sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum
Betriebssysteme => Solaris/x86 und OpenSolaris => Thema gestartet von: llothar am 05. November 2009, 19:12:14
-
Hab jetzt mal wieder Solaris auf einer Kiste installiert. Die Installation lief problemlos durch und GraKa (eine NVidia 8400 irgendwas) wurde erkannt und Installation im GUI Modus.
Aber nach dem Start kommt nur das Text login. Wie kann ich das grafische Login starten?
Ist das ein neuer Default oder ist was bei der Installation schiefgelaufen?
-
Und es laufen 105 System Server Processe direkt nach dem nackten Start. Das ist auch ein neuer Rekord.
Man merkt das sie sich langsam wohl auf die Oracle Performance einstellen :-(
-
Okay. Er startet - nach 7 min. Und das ohne Filesystem check oder neuem einlesen der Service Vektoren (was immer das sein soll).
Aber die Netzwerkkarte ist plötzlich weg - na ja ich auch für heute. Solaris ist einfach Benutzerfeindlich hoch 3.
-
Erwartest du ernsthaft Hilfe ? ;) 8)
Gruß
Tschokko
P.S.: Ich nutze inzwischen wo es geht OpenSolaris !
-
Ne nicht wirklich. Bei Solaris ist niemandem mehr zu helfen (105 Server Prozesse nach einem nacktem Install ??? :o ??? :o da braucht man sich über startup und shutdown Zeiten ja wirklich nicht wundern).
Aber das abknipsen der nicht erkannten Ethernet Karte im BIOS hat jetzt erstmal was geholfen. Mein erstes Tripple Boot System mit Solaris/FreeBSD32/SuseLinux32 läuft jetzt halbwegs. Aber die Installationsprobleme die ich gestern erlebt habe (insbesondere mit der Katastrophe namens FreeBSD) waren wirklich kein Zeichen für Desktop Qualität der Unixe.
Na ja wenn die Hardware mitmacht fasse ich auf Admin Seite jetzt für 3 Jahre an dem Compi nichts mehr an - ich will ja nur ein blödes GUI System wo der gcc läuft und was am Netzwerk hängt.
-
Na ja wenn die Hardware mitmacht fasse ich auf Admin Seite jetzt für 3 Jahre an dem Compi nichts mehr an
Das werden die meisten Besucher dieses Forums vermutlich auch hoffen.
:D
-
Na ja wenn die Hardware mitmacht fasse ich auf Admin Seite jetzt für 3 Jahre an dem Compi nichts mehr an
Das werden die meisten Besucher dieses Forums vermutlich auch hoffen.
:D
:D :D :D
Aber wart mal ab, wenn llothar sich mal wieder versucht im Solaris bedienen, da kotzt er sich bestimmt wieder aus, wie scheiße das Zeug doch alles ist. :) Geht halt nix über Windoof. :D
Gruß
Tschokko