeit, die dienen meist als adminstations für größere kisten.
Die billig Variante der blade hat IDE, die blade1000 hat glaub ich scsi.
Ich wüsste ganz ehrnlich nicht, was an der Blade gut sein soll.
Hab noch ne ultra30 zu haus, die hat scsi, ist aber vielleicht nicht so schnell.
-
Genau,
warum eine Blade ?
Was willste damit machen ?
Gruß
Jürgen
-
hallo,
@shIva und @all - ich arbeite bei einem Reseller (Sun Focus); gute Verbindungen zu Sun und meinem Chef ...
zur Blade:
ja, die Blade 100 hat so wie die letzten Ultra 5/10 nur IDE ... das macht Sinn bezüglich der Komponenten (z.B. auch wesentlich günstigere Speicher) - ist aber nicht mehr so gut wie die alten Kisten.
Die Blade 1000/2000 sind "echte" FC-AL (SCSI 1 GByte/sec) Workstations mit den "echten" UltraSPARC III (750/900/1050 MHz) ... also kein Vergleich zur Blade 100, die eher als Adminstation eingesetzt wird (also keine echte Arbeit *zwinker*)
zur Leistung:
eine Blade 100 hat natürlich eine größere Leistung als eine Ultra 5/10; ist aber auch nicht ein Überflieger. Die Maschine finde ich allerdings zum Basteln/Üben/Testen sehr interessant, weil voll kompatibel (Software) und ab Solaris 8 lauffähig (mittlerweile auch SuSE SPARC 7.3) - und genau da liegt der Haken aller Blade(s): kein Solaris vor 8!!!
gruss @all
thorsten
-
@sparky : die blade erschien mir preislich attraktiv. eine u5/360 wuerde mich stark interessieren, aber ich halte NICHTS von ebay.
das kein solaris vor 8 laeuft ist fuer mich kein hindernis. die ide variante genausowenig.
vielleicht moechte hier jemand eine u5/360 loswerden ?!
frank
-
ebay ist nicht immer schlecht. Günstig ists in Sachen Sun natürlich nicht, für meine Ulra30 habe ich 800-900 Euro gezahlt. 256MB Ram waren defekt, da hat der Verkäufer für Ersatz gesorgt.
Ich würd mir das mit der Blade wirklich überlegen, denn die finde ich insgesamt sehr nah am PC (z.B. wegen IDE).
Was willste denn mit der Kiste alles machen, vielleicht tuts ja auch ein PC mit Intel-Solaris, oder ne schöne alte SparcStation.
gruss hug.-
-
eine ss5/170 steht hier schon (256mb/hme/24bit ...)
jetzt muss eine maschine mit ultra sparc her. wie geschrieben : eine u5/360 wuerde mich reizen.
pc´s kommen mir nicht noch mehr ins haus.