Hallo,
ich habe am vergangenen Sonntag nach länger Zeit wieder auf blogs.sun.com gestöbert.
In einem der Beiträge wurde auf ein "privates" (d.h. begrenzter Personenkreis) Forum zum Thema Patches hingewiesen.
Begrenzt bedeutet in diesem Fall, der Inhalt wird erst sichtbar nachdem man sich mit einem SOA (Sun Online Account) anmeldet, dem ein Servicevertrag zugeordnet ist.
Der Hinweis, dies wäre selbstverständlich nicht offizieller Support, fehlte natürlich nicht.
Als Solaris 10 gerade erschienen war, lief der Sun Update Manager sehr instabil. Zusätzlich gab es Probleme mit den Servern, die die Patches vorgehalten haben. Damals war der Produkt-Manager äußerst aktiv, sowohl im allgemeinen Forum als auch in entsprechenden Newsgroups. Leider hat er dann Sun verlassen (evtl. müssen).
Einerseits ist SUM nur ein kleiner Teilbereich des Themas Patches, andererseits stellen tausende Freiwilliger kostenlos ihr Wissen auf forums.sun.com zur Verfügung. Aus diesem Grund mißfallen mir solche privaten Foren.
Dies ist der Link zum Beitrag:
http://blogs.sun.com/patch/entry/patch_forums_now_available_forUm auf deine Frage zurückzukommen: Interaktive Patches müssen immer manuell installiert werden.
Mir ist es unter Solaris 10 schon passiert, daß anstehende Patches beim Herunterfahren nicht installiert wurden. Ursache war der Service svc:/system/installupdates:default stand auf disabled.
Michael